• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss nach 9 Monaten

Ich kann bestätigen, dass Orbea zumindest bis vor 3 Jahren lebenslange Garantie auf ihre Rahmen gab. Das war recht ungewöhnlich. Wie es zur Zeit ist, weiß ich nicht.
Schau doch mal auf deren Web-Site. Da Orbea auch direkt versendet, würde ich das mit denen klären.
fahrrad.de ...Pah...
 
Kann man da nicht anrufen ? Da würde ich schon mal ein bisschen Druck machen....
Danke nochmal für den Tipp.
Mein erster Gedanke war...na toll Klugsch....Tipps kann ich jetzt echt nicht gebrauchen.
Aber ☝du hast recht behalten.

Ich habe eine Nummer gegoogelt und bin bei einem Händler in Süddeutschland gelandet. Er war sehr empathisch und kümmerte sich.
Heute habe ich nochmal nachgefragt und er konnte mir schon mal sagen, dass Orbea einen neuen Rahmen raus schickt. Er meldet sich sobald dieser eingetroffen ist.

Sobald ich den Rahmen dann habe werde ich ihn tauschen lassen und muss den alten zurückschicken.

Achja und von fahrrad.de kam immer noch nichts.
 
Kleines Update 😁 der neue Rahmen ist Mittwoch in Weselberg beim Händler eingetroffen und sollte also am Montag in meinen Händen sein.
Ich schraube dann schonmal das um was ich kann und am 31.5. geht es in die Werkstatt. Der macht mit mir zusammen dann den Rest.
Somit waren es dann insgesamt 6 Wochen...

Die Rechnung für das Umschrauben werde ich versuchen bei Fahrrad.de durch zu drücken. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht dann betrachte ich das als mein Lernfeld nie wieder ein Rad im Netz zu kaufen.

Somit bin ich dann wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.

Achja Fahrrad.de wollte mir ja den Kaufpreis erstatten und ich hätte mir ein neues aussuchen können 😂 . Mein Rad kostet halt nun nur 700 Euro mehr als vor einem Jahr und ist z.Zt. nicht verfügbar.
 
Freut mich das zu hören ! Ist zwar ärgerlich - aber die Saison ist gerettet
 
Weselberg… das sagt alles.

Frank ist ein guter Typ. Ich bereue es bis heute nicht, dort mein erstes RR für meine Frau und anschließend für mich gekauft zu haben. Der Weg von (damals) Kaiserslautern und Wuppertal war es definitiv wert.

Einfach Glück gehabt und an den richtigen geraten. Viel Spaß mit dem Orbea weiterhin :)
 
Hallo zusammen,

Ich muss noch ein Tretlager besorgen. In der Werkstatt wurde mir gesagt das es gepresst ist und beim Ausbau höchstwahrscheinlich beschädigt wird. Also wollte er eins bestellen aber das wäre zu spät wg. Lieferung. Damit alles sauber läuft brauche ich das Ding bis 31.05.

Ich könnte es bei den üblichen Verdächtigen versuchen schneller zu bekommen, meinte er.

Wenn ich die Nr. FSA 230-0055000600 eingebe, kommen da dutzende verschiedene Tretlager.

Könnt ihr mir da helfen? 🙏

Ich habe etwas bei wiggle.de gefunden, aber die kostet 20 Euro mehr, als die anderen. Das macht mich stutzig.
 
Willst du da echt wieder ein Lager von FSA einbauen? FSA Innenlager sind nicht unbedingt bekannt für ihrer Langlebigkeit. Ich würde da jedenfalls was anderes verbauen.
Was genau hast du für eine Kurbel. So wie es das aus den Techdocs deines Links herauslese hast du eine Kurbel mit 24mm.

Da würde ich einfach das Shimano BB72 verbauen das sollte aber normal jeder Händler vor Ort haben.
 
Hm muss ich ihn nochmal anrufen. Er meinte, es ginge nur das wegen dem Rahmen.
16215990752865401208097820696251.jpg
 
Meiner Erfahrung nach kann man gepresste Innenlager eigentlich problemlos zuerstörungsfrei ein- und ausbauen, wenn man einen anständigen Austreiber benutzt und keinen Schraubendreher + Hammer? 🤷‍♂️
 
Da würde ich einfach das Shimano BB72 verbauen das sollte aber normal jeder Händler vor Ort hahaben.
Das wäre doch aber zu klein? Ich bräuchte 86.5 x 46 ...
Meiner Erfahrung nach kann man gepresste Innenlager eigentlich problemlos zuerstörungsfrei ein- und ausbauen, wenn man einen anständigen Austreiber benutzt und keinen Schraubendreher + Hammer? 🤷‍♂️
Hm, aber warum sagt er dann sowas? Will er sich vielleicht nur absichern? Falls eventuell vielleicht etwas passiert? Man das ist blöd. Eigentlich halte ich auf die Werkstatt ziemlich hohe Stücke.

Seh mich schon in drei Wochen von Osnabrück zum Brocken und zurück mit dem Klapprad meiner Tochter fahren, weil ich zu doof bin rechtzeitig ein passendes Lager zu organisieren oder in der Werkstatt das Ding nicht heile ausgebaut wird.

Ich suche mal weiter...besser ich hab eins parat, falls er es doch kaputt macht.
 
Wenn ich es richtig verstanden hab, hast du momentan sowieso kein fahrbereites Rad, oder? Dann lass es ihn doch probieren, kannst ja nur gewinnen.
 
Also ich hab' noch kein PF lager beim Ausbau beschädigt.....sollte also auch eine Werkstatt so hinbekommen !
 
Ja ich hab noch meine "Oma" (altes No-Name Rad mit 3fach Veloce), aber 🤣 die ist echt nur für absolute Notfälle.

Dann ab dafür! Wer wagt, gewinnt :daumen: Kannst ja vorab in Aussicht stellen, ihm die Anschaffungskosten eines neuen Tretlagers in die Kaffeekasse zu schmeißen, wenn er es zerstörungsfrei hinkriegt. Sowas hilft ungemein, die Hand ruhiger zu machen :D
 
Also ich hab' noch kein PF lager beim Ausbau beschädigt.....sollte also auch eine Werkstatt so hinbekommen !
Hab gerade noch mal mit ihm telefoniert.
Er meint das der Kunststoffmantel das Problem wäre und anschließend Geräusche nicht zu 100% ausgeschlossen sind.

Hab bei wiggle jetzt das Teil gefunden. Ist wohl bis Donnerstag hier. Würde also reichen.

Blöd von Orbea, das die da vom Standard abweichen. Obwohl mir könnte man da z.zt. noch alles mögliche erzählen.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210521-162608_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210521-162608_Chrome.jpg
    92 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten