• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Dehnen?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
198
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich männlich 38J. Bin vor 4 Wochen nachts mit Schmerzen im angewinkelten Knie aufgewacht. Dass Stecken ging nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann kommt ein Knacken im oberen Bereicht der Kniescheibe, ist dieser Punkt überwunden und das Bein gerade ist der Schmerz weg. Ich war nun gestern beim Orthopäden der meinte meine Oberschenkelmuskulatur ist verkürzt dadurch läuft die Kniescheibe nicht rund. Ich war vor 8 Jahren im MRT, Diagnose Retropatellaathrose und Chrondropathie Grad 2.

Laut Arzt soll ich mehr Dehnen, was ich eigentlich eh schon immer mache, nach jeder Tour geht es erstmal ans Dehnen und die Blackroll, ebenso nach dem Laufen oder Krafttraining.

Ich wollte fragen, wie ihr dehnt bzw. wie lange ihr die Spannung haltet. Mein Arzt sagt 10-15Sek. im Internet steht bis zu 5 Minuten.

Wie macht ihr das?
 
Mein Physio meinte, anfangs mind. 2 min dehnen um den Muskel länger zu machen. Später dann zum Erhalt ca. 30s bis 1 min. 10-15 s ist viel zu kurz um eine Reaktion im Körper hervorzurufen.
Da ich wie du Probleme mit der Kniescheibe hatte und diese so beheben konnte, kann ich das guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten