• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss nach 9 Monaten

Nico...

...🐋...
Registriert
12 Oktober 2020
Beiträge
730
Reaktionspunkte
1.402
Ort
Vehrte
Hätte ich mein Bike mal lieber nicht gewaschen.
Man ey, ich könnte im Strahl kotzen.

Die wohl Millionste Anfrage wegen Risse im Rahmen 😡...tut mir leid.

So ein Mist...im Fahrradgeschäft konnte mir auch nicht geholfen werden. Die können mir keine klare Aussage geben.
Mit einem Riss im Lack könnte ich leben, obwohl es noch fast neu ist.

Fahrrad.de hab ich angeschrieben...och man das dauert doch sicher Wochen. 😔

Beim Riss bewegt sich scheinbar nichts, wenn ich an der Stütze ziehe oder drücke.

Och nö😪
 

Anhänge

  • 20210420_160054.jpg
    20210420_160054.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 702
  • 20210420_160031.jpg
    20210420_160031.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 707
  • 20210420_160023.jpg
    20210420_160023.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 709
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So ein Mist...im Fahrradgeschäft konnte mir auch nicht geholfen werden. Die können mir keine klare Aussage geben.
Mit einem Riss im Lack könnte ich leben, obwohl es noch fast neu ist.

Beim Riss bewegt sich scheinbar nichts, wenn ich an der Stütze ziehe oder drücke.

Och nö😪
Das wundert mch nicht das ein Fahrradgeschäft da keine klare Aussage machen kann...spricht eigentlich für den Laden.
Der Riss bewegt sich scheinbar nicht ? Hast Du mit Deinem Körpergewicht belastet ? Ein Makroaufnahme (mit viel Licht) von der Innenseite des Sattelrohres im Bereich des Risses wäre evtl. hilfreich. Sieht jedenfalls übel aus....
 
Aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber nach einem "Nur Lackfehler" sieht das leider nicht aus.
Ich fühle auch mit Dir.:(
 
https://www.haufe.de/recht/weitere-...ngsrechte-werden-harmonisiert_208_498238.html
Dem Threadstarter wird es nicht viel nützen aber die Beweislastumkehr, die dem Käufer bislang in den ersten 6 Monaten ab Kauf einen Vorteil bietet, ist bis spätestens nächsten Monat in Deutschland durch den Gesetzgeber zu reformieren. Dann wird der Verbraucher ein volles Jahr einen Vorteil haben.
Der Gesetzgeber ignoriert dies wie immer. Geplant ist nichts.
Damit wird § 477 BGB ab mitte Mai europarechtswidrig.

Der BGH hat zu einem vergleichbaren Problem der Nichtumsetzung allerdings bereits ein Machtwort gesprochen. Die gesetzliche Norm bleibt weiter anwendbar, auch bei gegebener Europarechtswidrigkeit.
Allerdings eröffnet die Situation eine Haftungssituation Verbraucher => Bund.
 
Die Richtlinie schreibt nicht vor, dass die neuen Regeln rückwirkend für zuvor abgeschlossene Verträge gelten sollen.

Aber, was soll's. Gibt Fahrrad.de nicht 6 bzw. 10 Jahre Garantie auf die Rahmen dort gekaufter Räder?
 
Die Richtlinie schreibt nicht vor, dass die neuen Regeln rückwirkend für zuvor abgeschlossene Verträge gelten sollen.

Richtig. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Ich eröffnete mit: "Dem Threadstarter wird es nicht viel nützen..."
Das Problem wird aber bleiben beim Thema Riß, die 2001ste. Dann kommen wir darauf zurück.
 
Momentan kommt es aufgrund einer erhöhten Nachfrage zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Bearbeitung deiner Anfrage bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Das sollte ich mal unseren Kunden schicken, wenn bei uns eine Reklamation reinkommt. 😂

Ich markiere die Stelle und fahre weiter. Sicherlich vorsichtiger aber ich bin gerade viel zu gut dabei als das ich mir das versauen lasse.
 
Die Richtlinie schreibt nicht vor, dass die neuen Regeln rückwirkend für zuvor abgeschlossene Verträge gelten sollen.

Aber, was soll's. Gibt Fahrrad.de nicht 6 bzw. 10 Jahre Garantie auf die Rahmen dort gekaufter Räder?
Die Gewährleistungsdauer auf die gekauften Produkte beträgt 24 Monate und beginnt mit Übergabe der Ware. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß oder auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind.

So steht es auf deren Seite.

Mal abwarten was die daraus machen. 😔
 
Momentan kommt es aufgrund einer erhöhten Nachfrage zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Bearbeitung deiner Anfrage bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Das sollte ich mal unseren Kunden schicken, wenn bei uns eine Reklamation reinkommt. 😂

Ich markiere die Stelle und fahre weiter. Sicherlich vorsichtiger aber ich bin gerade viel zu gut dabei als das ich mir das versauen lasse.
Mach' Dich mal mit den Gedanken vertraut dass Du das Rad einschicken musst.....
 
Nein , die hatte ich nur für die Bilder und in der Werkstatt raus genommen und anschließend Lose rein gesteckt.
Die Markierung auf der Stütze hat nichts mit dem Rahmen zu tun sondern nur mit der Stütze selbst , das ist eine Angstmarke des Stützenherstellers um zu verhindern das diese abknickt , der weiss ja auch nicht in welchen Rahmen das Teil kommt , gesloopt oder nein , hochgegzogene Klemmung etc.

Hat das Rad denn eine Garantie des Herstellers ( Garantieurkunde mit dem Umfang/Dauer dabei ) oder gilt nur die Gewährleistung ?
 
Kann man da nicht anrufen ? Da würde ich schon mal ein bisschen Druck machen....
 
Momentan kommt es aufgrund einer erhöhten Nachfrage zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Bearbeitung deiner Anfrage bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Das sollte ich mal unseren Kunden schicken, wenn bei uns eine Reklamation reinkommt. 😂

Ich markiere die Stelle und fahre weiter. Sicherlich vorsichtiger aber ich bin gerade viel zu gut dabei als das ich mir das versauen lasse.

Puhhhh, da wäre ich vorsichtig, da Du denen Bilder vom Schaden geschickt hast. Wenn das weiter reißt, kann das dann Probleme geben, weil Du das Rad weiterhin benutzt hast. Extrem ärgerlich.
 
Die Markierung auf der Stütze hat nichts mit dem Rahmen zu tun sondern nur mit der Stütze selbst , das ist eine Angstmarke des Stützenherstellers um zu verhindern das diese abknickt , der weiss ja auch nicht in welchen Rahmen das Teil kommt , gesloopt oder nein , hochgegzogene Klemmung etc.
Soweit so korrekt. Aber wenn sich die Sattelstütze nicht ausreichend im Sitzrohr abstützen kann, steigt die Belastung auf den hinteren Bereich des Sitzrohrendes. Habe auch schon Rahmen gesehen, bei denen eine Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze, unabhängig von deren Markierung, vorgeschrieben ist.
So ein Foto könnte also ggf. als Steilvorlage zur Ablehnung der Gewährleistung ausgelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten