• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Speichennippel

Martin1234

Neuer Benutzer
Hallo Leute
Ich benötige neue Speichennippel. Bin mir aber unsicher welche.

Ich habe das Laufrad Shimano WH-R500.
Ich habe meine alten Speichennippel und Speichen nachgemessen. Die Länge vom Speichennippel waren 12 mm der Kopf 6,4 mm das Gewinde an der Speiche 2,3 mm. Daraufhin habe ich im Internet Speichennipel gesucht jedoch gab es bei einem shop 12 mm Nippel nur in 1,8 mm Gewindedurchmesser. Da die Speiche ja 2,3 mm Gewindedurchmesser hat sollte doch der Speichennippel auch 2,3 mm Gewindedurchmesser haben, oder? In 14 mm Länge gäbe es mehrere Gewindedurchmesser zu wählen. Würde bei belassen der bisherigen Speichen sich der Unterschied von 12 mm Nippel auf 14 mm Nippel negativ auswirken, zumal nur 7 Speichennippel ausgewechselt werden sollen, beim Rest wären 12 mm Nippel verbaut ?
Vielleicht hat ja jemand zufällig das selbe Laufrad oder kennt es und kann mir sagen welche Nippel er gekauft hat.
Danke schonmal im vorraus.

Gruß Martin

Warum willst - oder - musst Du denn die Speichennippel tauschen? Die Frage ist auch ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt? Das sind ja low Budget Laufräder.

Es könnte sein, dass der Shop Betreiber selbst gemessen und dadurch der Kernlochdurchmesser angegeben hat. Kommt etwa hin.

Zurück