• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in den Gabelenden?

A

at59

Man sollte sein Rad nicht putzen!
Habe an beiden Ausfallenden jeweils außen einen Riss in der Carbongabel bzw. im Lack. Sieht aus als ob die Gabelenden schräg abgeschnitten und die Augen eingeklebt sind. Ist ein weißes Ultimat Cf SLX F10, währe es Schwarz hätte ich es nie bemerkt. Was kostet eigentlich eine neue Gabel. Finde bei Canyon nichts.
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabel schon unterwegs zu Canyon. Jetzt im ausgebautem Zustand sah ich das derselbe Riss(?) auch am anderen Gabelzinken ist. Aber nur außen.
Da ich Zweitbesitzer bin und die Garantie damit erloschen habe ich mich mit dem Vorbesitzer geeinigt den Kauf rückabzuwickeln(Buchhalterisch) und er reklamiert dann die Gabel. Außer Canyon macht es direkt oder zu einem vernünftigen Preis. Mal sehn.
Johann
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 273
Meine Spannung steigt ins Unerträgliche. Diese Woche müßte ich ja Bescheid von Canyon bekommen. Gut das ich ein Reserverad hab und keine Wettkämpfe mehr fahre. Sonst sehe es schlecht aus.
Johann
 
Hallo Johann,
woher hast du die Vermutung?
Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es endet - habe auch ne weiße Gabel...

Klaus
 
Sodenale! Heute hat sich canyon gemeldet. Die Risse im Lack entstehen durch unterschiedliche Spannungen im Untergrund(Carbon/Kleber/ Aluausfallenden).
Nicht besorgniserregend. Würde aber wenn ich Erstbesitzer währe ausgetauscht werden. Sind auch bereit auf Kd.Nr. des Erstbesitzers umzutauschen. Sehr Kulant dieser Hersteller, muß ich sagen. Da es aber nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, der bei der nächsten weißen Gabel wieder auftreten könnte verzichte ich auf einen Umtausch und die schicken mir meine Gabel wieder.
Trotzdem top Abwicklung und sehr freundlich!
Johann
 
Hatte das selbe Problem mit meinem blauen CF-Rahmen (einer der letzten seiner Art). An den Rissen bildete sich bei mir durch Vibrationen regelmäßig eine weiße Line von pulverisiertem Lack.
Denke das ist ein häufiges Problem das durch das Überlackieren der geklebten Ausfallenden entsteht. Sie ja neu schön aus, hält aber den unterschiedlichen Materialausdehnungen an der Klebefuge nicht dauerhaft stand. Gibt sicher eine Möglichkeit das zu vermeiden, ist aber bestimmt nicht ohne Zusatzkosten bei der Produktion...
Die Gabel wurde von Canyon getauscht, gegen eine "Bearbeitungsgebühr". Rahmen war älter als 2 Jahre. Leider gab's keine blaue mehr...
 
... und jetzt entdecke ich noch 2Risse im Sattelrohr! Einer längs ca. 1,5cm und einen quer 2-3mm.
Mal am Montag mit Canyon sprechen ob diese Risse von der Einlage für die Sattelstütze abgedeckt sind.
So ne Sch....
Johann
 
Schau mal hier, da ging es um mein weißes Canyon, nachdem ich Risse im Sattelrohr entdeckt hatte.

klick

In den meisten Fällen werden die Risse "nur" optische Makel darstellen, da der Lack versprödet und dann gerissen ist. Aber wissen tut es nicht... Erst recht bei normalem Gebrauch.
 
Zurück
Oben Unten