• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss am Rahmen

Big Mig 5

Klassikerjäger
Registriert
1 März 2006
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
82
Ort
Solingen
Hallo,
habe gerade beim radputzen einen Riss oberhalb vom Ausfallende entdeckt. Bin mir nicht sicher ob es nur etwas Lack ist oder ob der Riss tiefer ist. Es handelt sich um Carbon. Mir ist das Rad gestern bei einer RTF Kontrolle, als ich es an einer Mauer angelehnt habe vom Wind umgeworfen worden. Kann es dadurch zu dem Riss gekommen sein?
Gruss
 
Kann schon sein... Stell mal Bilder ein, damit wir besser mutmaßen können.
Klopftest schon durchgeführt? Rad ausbauen und mal ein wenig Druck aufbringen und auf ungewöhnliche Geräusche und Instabilitäten achten. Leider wird es bei Carbon nie eine definitive und aussagekräftige Schadensbegutachtung geben :/
 
vom Umfallen kann es beschädigt worden sein. Ein Hochauflösendes Foto könnte helfen, das raus zu finden.
 
Wenn das Rad umfällt, dann doch erst mal auf das Schaltwerk oder den Schnellspanner, Pedale oder Lenker. Ich kann mir nicht vorstellen das dadurch ein Riss in der Nähe des Ausfallendes auftritt.

Mach mal ein Foto.
 
Wenn das Rad umfällt, dann doch erst mal auf das Schaltwerk oder den Schnellspanner, Pedale oder Lenker.

Da ist was dran! Damit der Rahmen selber einen Schaden vom Umkippen erleidet bedarf es meistens irgendwelcher scharfkantigen Erhebungen wie Steinen, Bordsteinen, Radständern oder was einem noch so einfällt. Wenn es ganz blöd läuft schlägt der Lenker das Oberrohr kaputt, aber da gehört schon viel Pech dazu.

Warten wir mal, ob noch Bilder folgen.
 
Am Schaltwerk ist der Lack etwas ab. Der Sattel hat eine kleine Macke und am Lenker ist im unteren Teil das Band defekt. Der Untergrund' war eben. Glaube ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. War heute beim Händler, der hat Entwarnung gegeben. Bei der Farbe weiß ist ein kleiner Riss wohl nicht selten, weil man ihn einfach sofort sieht.
 
Zurück
Oben Unten