• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
787
Ort
Innsbruck - Österreich
Hallo hier im Forum !
Ich suche weiße Drahtreifenfelgen (nicht Laufräder) mit 36 Speichen !:p
Außer bei DDT Swiss bin ich bis jetzt nirgends fündig geworden - und die haben aber auch nur 28 Loch-Felgen...!
Weiß mir irgendwer einen Rat dazu ...?
DANKE für die Antwort !
Euer Pantone
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Mit 36 Speichen fallen mir nur die DP18 von Rigida ein.

Wenn dir 32 Loch auch reichen, gibts da die unter vielen Namen zu erhaltene Felge von Kinesis, mal heißt sie Halo Mercury, mal BOR FRM irgendwas, mal so...

Wenn du es ganz exklusiv magst, hat American Classic auch noch was im Angebot.
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Ohhh vielen DANK - die schauen auch noch gut aus !:daumen::daumen::daumen:
Ja 36er - weil ich doch 93 Kilo wiege und hier in Tirol viele Abfahrten rauf und vor allem runter muss !
LG aus Tirol
Pantone



LEIDER TOTALE ENTTÄUSCHUNG !!!!

Brief an CNC-bike.de !

Ich habe vor ca. 1 Monat bei Ihnen zwei weiße RIGIDA-Felgen (36 Loch) gekauft .
Ach was hatte ich für eine riesige,fast kindliche Freude diese weißen Felgen geordert zu haben , da sie so fantastisch zu meinem weiß-blauen Rennrad passten .
Jetzt nach dem die zwei Felgen eingespeicht wurden, kam leider die totale Ernüchterung !!!
Meine Enttäuschung ist so riesengroß , vor allem auch, weil ich "armer" Rentner bis jetzt schon 150.- EURO für das Einspeichen und weitere 35.- EURO für Continental ULTRA Sport-Drahtreifen und für noch zusätzlich weitere 60.- EURO für ein weiteres Paar Continental GRAND PRIX 4000 ( der Beste von Conti !) investiert habe - nun aber leider nicht radfahren kann !!!

Keiner dieser beiden Reifenmodelle geht auf diese beiden RIGIDA-Felgen !!!
Der erste Reifenflanke beim Montieren ( die eigentlich ohne Werkzeug zu erledigen wäre !) ist gespannt ca. 2cm (!!!) vom Felgenhorn entfernt ! Unmöglich den Reifen über das Felgenhorn zu heben ohne die Felge kaputt zu machen ....!!!

Ein freundlicher zuvorkommender Radhändler hier in Innsbruck versuchte ( trotzdem ich die Felgen nicht bei ihm kaufte...!) dann noch einen SCHWALBE-Faltreifen über das Felgenhorn zu bringen - unmöglich ! Dann maß er mir diese RIGIDA-Felgen im Durchmesser ab und verglich sie mit zwei anderen lagernden Felgen-Modellen :
Die RIGIDA-Felgen sind im Durchmesser um fast 5mm (!!!) zu groß !!!

So nun stehe ich da , kann nicht radfahren (mitten in der Saison !) und habe zwei RIGIDA-Laufräder auf die drei verschiedene Drahtreifen-Marken nicht drauf gehen !
Es ist zum Verzweifeln !!! Nun kann ich auch noch dazu die Entspeichung und eine Neueinspeichung finanzieren ....!
Also mit diesen RIGIDA-Felgen geht gar nichts....!!!

Ich bitte Sie nun diese Felgen zurück zunehmen , wobei ich natürlich wieder Kosten für den Rücktransport habe......!

Mit enttäuschten Grüßen aus Tirol
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

bis jetzt schon 150.- EURO für das Einspeichen

Sorry, aber wer 150 Öcken für das Einspeichen zweier Laufräder dahinblättert, dem ist nur noch schwer zu helfen....

Einen Fehler des Herstellers kann man cnc-Bike auch nicht anlasten, allerdings gibt es ja die Gewährleistung, und ein Umtausch sollte kein Problem sein.

Was ich Dir allerdings raten kann:
besorg Dir einen Baseballschläger und klopp diesem Abzocker, der Dir diese Laufräder aufgespeicht hat, einmal kräftig auf die Nüsse....
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Sorry, aber wer 150 Öcken für das Einspeichen zweier Laufräder dahinblättert, dem ist nur noch schwer zu helfen....

...

Das kommt von unvollständigen Beschreibungen:bday_2:
Wenn ich Pantones Trauer richtig einschätze sind das 150 Öcken, bestehend aus:

ca. 40,- öcken für Speichen und Nippel je nachdem
irgendwas je nach dem was drin ist z.B. 70,- Öcken für Naben (geht für die Hälft oder auch das 4fache)
blieben bei dem Beispiel
40,- öcken für die Arbeit, wat wissu da maulen?

Kann ja sein, ich irre, aber lieber erstmal feste druff:bier:

Abseits: wieder was gelernt, vorher den Durchmesser prüfen, ich hab doch da noch ein paar ungebohrte im Keller, wär wohl schlauer...
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Sorry, aber wer 150 Öcken für das Einspeichen zweier Laufräder dahinblättert, dem ist nur noch schwer zu helfen....

Einen Fehler des Herstellers kann man cnc-Bike auch nicht anlasten, allerdings gibt es ja die Gewährleistung, und ein Umtausch sollte kein Problem sein.

Was ich Dir allerdings raten kann:
besorg Dir einen Baseballschläger und klopp diesem Abzocker, der Dir diese Laufräder aufgespeicht hat, einmal kräftig auf die Nüsse....

Bevor Du Dir noch selbst einen Baseballschläger rein haust , rechne mal nach :
100 Speichen mit Speziallänge für Aero-Felge (weniger gibts nicht !) zu je 0,60 Cent , dazu 100 überlange Nippel um 15.- EURO , die alten Laufräder ausspeichen ( Naben waren erst 2 Jahre alt) - also da find ich für die Arbeitszeit mit Material komplett 150.- EURO nicht übertrieben - oder ????:eek:
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Bevor Du Dir noch selbst einen Baseballschläger rein haust , rechne mal nach :
100 Speichen mit Speziallänge für Aero-Felge (weniger gibts nicht !) zu je 0,60 Cent , dazu 100 überlange Nippel um 15.- EURO , die alten Laufräder ausspeichen ( Naben waren erst 2 Jahre alt) - also da find ich für die Arbeitszeit mit Material komplett 150.- EURO nicht übertrieben - oder ????:eek:

Warum überlange Nippel, warum Speziallänge für DP18, warum nur 100er Pack, warum so teuer :confused:

würde mich ernsthaft interessieren was Du für Speichen/Nippel/Naben verwendet hast ?

Materialkosten für meinen DP18 LRS: 8 Euro für 80 DT Swiss Messingnippel und 25 Euro für 72 DT Swiss Competition Speichen.

btw: Conti gehen bei mir auch nur mit roher Gewalt daruf (schon 2 Reifenheber geschrottet), bei Schwalbe reicht Gewalt - und das obwohl sie exakt 633mm Durchmesser haben. Sollten Deine wirklich 638mm haben wäre das ne Fehlproduktion.

Edit sagt: ich rede vom Außendurchmesser / jader redet vom Felgenschulterdurchmesser ! (nur damit keine Verwirrung aufkommt :) )
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Hallo @Jader - meinst Du mich...???
Was soll ich nachmessen wenn die Reifen auf die 28"-Felgen einfach nicht raufgehen ....!!! Punkt und aus !:(:confused:

Weil ich hier auch Rigidas habe, bei denen ich die Reifen nur mit Gewalt und Seife drauf kriege. Wenn der Felgenschulterdurchmesser 622mm misst, sind die Felgen ok. Sind es 630mm hast Du eine 27"-Felge. Mit allen Konsequenzen für den Verkäufer!

Jader

Jetzt miss halt mal nach!
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Weil ich hier auch Rigidas habe, bei denen ich die Reifen nur mit Gewalt und Seife drauf kriege. Wenn der Felgenschulterdurchmesser 622mm misst, sind die Felgen ok. Sind es 630mm hast Du eine 27"-Felge. Mit allen Konsequenzen für den Verkäufer!

Jader

Jetzt miss halt mal nach!

O.K . ich mess nach und meld mich morgen ! Das Problem is halt dass ich bei der Achse/Konus vorbei messen muss...!
Gruß Pantone
P.S. Nur mit Seife - was machst Du wenn einen Platten hast....?
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

O.K . ich mess nach und meld mich morgen ! Das Problem is halt dass ich bei der Achse/Konus vorbei messen muss...!
Gruß Pantone
P.S. Nur mit Seife - was machst Du wenn einen Platten hast....?

Doc Blue, sonst anrufen.
Um die runter zu bekommen hab ich nen kleinen Stahl-Montierhebel. Ich kann allerdings sicher sein, dass der Reifen bei nem Platten nicht abspringt.

Jader

einfach mit Maßband über die Nabe weg Außen-Außen messen und zwei Mal die Felgenschulter abziehen.
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

P.S. Nur mit Seife - was machst Du wenn einen Platten hast....?

Nach einigem Fahren wirds besser, dann gehts auch ohne Seife. Ich habe mir schon mit Kombi Ksyrium Felge und Contireifen einige Reifenheber gebrochen, da hats teilweise fast ne Stunde gedauert einen Reifen auf die Felge zu bekommen und 2 cm bis zur Felge wären ein Traum, waren teilweise viel mehr.
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Doc Blue, sonst anrufen.
Um die runter zu bekommen hab ich nen kleinen Stahl-Montierhebel. Ich kann allerdings sicher sein, dass der Reifen bei nem Platten nicht abspringt.

Jader

einfach mit Maßband über die Nabe weg Außen-Außen messen und zwei Mal die Felgenschulter abziehen.


Hallo @Jader .
über die Achse(Vorderrad) gemessen komme ich auf 641mm ! Die Felgenschulter - wenn ich das richtig verstehe - dann müssen noch 2x ca.3,5mm noch weg - also 634 mm !
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Hallo Pantone,

ich bin mal so frei: als Felgenschulter wird der Bereich bezeichnet auf der die Reifen nach dem aufziehen aufliegen. Meineserachtens viel zu schwierig da genau zu messen. 633mm außen sind zwar über die Nabe auch schwierig zu messen, aber man bekommts genauer hin weil man feste Anhaltspunkte hat.

Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe hast du über die Nabenachse gemessen, und 2 x deren Höhe abgezogen. Abzüglich der Meßungenauigkeit von 1mm kommst also genau auf das Maß die die Felge haben sollte. :daumen:

Und wie alfton schon sagte: 2cm sind bei manchen Reifen wirklich ein Traummaß ! :)
 
Bevor Du Dir noch selbst einen Baseballschläger rein haust , rechne mal nach :
100 Speichen mit Speziallänge für Aero-Felge (weniger gibts nicht !) zu je 0,60 Cent , dazu 100 überlange Nippel um 15.- EURO , die alten Laufräder ausspeichen ( Naben waren erst 2 Jahre alt) - also da find ich für die Arbeitszeit mit Material komplett 150.- EURO nicht übertrieben - oder ????:eek:

Da du fragst....wenn der Herr Lazfradbauer sonst nur Flachfelgen verbaut mag das ja ein Sondermass sein, fuer -,60 bekommst du fasst jede runde Speiche einzeln, In jeder Laenge lange Nippel sind an dieser Felge wirklich Kaese, selbst wenn, 37,50 je Rad ist ein stolzer Preis. Nicht voellig weltfremd, aber kein Schnaeppchen. Waere nicht die Sache mit der Laege und den Nippeln, haette ich gefragt, ob er wirklich so gut ist, aber so?
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Da du fragst....wenn der Herr Lazfradbauer sonst nur Flachfelgen verbaut mag das ja ein Sondermass sein, fuer -,60 bekommst du fasst jede runde Speiche einzeln, In jeder Laenge lange Nippel sind an dieser Felge wirklich Kaese, selbst wenn, 37,50 je Rad ist ein stolzer Preis. Nicht voellig weltfremd, aber kein Schnaeppchen. Waere nicht die Sache mit der Laege und den Nippeln, haette ich gefragt, ob er wirklich so gut ist, aber so?


Also um die "Preisdikussion" zu beenden : Ich hab halt noch nie eine "fremde" ( bei jemanden anderen gekauft !) Felge zu einem Radhändler gebracht und ihm gebeten mir diese Felge ein und meine alte auszuspeichen !!! Ich war froh dass mir ein ehemaliger Radmechaniker die Felgen - mit viel Aufwand - so zusammenbaute und mir war das völlig wurscht was es kostete , weil ich auch den Preis nicht hoch fand ( wie schon erwähnt!) Da gehts mir nicht um ein Schnäppchen !

Fakt ist :
Leider nutzen mir alle guten Ratschläge nichts , weil sie die Situation nicht lösen !!! Und da können 2cm "Reifenabstand" ein "normaler Traum" sein....!
Und wenn ich auf der Tour eine Panne habe , dann kann ich die Felge zerstören , damit der Reifen runter geht oder wie ???
Viel mehr regt mich nun auf, dass drei (!!!) verschiedene Reifenmodelle einfach nicht raufgehen ! Das regt mich viel mehr auf !
Das ist mir in meinem 48-jährigem Radlerleben noch nie passiert....!!!
Und in all diesen Jahren hatte ich einige (!) Laufräder verbraucht...!:p
Ciao Pantone
 
AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Hallo @Jader .
über die Achse(Vorderrad) gemessen komme ich auf 641mm ! Die Felgenschulter - wenn ich das richtig verstehe - dann müssen noch 2x ca.3,5mm noch weg - also 634 mm !

Also ich messe hier bei ner Rigida den Abstand von Aussenkante bis Felgenschulter (auf das Felgenband) mit 5,5mm, 3,5 ist ein bisschen wenig. Bedeutet bei Dir 630mm, das wäre dann eine 27"-Felge.

Ja, 27" ist größer als 28".

Mach bitte mal ein paar Fotos von den Prägungen auf der Felge, da steht bei Rigida normalerweise drauf, was es ist.

Edit: Bei Rigida finde ich allerdings zur DP18 nur die 622 == 28"

Jader
 
Was sagt denn nu der Nies? Auf der Homepage steht zwar was von Urlaub, aber auf Anfragen sollte ja was kommen.
 
Zurück
Oben Unten