• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x Ventil abgerissen am Crossrad - Händler empfiehlt Kalk !?!?!

Juliane

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe an meinem Trekking/Cross Rad ein blödes Erlebnis gehabt. Nachdem ich mit meinem Freund unterwegs war, hatte ich hinten am Rad kurz ein Blockieren, da ich scharf bremsen musste, anschließend war das Ventil abgerissen. Mein Ersatzschlauch wurde also aufgebraucht, als wird dann später weiter fuhren, riss das Ventil wieder ab, ebenso bei einem scharfen Bremsmanöver im Wald, als ein Jogger unvermittelt um die Ecke kam :mad:

Natürlich keinen Schlauch mehr dabei. Flicken ging nicht.

Ich habe das Ventil exakt gerade montiert, die Ventilschraube verwende ich nicht.

Ich habe später beim Händler davon berichtet, der meinte, ich solle Kalk verwenden und ließ mich mit dieser Information allein.

Nach einigem Suchen hab ich herausgefunden, dass es wohl TALKUM sein muss. Ich war heute in der Apotheke und habe mir 200g Talkum abfüllen lassen, war ja wirklich günstig :cool:

Nun stehe ich hier mit meinem Reifen und dem Puder und hab keine Ahnung, wo das dran soll. In den Mantel? an den Schlauch? Nur an die Seite des Schlauches, die dann am Mantel klebt? Den ganzen Schlauch einpudern?

Mein Freund guckt nur blöd und hat keine Ahnung :dope: kennt man ja :rolleyes: :D

Aber dafür ihr umso mehr.

Wohin also mit dem Puder?

Anzeige

Re: 2x Ventil abgerissen am Crossrad - Händler empfiehlt Kalk !?!?!
AW: 2x Ventil abgerissen am Crossrad - Händler empfiehlt Kalk !?!?!

also wer am Talkum und an der Ventilrädelmutter spart muss eben damit rechnen, irgendwann ne Panne zu haben. Talkum soll das rutschen auf der Felge verhindern und somit das abreissen des Ventils.

Ich schmiere definitiv alle meine Schläuche mit Talkum komplett ein, manchmal auch etwas noch in den Reifen selbst... Talkum in die Handfläche schütten und schlauch komplett da durchziehen. Auch wenn die Rädelmutter blöd aussieht, verhindert aber doch irgendwo noch zusätzliches verrutschen und abreissen des Ventils...

Alternative zum Talkum ist Babypuder...

Auch wenn die Rädelmutter blöd aussieht, verhindert aber doch irgendwo noch zusätzliches verrutschen und abreissen des Ventils...

Eher würd ich behaupten, dass die Mutter das Ventil in seiner Bewegung hemmt und somit das Abreißen begünstigt. Man sieht ohne Mutter, dass das Ventil schief steht und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

Nutzt natürlich nix bei so plötzlichem Wandern.

mfg
Findus

Hallo,

danke für den Tipp, die Ventilschraube ist zwar noch dran, aber sehr sehr locker geschraubt, die benutz ich nur fürs Montieren. Damit der Schlauch gerade bleibt und nicht dauernd rutscht.

Also das Talkum in die Hand und den Schlauch durch.

Verhindert es, dass der Reifen auf der Felge wandert oder dass er beim Wandern den Schlauch mitreißt, wenn das Gummi verklebt?

das war mir nicht ganz klar.

Verhindert es, dass der Reifen auf der Felge wandert oder dass er beim Wandern den Schlauch mitreißt, wenn das Gummi verklebt?

das war mir nicht ganz klar.

Das er beim wandern nicht den Schlauch mitreist.

Andere Frage! Was für ne Kombination fährst Du denn -> Laufrad / Reifen?
Üblich ist das mit den abgerissenen Ventilen ja nicht.

Eher würd ich behaupten, dass die Mutter das Ventil in seiner Bewegung hemmt und somit das Abreißen begünstigt. Man sieht ohne Mutter, dass das Ventil schief steht und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

Nutzt natürlich nix bei so plötzlichem Wandern.

mfg
Findus

Nunja, ich kenns allerdings nur mit Mutter.. Mir ist sowas noch nie, wirklich nie passiert, das mir nen Ventil abgerissen ist.

Fahre am Crossrad sehr dünne Reifen, Breite 28mm und die Felge ist eine Mavic CXP 22
bei 6,5 Bar, der Reifen ist bis 7,5 zugelassen

Am MTB ist mir das auch schon einmal passiert, aber da war ich mir nicht sicher, ob ich ihn gut montiert hatte.

da hatte ich eine Felge mit Maulweite 18,4 und der Reifen war ein 1,95 Zoll MTB Reifen

Moin,

Talkum hatten wir erst. Und lass blos die Ventilmutter weg.

Gruß k67

Mein Freund guckt nur blöd und hat keine Ahnung :dope: kennt man ja :rolleyes: :D

Wohin also mit dem Puder?

Du bezeichnest deinen Freund als blöd und weist selbst nicht das Puder auf den Popo gehört?:rolleyes::D

Ca. einen Teelöffel Talkum in den Reifen, Reifen drehen bist alles verteilt ist, ohne Ventilmutter (auch wenn St. I. die Gefährlichkeit derselben mal wieder übertreibt:D) montieren, fertig.

Wenn du dann weiterhin Ventilabrisse zu beklagen hast, kontrolliere den Reifen auf einwandfreien Sitz auf der Felge.
Es kann vorkommen, das wegen möglicher Toleranzen ein bestimmter Reifen nicht zu einer bestimmten Felge passt.

edit

Wechsel den Händler. Dem Freund gib noch eine Chance. Aber nur eine.:)

Reinkippen, Mantel drehen und gut iss. Was zuviel ist fliegt von alleine wieder raus.

Zurück