• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Rennrad

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Alsoooo....

Ich zeige euch hiermit meine neuste Anschaffung meines Rickert(?) Rennrad Klassikers. Erstmal kommen die Bilder...



















....und dann die Fragen:

Das Rad wurde mir als Rickert spezial Fahrrad verkauft. Ist es denn überhaupt ein Rickert? Der Vorbesitzer hat wie man (leider) sieht die Ricker Decals kurzerhand selbst gemalt... Auf der Unterseite des Fahrrads sieht man, dass in den Rahmen Cinelli eingraviert ist. Hat Cinelli auch Rahmen gemacht um sie dann an andere Fahrradhersteller zu verkaufen? Ich bin verwirrt. Die Gabel des Fahrrads ist wie man sieht auf jedenfall von Rickert.

Zur Ausstattung:

Bremsen: Shimano 600
Schaltung: Shimano 600
Rahmen (Geröhr): Reynolds 501
Lenker: SR Forged
Vorbau: SR Forged
Sattel: Selle Royal
Kurbel: Shimano Dura Ace


Meine Frage: Was sollte ich eurer Meinung tun? Außer neue Mäntel kaufen, das weiß ich schon =P. Die Ausstattung ist, soviel ich weiß ja schonmal nicht schlecht...scheint auch ganz gut gepflegt zu sein....Die Züge werden wohl neu gemacht werden müssen.
Was sagt ihr zu der Rickert/Cinelli Geschichte? Wie krieg ich die Farbe ab? Wo bekomm ich neue Rickert Decals her?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Discostu :cool:
 
AW: Rickert Rennrad

Decals gibts bei fjohrd:


Es scheint ein Bastelrad zu sein, was ja nicht schlecht zu Fahren sein muss.
Modolo Schalthebel mit Shimano kombiniert usw.. Halt nicht "sortenrein".

"Cinelli" wundert mich, evtl ist das Rad nach einem Crash bei Rickert mit einer neuen Gabel und Lack versehen worden.
Ich glaube nicht, dass einer die Decals gemalt hat. Übermalt bzw. ausgebessert kann ich mir schon eher vorstellen.

Auf jeden Fall die Züge und deren Verlegung optimieren. Und Bremsgriffgummis beschaffen.
 
AW: Rickert Rennrad

ah cool :cool:
...bleibt noch das Problem...wie beokmm ich die Farbe vom Lack ohne dem Lack "wehzutun" ? :D

Außerdem: Wo bekomm ich die Hütlis für die SHimano 600 Bremshebel her? Wenns die original nicht mehr gibt, welche kann ich nehmen?

Und: Jemand ne Idee wie alt das Fahrrad ist? Rein interessehalber...

Dankeschööön,
 
AW: Rickert Rennrad

Cinelli hat auch Muffen verkauft, die dann andere verlötet haben ... kenne mich aber nicht mit Rickert aus, was dort so für Muffen üblich waren.
 
AW: Rickert Rennrad

Cinelli Gehäuse an einem Rickert Rahmen passt schon.;)

Zum Alter: vermutlich 80er Jahre

Die Farbe geht wahrscheinlich mit Verdünner ab, aber gaaanz vorsichtig.
Dann den Originallack mit Politur aufpolieren und neue Schriftzüge drauf.

Und vor allem die Zugverlegung noch einmal überdenken.
Aber wahrscheinlich machst du sowieso neue dran.

Ach so, Hütlis:http://cgi.ebay.de/Non-aero-lever-h...QQptZLH_DefaultDomain_146?hash=item335a1118c5
 
AW: Rickert Rennrad

warum willst du eigentlich neue decals draufkleben ?
ich finde das rad hat charme samt den (nach)gemaltem schriftzügen und die sehen ja nicht wirklich schlecht aus, wenigstens auf den bildern. geklebte decals hat jeder, aber gemalte ?
zu den reifen kann ich dir leider nichts sagen, sind sie nicht mehr fahrbar, dicht ? es schimmert so etwas helles zur felge hin, könnten schlauchreifen sein. wenn sie hin sind mußt du sie eh erstmal runter machen, dann wirst du sehen was du da hast.

viel spaß damit,
klaus
 
AW: Rickert Rennrad

Ja, sind wohl Schlauchreifen. Der hintere ist definitiv hin, hat schon diese typische Auswölbung....dachte Anfangs das Laufrad hätte nen Höhenschlag =P

....zu den Decals...Ich werd sie wohl erstmal dranlassen, aber man sieht von nahem den Unterschied schon sehr gewaltig. Ich hätte nicht besser malen können, aber Geklebte Decals sind dann doch professioneller. Sind die 12€ für die Hütlis angemessen?
 
AW: Rickert Rennrad

Ja, die Hütlis müßten passen.
Ob Schlauch- oder Faltreifen kannst du ganz einfach selbst herausfinden.
Luft ablassen.
Wenn der Reifen runtergeht, Draht, bzw. Faltreifen.
Ist er verklebt, logischerweise Schlauchreifen.
 
AW: Rickert Rennrad

warum willst du eigentlich neue decals draufkleben ?
ich finde das rad hat charme samt den (nach)gemaltem schriftzügen und die sehen ja nicht wirklich schlecht aus, wenigstens auf den bildern. geklebte decals hat jeder, aber gemalte ?

Naja, Rickert mit J finde ich aber schon daneben, würde ich auch ändern wollen.

Gruss Horst
 
AW: Rickert Rennrad

Glueckwunsch erstmal zu dem Renner!

Was hasten da fuer ne RH? 64....oder sowas?

Dankeschön :D

gut geraten !
....RH 65...laut Verkäufer... Hab noch nicht nachgemessen. Gar nicht so einfach so einen großen Rahmen gebrauch zu finden...
 
AW: Rickert Rennrad

Da hast du allerdings Recht!

Um meinen 67er zu bekommen musste ich extra nach Schweden ziehen:p


Leider nicht so einfach immer vom etwas grösseren, Gebrauch machen zu muessen:cool:


Um noch was konstruktives loszuwerden, ich wuerde die aufgemalten Schriftzuege auch drauflassen;)
 
AW: Rickert Rennrad

Ich hab dann noch eine Frage zu den Reifen:

Auf den Reifen steht: Vittoria COmpetition Formula Uno.

Kann ich mir dann neue Draht- bzw Faltreifen kaufen und die einfach draufmachen? oder sind das Schlauchreifen?...nich so viel Plan, sorry :D

Das Einfachste ist immer, die Bezeichnung bei z.B. Google einzugeben, schon
hast Du die Antwort.:p

Die Reifen gibt es sogar noch -sind nicht mal teuer:

http://www.classicbikeparts.de/xtco...-competition-FORMULA-UNO--Schlauchreifen.html
 
AW: Rickert Rennrad

Vielen Dank für die bisherigen Antworten schonmal !! Das Forum ist wirklich super.

Was meint ihr mit Zugführung überdenken? Irgendwelche Tipps?

Und nochmal zum Thema Reifen: Kann ich die hier nehmen?

http://www.bike-discount.de/shop/a6...chlauchreifen-22-mm-schwarz-transparent.html?

Und wo liegt der Unterschied zwischen 600 x 22 und den 700c von den anderen Reifen?

Größenmässig gibt es da keinen Unterschied zwischen 622 und 700c wobei das eigentlich beides Drahtreifengrößen sind. Landläufig spricht man bei den Schlauchreifen von 27 Zoll-Reifen. Die Bezwichnungen in dem Shop sind ein bissl verwirrend und nicht ganz nachvollziehbar, ist abber alles ein Größe, nur halt verschiedene Breiten. Der Conti passt auch, aber ich würde an so einem hochwertigen Rad schon einen besseren Reifen verbauen mit naturfarbener Flanke. Der Giro steht im Ruf nicht richtig gut zu rollen und läuft halt auch ned immer richtig rund auf der Felge. Besser dann einen der teuereren Contis, wie Sprinter oder Grand-Prix. Oder einen TUFO in der 30€-Klasse. Die laufen meist besser. Wenn das Rad das einzige ist und öfter gefahren wird, wäre wohl auch ein Reifen mit Pannenschutz zu überlegen. Der Vittoria ist halt recht schmal, 25er Reifen sind komfortabler zum fahren. Ich persönlich würde da den Sprinter Gatorskin empfehlen, der hat einen Pannenschutz und ist preislich erträglich wenn man ihn beim Discounter kauft, z.B. hier Discounter of Brands
 
Zurück
Oben Unten