• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel gebrochen

büttgen

Neuer Benutzer
Heute ist mein 14er Ritzel (Campa) während der fahrt in viele Einzelteile gesprungen. Habe mich mit dem gerade ausgeheilten Knie am Vorbau gestoßen.:o

Bin vielleicht 1 500- 2 000 km damit gefahren.

Ist das euch auch schon einmal passiert und wie sieht es mit Garantie aus?

AW: Ritzel gebrochen

Hier gab es Ende letzten Jahres einen Experten, der das gleiche Ritzel gleich zweimal hintereinander zum Zahnausfall gebracht hat. Richtig nachvollziehen konnte ich das nicht, es sei denn, Campa hätte eine Charge Ritzel mit fehlerhafter Wärmebehandlung ausgeliefert.

P.S.
Wurden von Campa/dem Händler anstandslos ersetzt, Spaß macht das trotzdem nicht.

Hier gab es Ende letzten Jahres einen Experten, der das gleiche Ritzel gleich zweimal hintereinander zum Zahnausfall gebracht hat. Richtig nachvollziehen konnte ich das nicht, es sei denn, Campa hätte eine Charge Ritzel mit fehlerhafter Wärmebehandlung ausgeliefert.

P.S.
Wurden von Campa/dem Händler anstandslos ersetzt, Spaß macht das trotzdem nicht.

Zahnausfall war es nicht, sondern es hat sich in viele Teile aufgelöst.
Es machte "beng" und schon war der ganze 14er nicht mehr da.
Es ist sehr gefährlich, besonders wenn man gerade im Sprint ist.:cool:

Bin am überlegen, ob ich nicht alles tauschen soll, weil vertrauen habe ich nicht mehr drin.

bei dem betroffenen ist es auch zumindest einmal von den beiden malen, zerbrochen, also du bist damit nicht allein.

bei dem betroffenen ist es auch zumindest einmal von den beiden malen, zerbrochen, also du bist damit nicht allein.

Danke für die Info.

Konnte das zuerst überhaupt nicht glauben, weil ich damit nie gerechnet habe. Normal wollte ich diesen Laufradsatz erst wieder am So, beim Rennen fahren, aber das Wetter ist so super. Wenn das im Rennen passiert wäre.:eek:

Habe eine Mail an den Händler geschrieben.

Hört sich stark nach Härtefehler an, also entweder zu niedrig, zu kurz oder zu spät angelassen, so dass das Ritzel spröde/rissig wurde.
Wenn Du noch einen LRS hast würde ich die gesamte Kassette tauschen und auch reklamieren, das Vertrauen ist halt dahin und eine entsprechende Prüfung ist mit finanziell vertretbarem Aufwand nicht möglich, lass Dich da bloß nicht von einem 'Fachhändler' bequatschen...

Hört sich stark nach Härtefehler an, also entweder zu niedrig, zu kurz oder zu spät angelassen, so dass das Ritzel spröde/rissig wurde.
Wenn Du noch einen LRS hast würde ich die gesamte Kassette tauschen und auch reklamieren, das Vertrauen ist halt dahin und eine entsprechende Prüfung ist mit finanziell vertretbarem Aufwand nicht möglich, lass Dich da bloß nicht von einem 'Fachhändler' bequatschen...

Werde ich auch so machen, nur habe ich die bei einem Online-Shop bestellt. Mail ist schon raus.

Zurück