• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley X-Bow Konfiguration

S1imon

Neuer Benutzer
Hallo,

mich hat das Ridley X-Bow Disc mit Shimano 105 angelacht. Und man kann sich fast alle Komponenten auch noch selber aussuchen. Ist natürlich super, überfordert mich aber auch etwas ;-) Und da auch das googlen nur teilweise zum Erfolg führt, frag ich jetzt einfach euch!
Ich will eher gemütlich sitzen, habe eine Schrittlänge von 85cm, eine Rumpflänge von 62cm und eine Armlänge von 61cm.
Rahmen: M oder L? Schon eher L? Die genaue Geometrie kann man hier sehen: https://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/226/138/cyclocross/x-bow-20-disc-1504bm
Kurbellänge: 170, 172,5 oder 175mm
Vorbau: Google rät mir zu 100mm, passt das?
Lenkerbreite: als bisheriger Mountainbiker eher breit, oder? Aber was genau heißt das? Ich kann zwischen 38 und 44 alles wählen.

Das waren die Geometriefragen. Bei vielen Komponenten kann ich noch zwischen verschiedenen Herstellern wählen. Wahrscheinlich nehmen die sich alle nicht so viel, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp.

Reifen:
-Schwalbe CX Cmp 35mm
-Ritchey Speedmax 32mm
-Challenge Grifo Pro 32mm

Laufräder:
-Fulcrum Racing Sport DB CX
-S4C Disc Clincher

Lenker/Vorbau/Sattelstütze:
-Ritchey Comp
-DEDA RHM01/Zero01
-4ZA Stratos

Bremsen:
- Avid BB5
-Avid BB7 (+40€)
-Hayes CX 5 (+50€)
-Shimano BX CR77 (+100€)
-TRP Spyre SLC (+100)€
Da tendiere ich momentan zur BB7, die scheint ja nicht verkehrt zu sein.

Vielen Dank schon einmal! Vor allem die Geometriesachen sind echt wichtig.

Simon

Anzeige

Re: Ridley X-Bow Konfiguration
Nimm eine TRP Spyre. Meines Erachtens ist das die beste mechanische Bremse.
Gibts auch als "normale" günstigere Version.

Naja, für Dich vielleicht. Für andere wäre es möglicherweise hilfreich wenn Du uns nicht dumm sterben lässt.
Das ist nämlich der Sinn von solchen Foren wie diesem hier. :idee:

da nicht so viele antworten kamen, habe ich keinen mehrwert für andere gesehen.
Ich hab mich letzendlich dann doch für das merida cyclocross 500 entschieden und damit die ganzen entscheidungen auch nicht getroffen ;-)

Zurück