• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Steuerrohr

quintin

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
350
Reaktionspunkte
192
Liebe Schrauber,
für einen Appel und ein Ei habe ich einen alten Stahlrenner erworben. Schon beim Kauf ist mir ein Riss im Steuerrohr aufgefallen. Meint ihr, der Riss kann auf irgendeine Art und Weise repariert werden?
Gruß
Quintin
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-03-27 at 19.35.03.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-27 at 19.35.03.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 176
Liebe Schrauber,
für einen Appel und ein Ei habe ich einen alten Stahlrenner erworben. Schon beim Kauf ist mir ein Riss im Steuerrohr aufgefallen. Meint ihr, der Riss kann auf irgendeine Art und Weise repariert werden?
Gruß
Quintin

Zu aufwändig,da müsste das ganze Steuerror getauscht werden
 
Auslöten, neues reinlöten. ca. 180,- +/-30 + Lack

Für mich sieht das Unterrohr gestaucht aus, kann aber auch an der Perspektive der Aufnahme liegen..
 
Warum kauft man so was, obwohl der Schaden beim Kauf bekannt ist?
Ist der Rahmen ein aus hauchzarten Rohren in edelsten Muffen mit Feenstaub zu einem Kunstwerk geformtes Unikat?
Hängt an dem Rahmen eine komplette Campa Superrecord in beinahe Neuzustand?

Beides mit "nein" beantwortet?
 
Auslöten, neues reinlöten. ca. 180,- +/-30 + Lack

Für mich sieht das Unterrohr gestaucht aus, kann aber auch an der Perspektive der Aufnahme liegen..

Würde auch sagen, dass es höchstwahrscheinlich nicht beim Tausch des Steuerrohrs bleibt. Sieht nach ner "Unfallverletzung" aus, die bestimmt auch an anderen Stellen des Rahmens bzw. der Gabel bemerkbar ist.
 
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ja, ich dachte bei dem Preis nehme ich es mal mit, vielleicht taugen ja die Laufräder und die Komponenten etwas.. Im Zweifelsfall ab an die Wand damit ;)
Ein Bild folgt später noch.
 
Kurze Frage noch, würdet ihr damit keinen Meter mehr fahren? Oder ist es für kurze, langsamere Fahrten zum Bäcker noch einigermaßen brauchbar? Antworten selbstverständlich ohne Gewähr ;)
 
Wenn Dir die Gabel mitsamt dem Steuerrohr wegknickt, dann spielt das keine Rolle. Dein Unfallgegner aber wird sich freuen, weil Du jeglichen Versicherungsschutz verloren hast und alle Kosten privat tragen darfst.Ich bin also schon ob Deiner Frage und Deiner jegliches Verantwortungsgefuehl vermissen lassenden Antwort eher fassungslos. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt ist das Schrott, den man gegen Einwurf grosser Scheine wieder richten kann. So ist das nicht sicher fahrbar und eine Gefahr fuer Deine Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Nachhinein jedoch, könntest Du durch Demontage, Reinigung und Verkauf der Simplex/Campa Teile, Deinen Einsatz sogar mit einem kleinen Gewinn wieder herausbekommen.
 
Ganz klares Ja, da haette jeder wiederstanden, wenn man was zum Fahren sucht. Zur Ersatzteilgewinnung kann man sowas machen. Allerdings haette ich wohl eher nix dafuer gegeben oder gegen die Eur 30 nur den LRS, den Kurbelsatz und den Flaschenhalter vom Unterrohr mitgenommen und den Rest gleich dort gelassen

Ist doch Quatsch, allein für die Naben bekommt man schon zwischen 50-80€ wenn die Konen noch gut aussehen. Wer das für 30€ stehen lässt ist schön blöd.
 
Zurück
Oben Unten