Inge mtk
lieber rauf als runter
Hallo zusammen,
habe vorgestern meinen Renner nach Inspektion usw. von der Werkstatt geholt. Bei der Endkontrolle war dem Mechaniker aufgefallen, dass das Steuerrohr einen Riss hat, und zwar ca. 1,5 cm von oben runter ziemlich hinten (sozusagen 5-Uhr-Position).
Meinung der Werkstatt: Farbmarkierung machen und beobachten, obs weiter reißt. Sollte es das, dann müsste der Rahmen ausgetauscht werden, reparieren kann man da nichts (Alurahmen).
Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann ich das wirklich riskieren, oder muss ich vor ernstzunehmenden Abfahrten doch besser nochmal zum Notar wegen der Nachlassregelungen? Und wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich das Ding noch 1-2 Jahre fahren kann, ohne dass sich der Riss auswächst?
Rad ist von 2003, Gesamt-Km ca. 9.400, davon letztes Jahr 4.900, dieses Jahr will ich ca 5.000-6.000 Km fahren. Bin Leichtgewicht mit eher defensivem Fahrstil. Neupreis war 1.500, habe die letzten 12 Monate schon einige Teile erneuert (Billiganbauten, die Ärger machten, gegen Campa-Teile). Lohnt das noch, ggfs den Rahmen zu erneuern, oder sollte ich mir - falls sich der Riss auswächst - ein neues Rad leisten (was ich in 1-2 Jahren sowieso wollte) und das alte an Bastler zum Ausschlachten anbieten?
Danke schonmal für eure Antworten,
Inge
habe vorgestern meinen Renner nach Inspektion usw. von der Werkstatt geholt. Bei der Endkontrolle war dem Mechaniker aufgefallen, dass das Steuerrohr einen Riss hat, und zwar ca. 1,5 cm von oben runter ziemlich hinten (sozusagen 5-Uhr-Position).
Meinung der Werkstatt: Farbmarkierung machen und beobachten, obs weiter reißt. Sollte es das, dann müsste der Rahmen ausgetauscht werden, reparieren kann man da nichts (Alurahmen).
Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann ich das wirklich riskieren, oder muss ich vor ernstzunehmenden Abfahrten doch besser nochmal zum Notar wegen der Nachlassregelungen? Und wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich das Ding noch 1-2 Jahre fahren kann, ohne dass sich der Riss auswächst?
Rad ist von 2003, Gesamt-Km ca. 9.400, davon letztes Jahr 4.900, dieses Jahr will ich ca 5.000-6.000 Km fahren. Bin Leichtgewicht mit eher defensivem Fahrstil. Neupreis war 1.500, habe die letzten 12 Monate schon einige Teile erneuert (Billiganbauten, die Ärger machten, gegen Campa-Teile). Lohnt das noch, ggfs den Rahmen zu erneuern, oder sollte ich mir - falls sich der Riss auswächst - ein neues Rad leisten (was ich in 1-2 Jahren sowieso wollte) und das alte an Bastler zum Ausschlachten anbieten?
Danke schonmal für eure Antworten,
Inge