• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige kettenlänge ermitteln.

Eikee

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Moin.

ich habe mir gestern ein neues Shimano 105er Schaltwerk gekauft, da ich nach einem Defekt ein neues brauchte. Vorher hatte ich ein tiagra schaltwerk. Der Schaltarm ( ich glaube, das heißt so ;) ) ist bei dem 105er etwa 5cm kürzer, alsbeim Tiagra. Wie lang muss die neue neue Kette jetzt sein? Es gibt zwar diesen Kettenlängen Berechner im Netz, hierbei wird die länge des schaltarms leider nicht berücksichtigt, da er nur die anzahl der zähne des größtem ritzels (25), des größten kettenblatts (50) und die spanne vom mittelpunkt der ritzel bis zur mitte des tretlagers (405mm) in die berechnung einbezieht. Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, bin auch achon im
Fahrradladen gewesen aber ne richtig ordentliche Aussage habe ich leider nicht bekommen.

Vielen Dank für die Tipps
MfG Eikee
 
Die Länge des Schaltwerkskafigs hat auch keinen Einfluß auf die Kettenlänge.
Die Kapazität des Schaltwerk muss aber zur Schaltung passen.
 
Ein Berechnungstool für die Kettenlänge? Watt es alles so gibt.
Das hält man an und fertich.
Wenn es leicht sein soll, nimmst Du die kürzeste Länge: Ohne Schaltwerk über Groß/Groß muss noch leicht durchhängen.
Mittlere Länge: bei duchschnittlicher Zähnezahl sollte das Schaltkäfig senkrecht stehen.
Maximale Länge für minimalen Verschleiß und die Möglichkeit, noch Pizzateller-Ritzel montieren zu können: Über klein/klein so abmessen, dass die Kette im Schaltwerk gerade nicht an sich selber schleift.
Was gibt es da im Computer:crash: zu berechnen?
 
Es gibt lange und kurze Käfige bei Shimano - warum man von einem langen auf einen kurzen wechselt erschließt sich mir nicht - der lange ist doch viel variabler einsetzbar...
 
Ein Berechnungstool für die Kettenlänge? Watt es alles so gibt.
Das hält man an und fertich.
Wenn es leicht sein soll, nimmst Du die kürzeste Länge: Ohne Schaltwerk über Groß/Groß muss noch leicht durchhängen.
Mittlere Länge: bei duchschnittlicher Zähnezahl sollte das Schaltkäfig senkrecht stehen.
Maximale Länge für minimalen Verschleiß und die Möglichkeit, noch Pizzateller-Ritzel montieren zu können: Über klein/klein so abmessen, dass die Kette im Schaltwerk gerade nicht an sich selber schleift.
Was gibt es da im Computer:crash: zu berechnen?

Sollten nicht bei Kette rechts die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen?
 
Habe gehört, dass nur auf eine 2 fach kurbel angewandt werden kann. Da ich 3 fach fahre, wollte ich mich darauf nicht verlassen.
 
Habe gehört, dass nur auf eine 2 fach kurbel angewandt werden kann. Da ich 3 fach fahre, wollte ich mich darauf nicht verlassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe "(ist bei dem 105er etwa 5cm kürzer, alsbeim Tiagra)", hast du ein kurzes (SS) Schaltwerk gekauft. Das würde mit Deiner Dreifach sowiso nicht harmonieren.

Kläre uns mal auf, welches SW Du besitzt.
 
Ja habe ich. Mir war das alte Tiagra in die Speichen geraten, weil es verbogen war. Der Händler wollte wissen, ob ich ein langes oder kurzes haben wollte. ( Fahre seit 9 Monaten Rennrad, hab da also noch nicht so den Plan von.) Ich habe mir gedacht ich nehme das kurze, da das nicht so schnell in die Speichen gerät. Ich habe mein Rad bei diesem Händler gekauft und habe es bei dem Defekt vor Ort gehabt. Wenn das nicht kompatibel wäre, hätten die mich da doch drauf hinweisen müssen oder? Aber mittlerweile wundert mich gar nichts mehr. :(
 
Dann lass alle Montageversuche bis Du ein langes SW besorgt hast.
 
Das kurze SW har eine Gesamtschaltkapazität von maximal 33 Z. Ist die Summe der Differenzen von kleinsten zum Grössten KB und von kleinsten zum grössten Ritzel >33, dann benötigst Du ein langes SW.
 
Ich habe mal einen anderen fahrrad desler draufgucken lassen und der hat ein wenig an der schaltung rumgespielt/geschaltet. Er meinelte generell kann man bei kurzem sw und 3fachkurbel probleme bekommen, aber in meinem fall siehts gut aus.
 
Ich habe mal einen anderen fahrrad desler draufgucken lassen und der hat ein wenig an der schaltung rumgespielt/geschaltet. Er meinelte generell kann man bei kurzem sw und 3fachkurbel probleme bekommen, aber in meinem fall siehts gut aus.

Dann montier dein kurzes SW und länge die Kette nach #5 ab, aber jammer hinterher nicht, wenn's nicht funktioniert.
 
Je nachdem, welche Kassette Du montiert hast, geht es vielleicht deswegen gerade noch so eben. Wie schon geschrieben wurde, beträgt die Kapazität des kurzen Schaltwerks 33 Zähne. Das entspricht bei Kompakt genau der Kassette 11-28: (50-34) + (28-11) = 33.

Wenn Du jetzt z.B. eine 12-25 Kassette montiert hast, dann machst Du hinsichtlich der Kapazität ebenfalls ein Punktlandung: (50-30) + (25-12) = 33.

Nun lass mal 2 Jahre ins Land gehen, Du kaufst Dir eine neue Kassette und wählst eine 11-28er aus, weil Du Deine Leidenschaft fürs Bergige entdeckt hast: (50-30) + (28-11) = 37. Das sind etwa 5cm mehr Kettenlänge, die gehandhabt werden müssen, das haut mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vernünftig hin oder führt sogar zu einem Schaden. Von den neuen Tiagra-10-fach-Kassetten mit 30er Abschlußritzel will ich da gar nicht erst anfangen...

Geh am besten zu Deinem Radhändler hin, kläre ihn freundlich aber deutlich über seinen Irrtum auf und lass Dir im Tausch ein Schaltwerk mit langem Käfig geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er darauf nicht eingeht, weil die Fehlberatung eindeutig ist. Mit einer vernünftigen Abwicklung kann er dann vielleicht noch ein wenig des verlorenen Vertrauens wieder gut machen...
 
Zurück
Oben Unten