• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss am Rahmen

dorsch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ein 2003er Canyon Roadlite Elite,

leider habe ich jetzt den 1. ernsthaften Defekt am Rahmen. Und zwar an der obersten Stelle des Rahmens, wo das Rahmenstück das Sattelrohr festhält.
Am Rahmen ist ein durchgängiger Riss, der das Fixieren des Sattelrohrs nicht mehr ermöglicht, sodass das Sattelrohr immer bis zum Anschlag durchrutscht.

War beim lokalen Rennradhändler, der sich den Riss angesehen hat und meinte, das einzige, was ich machen können, ist den Canyon-Support kontaktieren. Dies tat ich dann auch und man teilte mir mit, dass die Garantie des Rahmens abgelaufen sei und ich einen neuen Rahmen kaufen müsse.

Jetzt steh ich ohne Rennrad da und für ein neues (bzw. neuen Rahmen) hab ich erstmal kein Geld.

Hat von euch jemand eine Idee, was man da machen kann?

Hier ein Bild vom Schaden:

AW: Riss am Rahmen

ich weiß nicht wie weit das sattelrohr über das oberrohr steht, aber nen guter schlosser haut dir das gebrochene ab schlitzt das rohr und du machst mit ner schelle die sattelstange wieder fest. sieht vielleicht nicht so gut aus, aber du solltest zumindest den rahmen noch fahren können, bis du dir nen neuen leisten kannst

ich weiß nicht wie weit das sattelrohr über das oberrohr steht, aber nen guter schlosser haut dir das gebrochene ab schlitzt das rohr und du machst mit ner schelle die sattelstange wieder fest. sieht vielleicht nicht so gut aus, aber du solltest zumindest den rahmen noch fahren können, bis du dir nen neuen leisten kannst

Hm, das wäre noch ne Überlegung wert. Da braucht man aber schon einen Schlosser, der sich mit Rennrädern ein wenig auskennt, oder?

ich sag mal so, ich habe schon gewagtere sachen vor meiner damaligen ausbildung zum maschinenschlosser erledigt. schau dir doch mal andere alu räder an, das kannst du zur not mit ner eisensäge auch selbst erledigen, ein wenig handwerkliches geschick voraus gesetzt.

Zur Not kannst Du den Rahmen und die Sattelstütze komplett entfetten, und dann das ganze mit einem Industrie-Metallkleber verkleben (natürlich die komplette Eintauchtiefe der Sattelstütze mit Kleber bestreichen). Das hält bombenfest, so wurden früher sogar Alurahmenrohre in Muffen verklebt.

Evt. könnte man auch eine dem Sitzrohr und Rahmen entsprechende (also engstens sitzend) Buchse mitsamt Sitzrohr einsetzen/einkleben,kannst dann halt das Sattelgeröhr nicht mehr ändern oder wechseln,wenns gut gemacht wird..aber was solls.
Viel Glück1

ich weiß nicht wie weit das sattelrohr über das oberrohr steht, aber nen guter schlosser haut dir das gebrochene ab schlitzt das rohr und du machst mit ner schelle die sattelstange wieder fest.

War auch meine 1. Idee, allerdings scheint auf der Rückseite des Sitzrohrs nicht nur ein Schlitz, sondern ein richtig große Aussparung zu sein. Wenn man jetzt oben die "Schelle" abtrennt, bleibt wahrscheinlich nicht genug stehen, um Stütze, Rohrstummel u. Schelle sicher verbinden zu können.

Zur Not kannst Du den Rahmen und die Sattelstütze komplett entfetten, und dann das ganze mit einem Industrie-Metallkleber verkleben (natürlich die komplette Eintauchtiefe der Sattelstütze mit Kleber bestreichen). Das hält bombenfest, so wurden früher sogar Alurahmenrohre in Muffen verklebt.

Aber dann würde man ja immer noch diese Rissstelle sehen. Und man könnte die Sattelhöhe nicht mehr ändern. Dafür ist es aber die einfachste Methode. Ich will mich auch verdammt noch mal wieder aufs Rennrad schwingen!

War auch meine 1. Idee, allerdings scheint auf der Rückseite des Sitzrohrs nicht nur ein Schlitz, sondern ein richtig große Aussparung zu sein. Wenn man jetzt oben die "Schelle" abtrennt, bleibt wahrscheinlich nicht genug stehen, um Stütze, Rohrstummel u. Schelle sicher verbinden zu können.

Richtig, da ist eine "Aussparung". Sprich, wenn man die integrierte Klemmschelle entfernen würde, wäre da erstmal ein "Loch" auf der Rückseite.

Hier mal bildlich:

Aber wenn die Klemmschelle dann dran gemacht würde, müsste es doch eigentlich funktionieren. Dies müsste ich auf jeden Fall machen lassen, da meine handwerklichen Fähigkeiten dies nicht zulassen würden ;)

2 unausgereifte überlegungen:
a) eine Hülse einkleben, die wiederum eine Klemmung erlaubt, also quasi wie ein Sattelrohrende oben neu einkleben
b) die aktuelle Hülse hinten absägen, rundherum Material wegnehmen bis eine neue Klemmhülse drumrum passt

Wenn Du Dich Richtung Pott orientierst gibt es da einige Rahmenbauer. Die sollten dafür 'ne bessere Antwort haben als "neu kaufen".

Zurück