• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Größe

Wildes_Wombat

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte mir ein Gravel kaufen bzw. über Jobrad leasen. Meine Daten: 179 cm groß und Schrittlänge 85cm, Armlänge ca 59 cm. Beim FF wäre ich zwischen M und M/L beim Backroad laut der Formel von Rose bei 56.1cm. Was nehme ich da ? Lese immer wieder eher kleinerer Rahmen bei Zwischengrößen ?

Anzeige

Re: Richtige Größe
Hallo,
rein von deiner Körpergröße her würde ich M nehmen. Du bist am unteren Spektrum von M/L, das wäre mir zu lang. Aber am besten nochmal irgendwo in der Nähe, falls möglich, probefahren.

Ist halt schwierig für mich mit dem Probefahren. Bin mal ein Focus Atlas 6.7 in M probe gefahren empfand ich okay.

Hallo, ich möchte mir ein Gravel kaufen bzw. über Jobrad leasen. Meine Daten: 179 cm groß und Schrittlänge 85cm, Armlänge ca 59 cm. Beim FF wäre ich zwischen M und M/L beim Backroad laut der Formel von Rose bei 56.1cm. Was nehme ich da ? Lese immer wieder eher kleinerer Rahmen bei Zwischengrößen ?
Wenn man mit der grösseren Sattelüberhöhung klar kommt, sollte man den kleineren Rahmen wählen.

Wenn man weniger Sattelüberhöhung möchte und im Gegenzug mit dem etwas längeren Rahmen keine Problem hat, sollte man zum grösseren Rahmen greifen.

Wenn man weniger Überhöhung und einen kürzeren Rahmen möchte, so muss man grundsätzlich eine andere Geo wählen.

Hab dir zwar schon in deinem zweiten Faden unter "Kaufberatung" geantwortet, aber vielleicht hilfts dir bei der Einordnung:

> Bin nur einen Funken kleiner, und bin das FF in S und M Probe gefahren, und hätte das S genommen. Also mit M bist du zumindest m.M.n. besser aufgehoben.<<

Moin,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier einklinke.
Ich möchte mir ein Backroad AL gönnen. Ich bin 1,93m groß und die Schrittlänge beträgt 91cm. Ich konnte im Rose-Store leider nur das Backroad in den Rahmengrößen 59 und 62 testen. Das 62er war meiner Meinung und des Verkäufer zu groß. Er sagte auch, das die Rahmen vom Backroad AL und Backroad gleich wären. Dann habe ich zu Hause mal die Rahmen verglichen und festgestellt das die doch unterschiedlich sind.
Was wäre eure Empfehlung? Ist die Geometrie vom Backroad AL und Backroad so unterschiedlich?

Ein schönes Wochenende

Stefan

Das Backroad ist sportlicher wie das Backroad AL. Auf dem AL würde ich aufrechter sitzen. Der Verkäufer meinte, wenn ich das Backroad nehmen würde, dann wäre die 59 die richtige Größe. laut der Rose Formel wäre aber die 61 beim Bachroad AL die richtige Größe. Deswegen bin ich etwas unentschlossen.

Das 59er ist etwas kompakter, sportlicher und agiler aber du hast eine grössere Sattelüberhöhung. Wenn du resp. dein Rücken damit klar kommt, ist es ok. Andernfalls ist das 61er, so wie es auch der Hersteller empfiehlt, die bessere Wahl.

Danke für die Antworten. Eine doofe Frage hätte ich noch. Wie wird die Schrittlänge am besten gemessen? Ich habe mich mit dem Rücken an die Wand gestellt, die Füße ca. 10cm auseinander und ein Buch hoch in den Schritt geschoben. Getragen habe ich eine Jeans.

Unterhosen oder max. dünne Trainerhose
Füsse zusammen
Buch/Brett/Besenstiel stark d.h. soweit als möglich im Schritt nach oben ziehen
Oberkannte muss parallel zum Boden stehen
Distanz Oberkante - Boden messen

Am einfachsten geht das zu zweit

Ich hab jetzt nochmal gemessen, meine Schrittlänge ist sogar 92cm. Dann ist wohl die 61cm Rahmengröße das richtige für mich.
Nochmals Danke für die Hilfe.

Ideal wären Probefahrten mit beiden RG. Wie bereits erwähnt, hängt es auch von der Präferenz der Sitzposition ab, ob 59 oder 61.

Wenn ich etwas aufrechter sitzen möchte, dann wäre das 61 besser. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zurück