• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss nach 9 Monaten

Einstecktiefe vom Rahmenhersteller vorgegeben...echt...wäre logisch ....
hab ich aber n.n. erlebt ....
Auch Gewichtsbedchränkungen n.n. , das wäre ja auch abhängig voneinander .
 
Keine Chance...aktuell keine Hotline.
In den Filialen hab ich auch schon genervt. Die können nicht helfen. 😡
Dann würde ich ganz einfach mal den Hersteller, Votec, anrufen. Der Händler wird auch nicht alleine entscheiden. Jedenfalls würde ich nicht warten bis auf meine email geantwortet wird....
 
Oh, ein Votec? :eek:
Da habe ich den TE wohl verwechselt, dachte er hat ein Orbea. Da ich bisher nichts bei Fahrrad.de gekauft oder gesucht hatte, wußte ich nicht, was die alles anbieten oder nicht anbieten.

Habe mal schnell meinen Beitrag zum Orbea-Service gelöscht :D
 
Soweit so korrekt. Aber wenn sich die Sattelstütze nicht ausreichend im Sitzrohr abstützen kann, steigt die Belastung auf den hinteren Bereich des Sitzrohrendes. Habe auch schon Rahmen gesehen, bei denen eine Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze, unabhängig von deren Markierung, vorgeschrieben ist.
So ein Foto könnte also ggf. als Steilvorlage zur Ablehnung der Gewährleistung ausgelegt werden.
Nur, wenn der Hersteller hierüber aufgeklärt hat.
Stichwort: Beratungsverschulden
 
Hätte auch auf ein Orbea Orca getippt - jedenfalls glaube ich, das aus dem Schriftzug auf dem Oberrohr herauslesen zu können.
Bin daraufhin gleich mal in die Garage gelaufen und habe geprüft, wie die Stelle bei meinem Orca so aussieht. Kein Riss zu sehen...
 
Puhhhh, da wäre ich vorsichtig, da Du denen Bilder vom Schaden geschickt hast. Wenn das weiter reißt, kann das dann Probleme geben, weil Du das Rad weiterhin benutzt hast. Extrem ärgerlich.
Jep, den Zahn hat mir gerade schon jemand anderes gezogen.
Ich habe einen Gutachter für Autos/Fahrräder hier in Osnabrück angerufen und rumgejammert wie ein Baby. Ich sollte vorab einfach ein paar Bilder schicken. Da er auch Lackiermeister ist kann er zumindest einen Lackriss einwandfrei ausschließen. Da ist kein Lack abgeplatz, was unbedenklich wäre. Er geht davon aus, dass im Gefüge eine so heftige Bewegung war das es gerissen ist. Aus Sachverständigen Sicht klarer Garantiefall. Ich kann mich auf ihn berufen, wenn der Lieferant Probleme macht.

Jetzt kommt die hätte würde könnte Kette.

Er sagte auch. Es muss nicht unbedingt weiter splittern,...sprich es könnte sein, dass es so bleibt.....aber das Risiko gehe ich nicht ein.

Jetzt muss ich mein altes Campa von der Rolle holen.
 
Nein nein ist ein Orbea orca
Nun wird es verwirrend :D

Hatte ich mich doch nicht geirrt. Und das hast Du von Fahrrad.de?
Die Garantie leistet ja Orbea, es sei denn, der Verkäufer bietet nochmal mehr (z.B. auf die Gabel 10 Jahre und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie).
Bei Dir greift aber noch die 2 jährige Gewährleistung. Sicher bist Du in der Beweislast drin, aber hier siejt man m.E., dass es kein Unfall oder ähnliches ist und wenn Du nicht über dem ZGG liegst, dürfte es nach 9 Monaten nicht schwer sein, nachzuweisen, dass es ein Herstellungsfehler ist. Anzuraten ist es da, einem Anwalt das zu überlassen. Schreiben von diesem haben ein anderes Gewicht
Vorausgesetzt es wird sich quer gestellt, ansonsten natürlich nicht direkt einen Anwalt einschalten.

Ich hatte etwas zum Service von Orbea geschrieben und gelöscht, da ich dachte Du hast ein Votec, wie es ein User schrieb.
 
Hätte auch auf ein Orbea Orca getippt - jedenfalls glaube ich, das aus dem Schriftzug auf dem Oberrohr herauslesen zu können.
Bin daraufhin gleich mal in die Garage gelaufen und habe geprüft, wie die Stelle bei meinem Orca so aussieht. Kein Riss zu sehen...
Da hatte ich mich vertan . Hatte das Orca so im Detail nicht auf dem Schirm....
 
Nun sind es schon 2-3 Wochen
SmartSelect_20210424-143241_WEBDE Mail.jpg

Ohje😪...
Habe nun die Oma aus dem Keller geholt und abgestaubt.
Klar macht es Spaß zu fahren...ist aber irgendwie nicht das gleiche.
 

Anhänge

  • 20210424_081235.jpg
    20210424_081235.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 126
An der Stelle wurde beigespachtelt. Da ist Rahmenmaterial, Spachtel und Farbe. Irgendetwas reißt dann. Bei mir ist es auch die Farbe. Allerdings an den vorderen Ausfallenden und am Sattelrohr. Damit fahr ich mit 100Kg jetzt seit 5Jahren durch die Gegend und sogar das Pflaster in Rügen war kein Problem. Ich hab alledings Weiß, da ists noch besser zu sehen.
Mach dir keinen Kopf. Hau rein!
 

Anhänge

  • DSCF0005 (4).JPG
    DSCF0005 (4).JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF0008 (3).JPG
    DSCF0008 (3).JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 171
An der Stelle wurde beigespachtelt. Da ist Rahmenmaterial, Spachtel und Farbe. Irgendetwas reißt dann. Bei mir ist es auch die Farbe. Allerdings an den vorderen Ausfallenden und am Sattelrohr. Damit fahr ich mit 100Kg jetzt seit 5Jahren durch die Gegend und sogar das Pflaster in Rügen war kein Problem. Ich hab alledings Weiß, da ists noch besser zu sehen.
Mach dir keinen Kopf. Hau rein!
Hab ich ja ähnlich gesehen.

Nur hat mich die telefonische und nur auf den Fotos basierende Einschätzung vom Sachverständigen total kirre gemacht.
Ich habe bevor ich hier alle verrückt gemacht habe im Forum nach dem Problem gesucht und deine Bilder schon gesehen. Das der Lack ziemlich dick aufgetragen wird und wohl auch ohne Grundierung hab ich auch schon gelesen.
Dann soll er angeblich schneller reißen.

Aber der Typ klang am Telefon sehr sicher.
Man ist das blöde jetzt.

Danke für deine Einschätzung. Wahrscheinlich und hoffentlich hast du recht damit und ich werde mir in den Hintern beißen wegen meiner Dummheit da son Affen von zu machen.

Aber wenn es doch bricht sagt fahrrad.de...ätsch Pech gehabt.

Oder dürfte ich fahren 🤔? Und falls etwas passiert würden die es trotzdem ersetzen?
 
Hast Du Dich schon mal direkt Orbea kontaktiert ? Email und die Bilder kosten ja nichts. 2-3 Wochen würde ich mich keinesfalls vertrösten lassen. Zur Not irgendeine Nummer beim Händler anrufen und dann nicht abwimmeln lassen....
 
Hast Du Dich schon mal direkt Orbea kontaktiert ? Email und die Bilder kosten ja nichts. 2-3 Wochen würde ich mich keinesfalls vertrösten lassen. Zur Not irgendeine Nummer beim Händler anrufen und dann nicht abwimmeln lassen....
Mein Ansprechpartner ist der Verkäufer, sprich Fahrrad.de. Wer bei Mediamarkt kauft macht ja auch nicht bei Samsung direkt Theater.

Bei Fahrrad.de gibt es keine Hotline oder telefonische Kontaktmöglichkeit. Auf jeder Nummer nur Bandansage.
In den Filialen können die nicht ins System schauen. Alle Reklamationen werden direkt nach Stuttgart übermittelt. Dort Homeoffice und alles über Mail.

Sei versichert das ich in meiner freundlich aber penetranten Art alles mir mögliche versuche.
 
Mein Ansprechpartner ist der Verkäufer, sprich Fahrrad.de. Wer bei Mediamarkt kauft macht ja auch nicht bei Samsung direkt Theater.
Doch - ich ! War zwar nicht Samsung sondern Panasonic. Das klappte erstaunlich gut und ich bekam sofort auch eine sehr kompetente Antwort ! Von daher würde ich Orbea mal 'ne email schicken. Kostet doch nichts.
 
Zurück
Oben Unten