• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quadrizepssehnentendinose - was nun?

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Das war heute die Diagnose des Orthopäden nach Röntgenbildern und MRT. Allerdings war es in der Praxis mal wieder hektisch, der Arzt im Stress und alles andere als gesprächig. Mit anderen Worten, ich hab jetzt zwar die Diagnose, aber weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Von vorne: vor drei Jahren fing es beim Spinning im linken Knie an. Der Schmerz wanderte oberhalb der Kniescheibe bis auf die linke Seite der Kniescheibe. Diagnose war irgendeine Überlastung, genaues weiß ich nicht mehr. Die Therapie war Krankengymnastik und manuelle Therapie. Das spinnen hab ich dann sein lassen. Komischerweise hatte ich auf dem Rennrad keine Probleme. Also bin ich Rennrad gefahren.

Vor ein paar Wochen fingen die Probleme dann langsam wieder an. Erst bei längeren Belastungen, dann bereits ziemlich schnell nach Anfang der Trainingseinheit. Mittlerweile merke ich es auch beim Treppen steigen. Wieder im Bereich oberhalb der Kniescheibe bis zur Außenseite. Der Schmerz ist auszuhalten, aber nervt. Und besser wird es ja meistens nicht wenn man Schmerzen einfach ignoriert.

Gründe könnten sein:
- deutlich umfangreicheres Training als im letzten Jahr, sowohl von der Intensität als auch von der Dauer.

-Fahrradeinstellung durch einen Fachmann. Hat zwar nur marginale Veränderungen ergeben (Sattel etwas höher und etwas weiter nach vorne, Cleats etwas verstellt)

- neue Schuhe. Fahre im Wechsel mit den alten und den neuen Schuhen


Der Doc hat mir heute wieder manuelle Therapie , Krankengym und Eisbehandlung verschrieben. Dazu noch Arcoxia Filmtabletten und den Rat, die Einstellungen des Rades noch einmal überprüfen zu lassen. Auch auf Nachfragen kam jedoch kein Hinweis, mit dem radeln zu pausieren, viel zu dehnen oder sonst was zu machen. Trotz der Überlastung der Quadrizepssehne hat er mir nicht davon abgeraten, am Sonntag einen Marathon mitzufahren. Der Kommentar war: kaputt gehen kann ja nichts.

Was soll ich davon halten? Hat jemand Erfahrungen mit dem o. g. Problem? Wird man das wieder los trotz Training?
 
AW: Quadrizepssehnentendinose - was nun?

" Der Kommentar war: kaputt gehen kann ja nichts. "

:eek::eek::eek:
Wieso kann da nix kaputt gehen? Es kann zB der Sehnenansatz Risse erleiden usw..ist`das NIX?

Also würde den Doc löchern, da es sich um eine Tendinose und nicht um eine Tendinitis, scheint ja keine akute Entzündung vorzuliegen (sprich gegen angepasstes Training spricht "vermutlich" nix derzeit (ARZT löchern/NERVEN!!), aber da nunmal eine degenerative Veränderung an der Sehnenstruktur vorliegt, sollte man da ja schon mal abklären warum um dem Ganzen ggf entgegen zu wirken (zB "falsches" Training, falsche Radeinstellung, eigene Körpersymmetrie usw...),dass nicht immer wieder akute Entzündungsgeschehen evt. reizen und zu weiteren Strukturänderungen führen, denn oft ist dieses Gewebe dann nicht so belastbar (Elastizität und Zugbelastung) wie die "eigentliche "Sehnenstruktur..

Also würde def. den Arzt löchern bis Du schlauer bist:D
 
AW: Quadrizepssehnentendinose - was nun?

Die Tabletten habe ich noch nicht gekauft, aber zumindest schon mal im Internet ergoogelt. So weit ich das herauslesen kann haben die nichts mit einer Therapie zu tun, gehen also nicht an die Ursache, sondern sind lediglich ein Schmerzmittel für Gicht, Rheuma und Athrose. Das kanns ja auch nicht sein. Ich will nicht den Schmerz überdecken sondern die Ursache angehen. Hat keiner einen Tipp, was man da machen kann? Dehnen, Salbe, Eis...
 
Zurück
Oben Unten