• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Kettenlänge

ltz400

Mitglied
Registriert
31 August 2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
7
Ort
Franken
Servus Leutz,

bin grad dabei die Schaltung von meinem Rad etwas umzubauen und brauch dabei Hilfe. Original hab ich ne Ultegra 3-fach mit 52-39-30Z vorn und 12-25Z Ritzel hinten drauf und langem Schaltwerk. Da ich untrainierter Anfänger bin und wohl etwas schwächlich (zumindest wenn man liest, was hier die Leute für Blätter fahrn), hab ich mir vorn als kleines Blatt ein TA Zelito 26Z montiert. Funzt soweit gut, aber um die ganze Sache technisch und auch optisch rund zu machen, hab ich mir jetzt noch ein 38er und 50er TA Hegoa bestellt. Mit der neuen Kettenblatt-Kombi sollte es doch möglich/nötig sein, die Kette etwas zu kürzen. Wie kann ich die richtige Länge der Kette feststellen / berechnen und was brauch ich alles um die Kette fachgerecht zu kürzen bzw. wieder zu verschliesen?.

Gruß
ltz400
 
AW: Richtige Kettenlänge

vorn grosses blatt und hinten kleinstes ritzel. bei der richtigen kettenlänge sollen die schaltwerksrollen senkrecht (übereinander) stehen.
kettentrenner, kettenschloss.
 
AW: Richtige Kettenlänge

hier kannst Du die Kettenlänge auch berechnen lassen www.rst.mp-all.de
Meine Erfahrung mit diesem Kettenlängenberechner ist, dass er sehr knapp rechnet.
Ich habe da 3-4 Glieder dem Ergebnis hinzugefügt.

Werkzeug: Habe bisher immer den Kettennieter genommen und auf´s Kettenschloss verzichtet.
 
AW: Richtige Kettenlänge

vorn grosses blatt und hinten kleinstes ritzel. bei der richtigen kettenlänge sollen die schaltwerksrollen senkrecht übereinander stehen.
kettentrenner, kettenschloss.

Das lass ich so gelten! :daumen:

Man kanns aber auch wieder vernieten,muss man aber nicht.Kommt auf die Kette an,bei Campa Record Ketten gehts nicht! :mad:


Gruß Bernd
 
AW: Richtige Kettenlänge

vorn grosses blatt und hinten kleinstes ritzel. bei der richtigen kettenlänge sollen die schaltwerksrollen senkrecht (übereinander) stehen.
kettentrenner, kettenschloss.

Das gilt als Faustformel so leider nur für normale Zweifach-Kurbeln. Auf eine Dreifach läßt sich das IMO nicht so 1:1 übertragen, wobei ich da auch keine Faustformel parat habe. Bei meinem Stadtrad mit Dreifach habe ich die neue Kette einfach immer auf die Anzahl Glieder der alten gekürzt - bei einem Neuaufbau natürlich nicht so einfach. Vielleicht dieses eine Mal beim Fachhändler machen lassen?
 
AW: Richtige Kettenlänge

Ich frug zu dem Thema mal meinen Dealer des Vertrauens.
Handelte sich zwar ums MTB, bloß ist ja dreifach und da sagte er:
Vorne klein, hinten klein und dann so, daß noch ein kleiner Tick Spannung drauf ist, also das der Arm des Schaltwerks sich ganz leicht aus der Ruheposition bewegt.
Klar, was bzw. wie ich´s meine?

Bodo
 
AW: Richtige Kettenlänge

Die "Käfig-senkrecht-Methode" würde ich in dem Fall nicht empfehlen, weil:

Ausgehend von der "großes Blatt-kleinstes Ritzel" - Position muß der Schaltwerkskäfig in diesem Beispiel nach hinten 24 Zähne vom Blatt ausgleichen können, aber nur 13 nach vorn von der Kassette....

Wenn da was gescheites rauskommt, wärs eher Zufall...

Mach erstmal deine neuen Blätter rauf. Dann schalteste auf größtes Blatt+größtes Ritzel. Das wird vermutlich klappen, ohne das das Schaltwerk allzusehr überstreckt ist, weil ja jetzt ein 50er-Blatt montiert ist.

Dann schalteste auf 26/12 und schaust, ob die Kette noch etwas Restspannung hat und noch nicht am Käfig schleift. Wenn das ok. ist, gibts keinen Handlungsbedarf,
wenn nur die letzten ein oder zwei Ritzel nicht sauber laufen, würd ich beim nächsten Kettenwechsel 2 Glieder weniger nehmen.

Gruß messi
 
AW: Richtige Kettenlänge

Eine 12-27 oder gleich ne MTB Kassette wäre da billiger gewesen. Und auch ohne Änderung an der Kette etc.
 
AW: Richtige Kettenlänge

Hallo,
da du vorne das große Blatt von 52 auch 50 änderst und hinten das 25iger als größtes bleibt, soll theoretisch die Kette um ein Glied kürzer sein. Da das aber nicht geht (es können immer nur 2 entfernt werden) sollte die Kettenlänge, die du jetzt hast, weiter funktionieren.
Gruß
Jokurt
 
AW: Richtige Kettenlänge

Danke für die Infos!

Werd die neuen Blätter also erst mal mit der vorhandenen Kette testen, also in der Praxis beim fahrn und nach den von euch beschriebenen Methoden.

Gruß
ltz400
 
AW: Richtige Kettenlänge

Macht kein Theater draus:

Kette auf klein klein


Kette anhalten so dass sie GERADE gespannt ist und nicht durchhängt und nicht an den Schaltrollen schleift

dann die überschüssigen Kettenglieder raus


dann Kette zusammen halten und erstmal fixieren ohne zu nieten oder was gänzlich zu schließen:

ist das Ergebnis wie oben gewünscht: dann endgültig verschließen


hängt noch die Kette durch oder schleift an den Ritzel:

ein glied raus

dann nochmals prüfen und wenn das Ergebnis stimmt - verschließen


Zu der Methode:

Die Kette wird unter Garantie nicht zu kurz (richtige Schaltwerkslänge natürlich vorausgesetzt), man könnte
sogar noch einmal einkürzen ohne das es dem Schaltwerk bei groß groß was schadet



PS

Nachzählen und Vergleichen mit der alten Kette ist mir die Fehlerwahrscheinlichkeit zu groß. Wenn man sich dochmal verzählt oder die Ketten nicht richtig aneinander hält, ist die neue Kette für das Rad nicht oder nur umständlich zu gebrauchen.

Grüße
Nordisch
 
AW: Richtige Kettenlänge

So, hier bin ich mal wieder!

Ich alter Schwächling habe jetzt bei meiner 3-fach Ultegra vorne die TA-Kettenblätter-Kombi 50-38-26Z drauf und hinten 11-25Z. Funzt mit der original Kette bisher ganz gut, musste nur die Vorspannung der Kette etwas erhöhen.

Bei meinem neuen Laufradsatz möchte ich jetzt für die Berge hinten nen 12-27er Ritzelsatz drauf machen (bitte nicht lachen!). Hab das auch mal kurz getestet und festgestellt, dass auf dem kleinsten Blatt / größtem Ritzel, die langen Zähne des Ritzels an den Zähnen der oberen Schaltwerkrolle anstoßen.

Mehr Vorspannung kann ich mit der original Schraube nicht mehr geben. Bringt es was wenn ich die Kette kürze und komme ich dann mit dern anderen Ritzeln / Blättern noch klar?.

Gruß
ltz400

PS: Die Anleitung von Nordisch greift hier wahrscheinlich auch, aber ich hab sie nicht so wirklich begriffen!
 
AW: Richtige Kettenlänge

Bin gerade von Geschäftsreise zurück und dachte ich brauch ne Stunde um die neuen Beiträge zu lesen und dann dass!. Nix - null - keine einzige Antwort auf meine Frage!

Bin schwer enttäuscht Kollegen!

Werd dann halt morgen mal selber schauen, ob das kürzen der Kette was bringt, hab ja noch ne neue hier rumliegen wenn es nicht funzt.

Gruß
ltz400
 
AW: Richtige Kettenlänge

Hallo ltz400,

Du bist aber nicht der einzigste Schwächling hier im Forum. Ich fahre zur Zeit 46 :D - 39 - 26 u. 12 - 27, und weiß noch nicht mal ob ich mit 26 - 27 wirklich über alle Berge komme. 10% finde ich mit der Übersetzung schon etwas anstrengend.
Und das 46er vorne ist aber doch schon etwas zu kurz, darum kommt da irgendwann ein 48er drauf.

Die Kette habe ich aber nicht gekürzt, und sollte das auch mal machen. Ich würde mich dann nach dem großen Blatt richten. Also wenn bei mir ein 48er draufkommt, und zuvor ein 52er drauf war, die Kette um 4 Glieder kürzen. In Deinem Fall also 2 Glieder; weil von 52 auf 50.
Wenn ich meine Kette von klein auf klein lege (26 auf 12), stelle ich fest, daß der Schaltröllchenkäfig ganz nach hinten bis zum Anschlag steht. Und das darf der wohl nicht, denn etwas Spannung muß der schon noch haben, und davon sprach auch Nordisch.

Noch was anders. Dein Umwerfer kann die von 52 auf 26 ohne weiters schalten? Das wundert mich nämlich, weil das eine differens von 26 Zähnen ist, was eigendlich zuviel ist, oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden!? *hm*

Bei meinem neuen Laufradsatz möchte ich jetzt für die Berge hinten nen 12-27er Ritzelsatz drauf machen (bitte nicht lachen!). Hab das auch mal kurz getestet und festgestellt, dass auf dem kleinsten Blatt / größtem Ritzel, die langen Zähne des Ritzels an den Zähnen der oberen Schaltwerkrolle anstoßen.

Mehr Vorspannung kann ich mit der original Schraube nicht mehr geben. Bringt es was wenn ich die Kette kürze und komme ich dann mit dern anderen Ritzeln / Blättern noch klar?.
Das habe ich bei mir auch mal nachgeschaut, ist bei mir aber auch so. Also auch ein Indiz dafür, daß die Kette zu lang ist. Wenn Du mal etwas von hinten auf den Schaltwerkröllchenkäfig drückst, siehst Du auch, daß das Röllchen die Ritzelzähne nicht mehr berührt, die Kette dann aber durchhängt. Also ich würde da mal um 2 Glieder kürzen.
Du hast aber auch 'nen Kettennieter, mit dem Du ja auch die Kette trennst, und auch diese Nieten, wo ja nach dem nieten ein Stift abgebrochen werden muß? Muß ich mir auch noch alles besorgen, denn der Alte von meinem MTB funzt bei einer 9/10fach Kette bestimmt nicht mehr. Außerdem ist der was fummelig und brauche da was besseres.
 
AW: Richtige Kettenlänge

Hab doch auch dreifach, also 26er - 38er -50er und diese Kombi kann mein Umwerfer ohne Probleme ab. Musste bisher nix dran zur original Bestückung ändern.

Gruß
ltz400
 
AW: Richtige Kettenlänge

Hab doch auch dreifach, also 26er - 38er -50er und diese Kombi kann mein Umwerfer ohne Probleme ab. Musste bisher nix dran zur original Bestückung ändern.

Gruß
ltz400
Das sind bei Dir ja jetzt nur 24Zähne differenz, und wenn das funzt, ist es doch gut. Und und ich dachte immer das geht nicht, weil die Umwerfer angeblich nur 22Z schaffen. *hm*
 
AW: Richtige Kettenlänge

Hatte bis vor kurzen die Kombi 26-39-52 drauf und das ist mit dem Ultegra-Umwerfer auch ohne Probleme gegangen.

Kettennieter und so hab ich, werd also morgen mal zwei Glieder raus nehmen aus der Kette und schaun ob das dann hin haut.
 
AW: Richtige Kettenlänge

So, jetzt ist meine Berggeit fertig!.

Hab zwei Glieder aus der Kette raus und jetzt gehts beim größten Ritzel hinten gerade so ohne Kontakt zur Schaltwerksrolle, zumindest hier auf dem Montageständer. Werds bei nächster Gelegenheit mal probieren ob das in der Praxis dann auch funzt.

Mit meiner neuen Berguntersetzung (Kettenblatt 26 - Ritzel 27) sollte mich jetzt kein Berg mehr schrecken können und ich kann auch hier in meiner recht hügeligen Umgebung lange GA1 Fahrten machen ohne Einschränkung in der Streckenplanung.

Gruß
ltz400
 
AW: Richtige Kettenlänge

Steigungen von 10% schaffe ich mit der gleichen Untersetzung, ist aber schon etwas anstrengend. *schwitz* Stärkere Steigungen habe ich hier im Bergischen Land noch nicht gefunden. Außer im Siebengebirge den Drachenfels hoch. Da war ich aber noch nicht mit meiner 26 - 27 und auch noch nicht mit meinem neuen VDO MC1.0, der mir ja jede Steigung ziemlich genau in % anzeigt. Falls ich da aber versage, bleibt mir noch die Möglichkeit, mir hinten eine selbst zusammen gesteckte 12 - 34 Kassette (9fach) zu montieren. ;) http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=472880&postcount=110
Sobald es mal wieder trockene Wochenenden gibt, werde ich das mit dem Drachenfels mal in den Angriff nehmen. Das wird ja dann auch wieder eine große Tour, von weit über 100km.
Und bis dahin hab ich dann aber wohl auch mal meine Kette gekürzt. ;)

Viel Spass beim Klettern, und vor allem bei den Abfahrten. :)
 
Zurück
Oben Unten