• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Carbon Gabelschaft

Gollom

Neuer Benutzer
Hallo Canyon Support
bei meinem Canyon CF5.0 CT vom 23.07.2007 wurde beim Umbau der Lenker/Vorbau Einheit auf eine FSA Einheit beim Kürzen des Gabelschaftes ein
Riss im Gabelschaft entdeckt. Dieser war von aussen nicht erkennbar. Man erkennt aber das er sich in den Schaft fortsetzt.
Anbei eine Aufnahme des abgetrennten Reststückes. Bildrichtung ist nach oben. Die Gabel die wieder eingebaut wurde sieht aber nicht besser aus.
Der Mechaniker meinte dass ein weiteres Benutzen nur auf eigene Gefahr möglich wäre und er dies nicht tun würde !!!!
Meine Frage nun lautet ob ein Austausch möglich ist und wie dieser Ablaufen kann.

Danke und Gruß

Michael

Anhänge

• Bild Abschnitt Gabelschaft.jpg
    Bild Abschnitt Gabelschaft.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 598
AW: Riss in Carbon Gabelschaft

Was soll man auf dem Foto erkennen??

Wenn das Bild größer gemacht wird erkennt man im oberen Bereich den Riss.
(Bei der Büroklammer). Ich wollt mir halt jetzt nicht noch nee Digitale Spiegelreflex kaufen nur um eine suppi Makroaufnahme zu produzieren.:)
Leider gibt meine alte Canon nicht mehr her.

juhuu! ich bin nicht blind! aber das weiss ich erst seitdem ich nicht alleine bin...

auf dem foto seh ich nischt:confused:

Er meint die Laminatsauflösung. Das ist die dunkle Stelle, die man heftklammermittig (schöne Wortschöpfung) im Carbonschaftring erkennen kann.
Hab ich das richtig beobachtet Gollom?

Das erkenne ich sogar auf meinem Ipod touch.
Ich glaube, die leute sind nicht blind sondern können ihren Computer nicht bedienen, sprich das bild vergrößern:aetsch:

Hallo Canyon Support
bei meinem Canyon CF5.0 CT vom 23.07.2007 wurde beim Umbau der Lenker/Vorbau Einheit auf eine FSA Einheit beim Kürzen des Gabelschaftes ein
Riss im Gabelschaft entdeckt. Dieser war von aussen nicht erkennbar. Man erkennt aber das er sich in den Schaft fortsetzt.
Anbei eine Aufnahme des abgetrennten Reststückes. Bildrichtung ist nach oben. Die Gabel die wieder eingebaut wurde sieht aber nicht besser aus.
Der Mechaniker meinte dass ein weiteres Benutzen nur auf eigene Gefahr möglich wäre und er dies nicht tun würde !!!!
Meine Frage nun lautet ob ein Austausch möglich ist und wie dieser Ablaufen kann.

Danke und Gruß

Michael

Wer hat denn den Umbau und das Kürzen des Gabelschafts durchgeführt?
Ist da vielleicht unsachgemäß gearbeitet worden, z.B. durch falsches Einspannen des Steuerrohrs?
Ich habe da gewisse Zweifel, ob Canyon da was machen kann.

Viele Grüße

Hallo miteinander
jetzt habe ich mal von unserem Physiker ein paar richtige Fotos machen lassen. Das Ergebnis ist Alptraumhaft. Siehe Fotos

Hallo Canyon
um ewig in der Warteschleife zu hängen habe ich keine Zeit, es wäre prima wenn sich jemand bei mir melden würde.

Die Bilder sind mit einem Fotomikroskop bei 100´facher Vergrößerung gemacht worden. Die Übersichtsbilder mit 20´facher.
Man sieht ganz deutlich den eingebauten Fehler !!!!!! :eek:
Ich bin ja ein echter Gemütsmensch, aber beim Gedanken wieviele Kilometer ich mit dem Teil schon gefahren bin wird mir schlecht.
p.s. unser Physiker meinte dass man so etwas bei der Produktion schon mit Utraschall entdecken müsste !!

Anhänge

• Einschluss 1.jpg
    Einschluss 1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 330
  • Einschluss 2.jpg
    Einschluss 2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 293
  • Einschluss 3.jpg
    Einschluss 3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 303
  • Einschluss 11.jpg
    Einschluss 11.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 322
  • Oberseite 1.jpg
    Oberseite 1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 289

Hallo Gollom,

da gab es doch eine Rüchrufaktion der 07er Gabeln, ist Deine denn auch getauscht worden? Vieleicht war ja das Problem der Grund für die Rückrufaktion.

Gruß

duesi_I

Die Rückrufaktion war vorher. Habe eigentlich gedacht dass die was daraus gelernt haben sollten. Aber irgendwie ist da mal wieder was durchgerutscht.
Kann ja mal passieren :confused:
Wenn´s mich da bei Tempo 80 - 90 dann mal zwanglos ins nächste Eck stellt kann man ja immer noch "oppala" sagen :heul:

Wende Dich mit Deinem Problem mal per PN an "Canyon_Support". Das funktioniert wohl ganz gut.

Manchmal ist es eben besser, man schaut nicht so tief rein (ins Microskop) :)

Nach fast zwei Jahren kannst Du sicher auch nur auf Kulanz hoffen, da ein Hersteller evtl. mit "unsachgemäßer Nutzung/Überbelastung des Rades" oder "unsachgemäßer Kürzung des Gabelschaftes" argumentieren könnte.

Kann mir nicht vorstellen, dass Canyon wissentlich das Risiko Deines Abgangs bei 80-90 km/h eingeht.

Preisfrage!
Ob der das Rennen noch zu Ende gefahren ist?

Anhänge

• hincapie8uc.jpg
    hincapie8uc.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 354

Was ist denn da mit den Brems- und Schaltzügen los? Wenn es kleidungs- und radtechnisch nicht so stimmig aussehen würde, hätte ich auf einen Fake getippt. Das ist doch richtig viel Glück im Unglück...

Ist natürlich ein Fake!
Aber der Gabelschaft ist George Hincapie bei Paris Roubaix tatsächlich gebrochen.

http://velonews.com/photo/34346

Wenns Gollem beruhigt? Schaft war aus Alu!

Zurück