• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-Fach schaltet nur 9 Gänge

VeLoqX

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
29
Ort
Weilerswist
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit einem Shimano 105 10-Fach Schaltwerk. Es überspringt das fünfte Ritzel, auf dem zehnten Ritzel (34 Zähne) schaltet es dann einmal ohne Bewegung. Dementsprechend schaltet es erst beim zweiten Schalten wieder vom zehnten in den neunten. Ich kann die Spannung verringern, dann komme ich aber nicht mehr vom ersten in den zweiten.

Zur Vorgeschichte: Bis jetzt war ein Tiagra Schaltwerk verbaut. Nach einem Sturz war das Schaltauge und ein Teil des Schaltwerkes selber eingerissen. Als Ersatz also ein neues Schaltauge und das 105er Schaltwerk RD-5701. Es ist nur für 32 Zähne ausgelegt, kann dann schon das Problem sein?

Was ich auch schon probiert habe ist, die Züge zu Tauschen, ohne Erfolg. Was mir dabei aufgefallen ist ist, dass beim Schalten vom zehnten in den neunten, sich der Zug deutlich bewegt, das Schaltwerk aber keine Bewegung umsetzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, so ein Schaltproblem hatte ich auch noch nicht. Jemand noch eine Idee?

VG,
Stephan
 
Zurück
Oben Unten