• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig üble Erfahrung mit Gepida

Guido06

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
124
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Jahren kaufte ich mit ein Gepida Bandon 1000 als absoluter Rennrad-Einsteiger auch um erst einmal zu sehen ob mir der Sport überhaupt gefällt. Nun bin ich zum Triathlon gekommen und habe mir auch eine entsprechende Maschine gekauft. Das Bandon hat eben damals mit einem sehr günstigen Preis und einer Ultegra-Ausstattung gelockt.

Vor ca. 4 Wochen ist mir bei einer Bergfahrt mit dem Gepida jedoch was übles passiert. Gerade auf der steilsten Stelle bergauf hatte das Hinterrad plötzlich blockiert. Mit Ausrollen und Ausklicken war halt nicht viel, so bin ich umgekippt und habe mir sogar am Zeigefinder einen Kapselriss zugezogen. Da hatte sich doch tatsächlich der Halter hinten am Rahmen, an dem das Schaltwerk angeschraubt ist verbogen und um die hintere Kassette gewickelt. Anbei ein Bild.

Und jetzt beginnt aber das Drama.

Die Ersatzteilbeschaffung. Von der Schaltung ist glücklicherweise nicht viel kaputt gewesen, doch der Halter muss neu.
Der Deutsche Vertrieb von Gepida "Koch Zweirad" verwieß mich an deutsche Einzelhändler. Einen ausfindig gemacht, war auch recht freundlich, jedoch meinte dieser, dass der Koch Zweirad gerade eine Katalogumstellung habe und man gerade keine Ersatzteile herausfinden könne.
Nach 2 Wochen habe ich direkt wieder bei Koch Zweirad angerufen. Dort wurde man einfach kalt abgewiesen und habe keinen Zeitpunkt wann das abgeschlossen ist. Auch mehere Mails an Gepida direkt blieben ohne Erfolg. Der deutsche Händler mit dem ich Kontakt hatte, geht gar nicht mehr ans Telefon, kann ja wahrscheinlich auch nichts machen.

Tja, und so stehe ich nun ohne Trainingsrad da. Am Samstag ist ein Duathlon, das sind Tria-Lenker verboten. Toll, jetzt muss ich mir auch dafür noch ein Rennrad leihen, was ich sehr ungern tu, da ich dem Verleiher alles verstellen muss.
Also, insgesammt eine sehr üble Sache.

Ich kann ja mal weiter berichten was sich so ergibt und wer sich mal wann rührt.

Viele Grüße,
Guido
 

Anhänge

  • CIMG4508.jpg
    CIMG4508.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 607

Anzeige

Re: Richtig üble Erfahrung mit Gepida
AW: Richtig üble Erfahrung mit Gepida

Du kannst mal hier nach einem passendem Ersatz suchen.
Schaut deins so aus:
?
P.S.: kauf dir am besten gleich 2-3 Stück, wenn du noch lange Freude an deinem RR haben willst.
 
AW: Richtig üble Erfahrung mit Gepida

Vorübergehend könntest du auch das hier vewenden:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1807
Sollte dein Rad wieder flott machen.

Das funktioniert leider nur bei horizontalen Ausfallenden.
Außerdem verschiebt sich dann die Kettenlinie um satte 3 mm nach außen.

Zum Problem:

Natürlich ist sowas ärgerlich.:mad:
Hat jetzt aber mit Gepida speziell nix zu tun.
Wenn nach vier Jahren das Schaltauge abreißt, weil offensichtlich die Schaltung falsch eingestellt war, dann gehört das dazu.;)

Viel Geduld und Glück beim finden eines neuen Schaltauges.:)
Am besten baust du es mal aus, setzt dich in aller Ruhe an den Rechner und stöberst in der oben geposteten Seite.
Ein Tip:
Nicht speziell nach Gepida suchen, es kann auch sonstwo gelistet sein.
 
AW: Richtig üble Erfahrung mit Gepida

ich möchte ja keine panik verbreiten, aber hast du auch den rahmen kontrolliert?
ich habe mal zwei stellen eingekreist.
 

Anhänge

  • CIMG4508.jpg
    CIMG4508.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 412
AW: Richtig üble Erfahrung mit Gepida

...werde ich mal kontrollieren, danke für den Tipp.

Gepida hat sich gemeldet und will mir ein Schaltauge zuschicken.

Immerhin...
 
AW: Richtig üble Erfahrung mit Gepida

Die Ausfallenden sind doch aus Alu, mit Carbonfolie bezogen, oder sowas. Da is nix kaputt, würd ich meinen.
 
AW: Richtig üble Erfahrung mit Gepida

Vorübergehend könntest du auch das hier vewenden:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1807
Sollte dein Rad wieder flott machen.
Den Tipp hätte ich jetzt in dieser Notlage auch gegeben. Dass der Adapter nur für horizontale Ausfaller gedacht ist, stimmt zwar, aber man kann ihn modifizieren, dass er passt. Die Schraube braucht man nicht, weil der Adapter eh mit dem Schnellspanner geklemmt wird. Und wenn die beiden Nasen stören, die den Adapter führen sollen, dann kann man die auch wegfeilen.
Das Schaltwerk muss durch das Nach-Außen-Wandern um 2-3mm natürlich nachjustiert werden, aber du kannst so erst mal fahren.
 
Zurück