• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Pro durch leichtere Teile ablösen

skulltower

Neuer Benutzer
moin!

Lenker, Sattelstütze sowie Vorbau sind von Ritchey Pro.
Was und von welchem Hersteller könnt ihr zwecks Gewichtsreduzierung
empfehlen? Möglichst kein Carbon.

Lohnt es sich beispielsweise die Pro durch WCS Teile auszutauschen?

danke

AW: Ritchey Pro durch leichtere Teile ablösen

Lieber skulltower!
Zeige doch mal dein Rad per Foto, damit wir sehen worum es geht!
Nicht das Du Geld aus dem Fenster wirfst, für eine Möhre die eigentlich entsorgt gehört!

ja,die wcs teile gibts im set für 110-115€-lohnt sich auf jeden fall

und wieviel Gewicht könnte ich da im Vergleich zu Pro sparen?

Zeige doch mal dein Rad per Foto, damit wir sehen worum es geht!

das Bike ist noch recht neu und ich habe es sehr günstig als Bausatz
bekommen, zu Pro gab es keine Alternative - sonst hätte ich von vorne
herein was leichteres genommen.

Den Ritchey Comp Sattel werde ich durch einen Selle Italia TT austauschen,
und in Zukunft kommt noch eine Vollcarbon-Gabel drann.

Wieviel wiegt das Rad jetzt?
Eine Verringerung des Gewichtes um z.B ein Kilo, dürfte so um die 1000 Euro kommen, mit Neuteilen!
Gewicht sparen kannst Du sicher an der Kurbel und an den Laufrädern am meisten, aber das wird teuer;)
Ob sich das lohnt??? Ist doch auch so ein schickes Rad.

Da hätte ich mir aber gleich was anderes gekauft. Ausser der Schaltung müsste man ja alles tauschen wenns ums Gewicht ginge.

Wieviel wiegt das Rad jetzt?

müsste ca. 9KG sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike und da ich von einem 11,5 KG Hardtail umgesattelt bin, kommt es mir jetzt schon sehr leicht vor.

Da hätte ich mir aber gleich was anderes gekauft. Ausser der Schaltung müsste man ja alles tauschen wenns ums Gewicht ginge.

ich will ja kein Ultra Leichtbau-Bike haben, sonst hätte ich von vorne herein Carbon nehmen müssen.
Aber 500g Einsparung für kleines Geld wäre schon ganz nett..

Ich glaub auch, dass sich das nicht wirklich lohnt und die 500,- Tacken von pacificline noch günstig wären. Ansonsten das übliche: LR, Kurbel, und Gabel.

Edit: OT- Wenn du dein Gespann 500gr. leichter machen willst, Morgens einfach einen doppelten Espresso und ne Zigarre :D

Für kleines Geld das gibts nicht. Ich habe selbst einen Pro Vorbau, der wiegt 20g mehr als der WCS und mein Rad wiegt 7,5kg.
Beim Pro Lenker ist es ähnlich, lohnt sich also überhaupt nicht.

Aber die Sattelstütze wiegt 275g da lässt sich mehr einsparen z.B. von Smica mit 200g und kürzen kann man die auch noch.

Aber im Vergleich zu Laufräder, Gabel und Rahmen ist das alles ein Witz.

Erreicht man nur mit <7 kg Bikes Warp-Geschwindigkeiten? Hätte ich das mal vorher gewusst.

Für kleines Geld das gibts nicht. Ich habe selbst einen Pro Vorbau, der wiegt 20g mehr als der WCS und mein Rad wiegt 7,5kg.
Beim Pro Lenker ist es ähnlich, lohnt sich also überhaupt nicht.

Aber im Vergleich zu Laufräder, Gabel und Rahmen ist das alles ein Witz.

Das ist richtig. Dazu differieren die Pro oder WCS (andere auch) nach oben oder unten. Kann dann sein, dass der WCS 10 g leichter ist.
Das ist rausgeschmissenes Geld.

Aber 500g Einsparung für kleines Geld wäre schon ganz nett..

Für kleines Geld gibt's gar nichts! :D

In dieses Rad würde ich aus reinen Gewichtsgründen nichts investieren. Wenn's Dir gefällt WCS-Teile zu haben, sieht die Sache vielleicht anders aus, aber nur des Gewichtes wegen - nein!
Das Rad wird auch mit dem Einsatz von hunderten Euro nicht wirklich leicht, also kannst Du es gleich bleiben lassen.
Fahr' es wie es ist und spar Dir die Kohle und kauf Dir dann irgendwann besser gleich ein leichteres Rad oder stecke die Kohle in Ausrüstung von der Du profitieren kannst. Eine richtig gute Hose oder Jacke (sofern nicht schon vorhanden) kann und wird Dir fürs gleiche oder weniger Geld mehr Freude bereiten als ein 300g leichteres Fahrrad.
Außerdem kommt es natürlich auch auf das "Systemgewicht" (Fahrer + Rad + Ausrüstung). Wenn Du 100 kg bewegen mußt, sind die 100g noch nicht mal Peanuts.
Ich habe gerade einen Haufen Geld in ein neues Rad investiert, weil das alte 5 Jahre alt war und nun eben ein neues fällig war. Das Neue wiegt fahrbereit (mit Luftpumpe und Reserveschlauch) 7,2kg und somit rund 2,5 kg weniger als das Alte in gleichem Zustand. Das neue Rad fährt sich super und motiviert natürlich zum fahren - den Gewichtsunterschied merke ich aber am meisten, wenn ich das Rad durchs Treppenhaus trage.:D
Natürlich ist das neue Rad etwas agiler und beschleunigt sich etwas leichter, aber nur für diesen Unterschied hätte ich keine 4000 Euro ausgeben wollen.

Gruß Thomas

Zurück