• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ritzel 25 durch 27 ersetzbar ?

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Mein derzeitiges Ritzelpaket ist 12-25. Möchte jetzt gerne 12-27 fahren.
Ist es möglich einfach das 27er durch das 25er zu ersetzen ?

Gruss #
Gasgeber

AW: Ritzel 25 durch 27 ersetzbar ?

Hallo

Was fährst du denn für ein Fabrikat, wieviel fach?

Falls es Shimano 10- fach sein sollte, dann kannst du es problemlos umrüsten. Da die letzten 3 Ritzel verbunden sind, müstest du das 3-fach Ensemble ordern. Nimm die gleiche Baureihe, dann sollten die Steighilfen auch an der richtigen Stelle sitzen, zwecks Schaltpräzision.

Gruesse

Hi

Bei Shimano sind die drei letzten Ritzel zusammen, du müßtest also das 3er-Packet tauschen. Geht aber, gibt es zB bei Rose.

Muss eigentlich an der Schaltung etwas eingestellt werden, wenn man das Ritzelpacket von 12-25 auf 12-27 ändert?

derailer_adj.gif

Danke.
Aber warum sollte ich ca. 2 Umdrehungen "reindrehen" ? bzw. was bewirkt die B-Schraube ?

Damit stellst du die Umschlingung ein. Etwas rein drehen bewirkt, dass sich das Schaltwerk nach hinten unten bewegt. Damit ist dann mehr Platz zwischen Leitrolle und Ritzel vorhanden, denn das 27er und das 24er sind größer als 25/23.

Ahja.:)

Jetzt hätte ich noch ne kurze Frage :

Habe mir eine neue Kette gekauft und auch draufgemacht nur ist sie zu kurz jetzt.
Vorne grosses Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel stehen nicht mehr übereinander sondern versetzt nach vorn. :mad:

Habe etwas zuviel weggenommen. Kann man die Bindungsstücke mit Nieten wieder dran machen ?

Wirklich zu kurz ist sie erst, wenn groß/groß nicht mehr geht. Also großes Kettenblatt und 27er Ritzel.

Das ist schlecht, da müßtest du dir 2 zusätzliche Nietstifte besorgen.

Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz. :D
Ein Reservenietstift pro Kette liegt ja bei. Zum Verlängern brauchst du aber zwei. Die gibts auch einzeln zu kaufen. ;)

Es hat geklappt !.

So, hätte da aber noch eine weitere Frage : Jetzt ist es nur so das wenn ich´auf dem grössten Ritzel bin und vorne auf dem kleinen Blatt ( 3 -Fach ) dann rattert es hinten am Leitröllchen. Und allgemein läuft sie sehr laut die Kette.

Was stimmt da denn noch nicht ?

Gruss
Gasgeber

Das Rattern am Leitröllchen ist ja die Geschichte mit der B-Schraube. Must solang rein drehen, bis es weg ist. Wenn die Kette recht rau läuft, ist sie evl. verschlissen und muss ersetzt werden. Die Shimano 10-fach Ketten halten nicht sehr lang, sind häufig schon nach 2-3.000 km durch.

Zurück