AW: Ritchey Pro durch leichtere Teile ablösen
Aber 500g Einsparung für kleines Geld wäre schon ganz nett..
Für kleines Geld gibt's gar nichts!
In dieses Rad würde ich aus reinen Gewichtsgründen nichts investieren. Wenn's Dir gefällt WCS-Teile zu haben, sieht die Sache vielleicht anders aus, aber nur des Gewichtes wegen - nein!
Das Rad wird auch mit dem Einsatz von hunderten Euro nicht wirklich leicht, also kannst Du es gleich bleiben lassen.
Fahr' es wie es ist und spar Dir die Kohle und kauf Dir dann irgendwann besser gleich ein leichteres Rad oder stecke die Kohle in Ausrüstung von der Du profitieren kannst. Eine richtig gute Hose oder Jacke (sofern nicht schon vorhanden) kann und wird Dir fürs gleiche oder weniger Geld mehr Freude bereiten als ein 300g leichteres Fahrrad.
Außerdem kommt es natürlich auch auf das "Systemgewicht" (Fahrer + Rad + Ausrüstung). Wenn Du 100 kg bewegen mußt, sind die 100g noch nicht mal Peanuts.
Ich habe gerade einen Haufen Geld in ein neues Rad investiert, weil das alte 5 Jahre alt war und nun eben ein neues fällig war. Das Neue wiegt fahrbereit (mit Luftpumpe und Reserveschlauch) 7,2kg und somit rund 2,5 kg weniger als das Alte in gleichem Zustand. Das neue Rad fährt sich super und motiviert natürlich zum fahren - den Gewichtsunterschied merke ich aber am meisten, wenn ich das Rad durchs Treppenhaus trage.
Natürlich ist das neue Rad etwas agiler und beschleunigt sich etwas leichter, aber nur für diesen Unterschied hätte ich keine 4000 Euro ausgeben wollen.
Gruß Thomas