• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Sitzposition

Sehe ich ähnlich. Du machst doch voll den Liegestütz aufm Lenker.
Wenn ich die Griffposi im Unterlenker sehe, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass du bei einer Passabfahrt deftige Schmerzen in den Handgelenken bekommst.
Die Tipps von Rawuza sind aber gar nicht schlecht. Sattel nen Tick nach hinten und STI runter kann schon was bringen. Allerdings wirst du dann am Berg ziemlich aus dem Rücken ziehen müssen.

Naja war ja in mehreren Geschäften und mir wurde eigentlich immer diese Rahmengröße mit dieser Oberrohrlänge (oder noch kürzer) empfohlen.
Ist für einen Einsteiger, der diese Sitzposition nicht gewohnt ist, ja auch nicht einfach das alles richtig zu beurteilen bzw zu verstehen wenn man viel konträres liest und hört.
Ich denke wie whitwater, das die Größe bzw Länge zumindest nicht von Grund auf falsch sein kann. Deswegen ja auch die Nachfrage zwecks längerem Vorbau vielleicht mit anderem Winkel und einem Lenker mit mehr reach.

Stis hab ich schon mal nach unten gestellt. Sieht optisch schöner aus und ich greife auch weiter vorne.
Bei allem geschrieben möchte ich noch anmerken das ich mich im großen und ganzen auf dem Rad wohlfühle und ich mich bei den größeren Modellen zu gestreckt fühlte bzw der kleine einfach agiler rübergekommen ist.

Ich habe bewusst erstmal nichts zu dem Thema geschrieben, weil es sich hierbei um ein CC-Rad handelt und ich nicht weiß, ob man das mit den RR vergleichen kann. Für eine RR-Position erpfände ich das jetzige Setup als etwas zu kurz. Die meisten Leute stellen ihre Position anhand von Erfahrungswerten ein und liegen damit wahrscheinlich nicht so verkehrt. Die Position auf dem Rennrad kann, muss aber nicht besonders bequem sein. Jeder man der in erster Linie schnell unterwegs sein will, wird sein Rad anders einstellen, als jemand der möglichst bequem unterwegs sein will. Viel hängt von den individuellen Voraussetzungen und der Empfindung ab.

Wenn du deine Position länger machst, kommt dein Oberkörper tiefer = du wirst schneller. Je aufrechter = langsamer.

Bei il Diavolo bekommst du auch ein sehr gutes Fitting ;) vom ehemaligen TT Weltmeister.
Schau einfach mal auf der Seite !

Immer noch keine Antwort,ich auch wissen will....;)
Danke

Dann schau doch einfach auf die Homepage :confused: ich hatte die Adresse aber auch schon auf Seite 1 unter #17 hinterlegt :idee:

Wenn du deine Position länger machst, kommt dein Oberkörper tiefer = du wirst schneller. Je aufrechter = langsamer.

Bei mir ist das nicht der Fall....ich habe meine Sitzlänge verkürzt, dafür aber die Überhöhung vergrößert wodurch mein Oberkörper auch tiefer gekommen ist ;)....und länger war bei nicht gleich tiefer eher viel gestreckter :idee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück