• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmenhöhe

Smith05

Neuer Benutzer
Hallo ich plane mir das Rennrad Radon Boa zu kaufen, weiss aber ganz einfach nich in welcher Rahmengröße.
meine daten:
1. Körpergröße: 188cm
2. Schrittlänge: 90cm
3. Armlänge: 65cm

Die in Frage kommenden Rahmengrößen wären 60cm oder 62cm. Die Rahemngröße wurde nach der deutschen Methode gemessen(nicht nach italienischer!!!!!!).
Berechne ich nun nach der Faustformel meine ideale Rahmenhöhe (also 90cm multipliziert mit dem Faktor 0,66) komme ich auf 59,4cm. Dieser Wert gilt ja nur wenn der Rahmen des Fahrrads nach italienischer Methode berechnet worden wäre. Deshalb rechne ich nochmal 2cm zu den 59,4cm dazu und komme so auf 61,4cm.

Zussamengefasst:
Zur Auswahl steht:
1. 60er Rahmen(58er nach ital. Methode) mit 57cm Oberrohrlänge
2. 62er Rahmen(60er nach ital. Methode) mit 58cm Oberrohrlänge
Nach Faustformel wäre der ideale Rahmen 61,4cm(bzw. 59,4 nach ital. Methode)
Frage: welchen Rahmen würdet ihr nehmen in Bezug auf meine Körperdaten??

nimm den 62er. der paßt. Ich bin recht genau so groß wie du und fahre ebenfalls 62er.

Das eigentlich wichtige Maß ist die Oberrohrlänge. Da kannste mit dem Vorbau dann fein abstimmen (100-120mm je nach Gusto sollten passen).

Torsten

ok, aber du meinst jetz auch wirklich 62cm so wie Radon es angibt(also 62cm von Mitte Tretlager zu Oberkante Sitzrohr)

achja nochwas: gibs irgendowe tabelleb oder eine Formel wie man seine richtige Oberrohrlänger ermittelt??

Mir erscheint 62 recht groß. Zumal Du eher kurze Ärmchen hast. Ich könnte mir vorstellen, daß die 60 auch ausreicht. Wenn Du also ein Komplettrad kaufen willst, solltest Du das vorher ausprobieren.

Gruß
S.

Kommt auch auf die Fahrweise/Anforderungen an.

Je sportlicher und schneller Du fahren willst, desto kleiner darf das Rad sein. Je kleiner desto besser, also. Ich habe noch ein 26er Triathlon Rad, und bisher habe ich noch in keiner Situation (alleine, Gruppe, bergig, flach) die Durchschnittsgeschwindigkeiten, die ich mit dem Tria Rad fahre, mit dem normalen 28er geschafft, obwohl ich mir Mühe gegeben habe, die Geometrie anzugleichen.

Hallo, habe ein "kleines" Problem! Ich hoffe es ist keins :confused:

Also, hab mir einen schönen RAhmen gekauft! Privat! Übers i net! War auch super freundlich!

Habe eine SChrittlänge von 84 und bin 180cm groß!

Habe immer mitte mitte nen 56 er gefahren! Jetzt das Problem! Der RAhmen ist mitte mitte 52 cm! mitte oben also 54cm!

Meint ihr das geht! Mit außgleich der Sattelstütze?

Ich erreiche den Typen nicht und muss jetzt halt sehen, wie ich klarkomme!!

Das wären doch nur nen pa cm mit der Sattelstütze weiter raus! Klar vorne zwei Spacer mehr und es passt!

Oder?

DAnke schonmal für eure hoffentlich !guten! Antworten

Das größte Problem wird wohl die Oberrohrlänge sein. Wie lang war denn das OR beim 56er Rahmen und was für einen Vorbau bist du da gefahren? Wie lang ist dein jetziges OR am 52er??

Also einen 52er bekommt er nie und nimmer passend, wenn das OR auch wirklich zu einer 52er Rh. passt (also zwischen 52 und 53 cm lang ist).

Mir ist ja bei 1,71 ein 52er je nach Fabrikat (-> OR-Länge) schon etwas kurz.

BERGZIEGE!!

Schön das der Verkäufer so freundlich war!!

Ja!!!!!!!!!!!!! Der Rahmen ist etwas kleiner als deine anderen!!!

Was tun???

- Vorbau länger wählen! Denn das Oberrohr ist ja egal!!! Hauptsache die 'Gesamtstrecke' Sattel-Lenker stimmt!!
- 10mm Spacer dazu sollte reichen!! kannst ja auch mit dem Vorbauwinkel arbeiten!!!!
- Sattelstütze etwas länger ziehen!!! gibt auch welche in 420mm wenn's sonst nicht reicht!!!

GRUSS!!!!!!!
;) Torsten

Also erstmal, erkundigt habe ich mich vorher! Ich weiß ja was ich für nen Rahmen brauche! Den hab ich auch bestellt!Er hat ihn mir falsch geschickt! Selbst auf dem Bestellschein steht die Richtige Größe!

Also ich muss sagen, danke dür eure Tipps! Aber ne 100% Lösung ist es echt nicht! Also ich hoffe drauf das ich ihn getauscht bekomme! Muss jetzt zwar die ganze Woche Joggen gehen, aber gut! Hab mein altes schon auseinandergebaut!
Nun denn!!

Also ich hoffe noch! Mal sehen! Hoffe das wird morgen geklärt, so dass ich am WE wieder fahren kann!!

Danke

MfG Bergziege

Zurück