• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Position von Pedalplatten am RR Schuh

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
L

Le Baron

Servus,

SuFu konnte mir nicht weiterhelfen.

Wie / Wo sollte man grundsätzlich seine Pedalplatten am Schuh montiert haben.

Momentan sind sie bei mir relativ weit hinten montiert gewesen, da mir jemand erzählte das wäre besser (hab' schon vergessen wieso). jetzt fiel mir neulich auf, dass ich mit dieser Einstellung das Gefühl habe, dass der Hauptdruckpunkt hinter meinem Fußballen sitzt. Das führt dazu, dass ich unbewußt meine Zehen anziehe und so den Fuß krümme um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern.

Sonntag habe ich die Platte etwas weiter nach vorne gesetzt (so wie auch die letzten Jahre) und meine Zehen entspannten sich etwas. Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Wo sollte die Pedalplatte am besten sitzen im Verhältnis zu meinem Fußbett, damit man am "ergonomisch sinnvollsten" tritt?

Vielen Dank für eure Anregungen.

mfg lb

AW: richtige Position von Pedalplatten am RR Schuh

So, daß die Pedal-Achse genau unter dem Ballen vm Großen Zeh ist.

Ich würde sie einfach mal mittig positionieren und dann mal testen wie es sich anfühlt und dann ggf. Veränderungen vornehmen bis es passt.
Also bei mir war es in der mittigen Position immer Optimal.

Versuch das mal: setz dich irgendwo hin, so dass deine Beine baumeln.
Trage dabei Schuhe (mit nicht so tiefem Profil).
Dann bitte jemanden, von unten mit dem Finger auf deine Sohle zu klopfen, an versch. Stellen, v. a. um den Ballen herum (kurz davor, dahinter, mehr mittig etc.).
An einer Stelle wird sich das Klopfen hohler anhören als an den anderen Stellen.
Und genau dort sollte später die Pedalachse verlaufen.
Das ist nämlich dann der Balancepunkt deines Fußes. Damit werden "Untugenden" wie das Zehenkrallen weitgehend vermieden, und dein Fuß hat stets das Gefühl, sicher zu stehen.

LG, andracula

Pedalplatten hinten -> "größere" Kraft
Pedalplatten vorne -> höhere Trifffrequenz

Normal positioniert man die Platten so das sie in etwa unter dem Ballen sind. Ein andere Punkt ist zB auch die Sitzposition - sitzt du eher weit vorne oder verhältnismäßig weit hinten - denn je nach Sitzhöhe (.. etc) müssten normal auch die Pedale eingestellt werden.

Stell heute abend mal noch nen Link rein der sich unter anderem mit diesem Thema befasst.

Gruß Daniel

*edit*

Hier noch wie versprochen der Link.
Quelle: http://www.msporting.com/

Unter Trainingsplanung steht ein haufen interessantes Zeuchs

danke euch für die ersten Infos.

Als "Triathlet" sitze ich grundsätzlich weiter vorne und "liege" auf meinem Lenkeraufsatz. Von der Sitzfläche des Sattels nutze ich dabei vlt. gerade mal 20% :dope:

@andracula: Deine Beschreibung habe ich vermutlich nicht zu 100% verstanden. Hohl?

Thema "Pedalplatten hinten": Nur so von der theoretischen Überlegung. Je weiter hinten desto größere Kraft muss ich aufwenden um den Hebel (Fuß) zu halten. Je weiter vorne, desto spitzer kann ich den Fuß anstellen und desto weniger Hebelkraft muss ich aufwenden:confused:

also mit "hohl" meinte ich, dass der Klang anders, dumpfer ist als an den anderen Stellen... wie bei einer Wand z. B... und natürlich wird mit der Spitze des Fingers geklopft, also punktuell, nicht mit dem ganzen Finger (längs)...

hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-)

LG, andracula

Zurück