• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reynolds " 653 "

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Registriert
27 August 2012
Beiträge
14.308
Reaktionspunkte
18.033
Ort
Hedwig Holzbein
Da ich den alten Fred nicht wiederfinde...

Es war eine kontroverse Meinung zu diesem Rohrsatz ( ist ja eine Kombination von vorhandenen Rohren , kein neues Material ) aufgetaucht , die nicht zu Ende kam ,da einfach verlässliche Info´s fehlten.

These 1 :
Die Rahmenhauptrohre sind aus "753"er Rohr , Streben aus "531 SL"

These 2 :
Rahmenhauptrohre aus " 531 SL " ; Streben aus "753"

Per zufall an ein originales Verkaufsprospekt von Reynolds gekommen , jetzt die Auflösung :
"653" = Rahmenhauptrohre "531 SL " ; Streben aus "753" und Steuerrohr mit Gabel aus Normalen " 531 "

Der Rohrsatz "653" ist also eine neue Bezeichnung für den schon vorhandenen Rohrsatz " 531 Professionell "
DSCF0377.JPGDSCF0377.JPG
DSCF0373.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0374.JPG
    DSCF0374.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 368
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hätten wir auch früher drauf kommen können(habe das selbe Prospekt bei mir rumliegen)! Danke!
Das entspricht aber auch meinem Empfinden nach beim fahren mit einem NigelDean aus 653 m. Rh 55cm eines Freundes, es wirkt immer etwas "flexy", was ich primär auf die drei Hauptrohre aus 531SL zurückführe. Es ist leicht OS aufgebaut, d.h. 31,8mm Unterrohr u. 28,6 Oberrohr.
Mein Hertel, ebenso OS aber aus Columbus Life/Spirit u. 200g leichter, wirkt fester im Vergleich trotz etwas flacherem Sitzrohrwinkel u. leicht längern Kettenstreben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke fürs Aufklären!

Im internet und im Nachbarforum kursierte übrigens noch eine 3. Theorie:

Und zwar das 653 das gleich wie entweder Reynolds 525 oder 725 ist. welches es laut theorie nun war weiß ich grad nicht mehr auswendig.
 
Ja , das hatte ich auch schon mitbekommen , aber ich denke der Prospekt von Reynolds gibt da aufklärung .
Als der fragliche Prospekt erschien gab es" 725 " n.n , und das " 525 " ist eine weiterentwicklung " 501 SL " , das habe ich auch schwarz auf weiss .
Aber beim fahren merk ich das nicht , das ist nur für die 1.000.000 € Frage zu gebrauchen :D
 
531, 653, 753 ist prinzipiell immer das gleiche Grundrohr, nur eben in verschiedenen Härtegeraden, sind eben unterschiedlich lang gehärtet worden. 725, 625, 525 u. 501 sind m. M. n. v. Reynolds nicht mehr enwickelt worden sondern zugekaufte Chrommolly Stahlrohrware(vielleicht schon aus China...), kamen aber erst später als 1990 auf den Markt bzw. in die Prospekte u. in die Rahmen.
731 war das letzte echte Reynoldsrohr auf Basis des 531.
1995 versuchte Reynolds/England mit 853 letztmalig ein neues Produkt auf dem Markt zu etablieren. Dieses letzte echte Rohr war zwar deutlich fester, und das ist es wirklich, als alles was auf dem 531 basierte, aber nicht wirklich leichter als 531SL oder das 753 OS. Ausnahme: 853 Proteam (07x04x07 ) konsequent angewendet, ist aber schwierig, es gibt bisher leider keine leichten Hinterbaustreben aus diesem Rohr, in neuerer Zeit aber immerhin verdammt leichte u. feste Gabelscheiden! Habe mir letztes Jahr welche aus England v. Bob Jackson mitbringen lassen. Aber ob es auch wirklich echte 853 sind ...
 
da ich einen rahmen mit 653 hauptrohren habe und sich die frage grad mal wieder aufgetan hat würde ich das gern hier nochmal klären:
gabel und steuerrohr -> 531c
Hinterbau -> 753
Soweit ist das konzept schlüssig.

Wie kommt aber das "mittelharte" Hauptrohr zu stande? ein normaler 531SL wäre ja einfach nur ein dünner gezogens 531 und hätte damit die gleiche zugfestigkeit wie die gabel.

Könnten die Inhaber des Katalogs evtl. nochmal einen blick hineinwerfen ob dort irgendetwas dazu dokumentiert ist?

danke euch!
 
Nur mal so...
Reynolds 501 kam 1983 als Dreirohrsatz (nicht nahtlos) in zwei Stärken auf den Markt.
653 ist kein Rohr sondern die Bezeichnung für einen Rahmen aus verschiedenen 531/753 Rohren.
 
da ich einen rahmen mit 653 hauptrohren habe und sich die frage grad mal wieder aufgetan hat würde ich das gern hier nochmal klären:
gabel und steuerrohr -> 531c
Hinterbau -> 753
Soweit ist das konzept schlüssig.

Wie kommt aber das "mittelharte" Hauptrohr zu stande? ein normaler 531SL wäre ja einfach nur ein dünner gezogens 531 und hätte damit die gleiche zugfestigkeit wie die gabel.

Könnten die Inhaber des Katalogs evtl. nochmal einen blick hineinwerfen ob dort irgendetwas dazu dokumentiert ist?

danke euch!

Die Hauptrohre sind eben 531 SL ( oder 531 Pro , was dasselbe ist ) , die Stahlsorte ist 531 , aber durch das dünnere "auswalzen" steigt die Festigkeit eben an , das ist bei Metall halt so , wenn man Metall verdichtet wird es härter .
 
725, 625, 525 u. 501 sind m. M. n. v. Reynolds nicht mehr enwickelt worden sondern zugekaufte Chrommolly Stahlrohrware(vielleicht schon aus China...),
Hier zumindest klingt es bei Reynolds so, als würden die 725-Rohre von Ihnen persönlich produziert: "Reynolds mandrel butt and heat-treat this alloy so that thinner walls can be used compared to non-heat-treated steels".
 
Und wenn man dann noch bedenkt , das die Rahmenrohrhersteller ALLE ja selbst gar keinen Stahl herstellen , sondern ihre
"Wunderrohre" ja nur aus von wirklichen Stahlherstellern ( Also die , die aus Erz mit den Hochöfen , Bessemerbirnen etc. die wirklich
Stahlsorten erzeugen) gelieferten Rohrohre (Luppen) weiterverarbeiten dann hübsch labeln und vertreiben , kann man sich
alles Vorstellen , nicht ohne Grund gibt es nur wenige exakte Angaben über den Stahl selbst , rühmliche Ausnahmen sind da Mannesmann und Oria , auf deren Tickets man tatsächlich echte Stahlsorten lesen kann ( 25CrMo4 bzw 34CrMo4 u.a. ) , da weiss man was man hat , beste Vergütungsstähle .
Und das sich Reynolds/Columbus etc. besondere Stähle herstellen lassen , kann ich mir kaum vorstellen , die Stahlhersteller denken da in anderen Mengen ( zig Tonnen bestimmt ) und die handelsübliche Auswahl an ohnehin produzierten Stählen ist so immenes , das sich das wohl kaum rechnet .
Also viel Lärm um nichts....denke ich mir so .
 
Ist doch alles nur prestige gehabe heutzutage mit den alten Stahlnamen am Rad
Ja man , das ist doch das wichtigste.... schau dir doch mal die ganzen Prollkarren ( 2 1/2 Tonnen SUV´s , Supersportwagen etc. )
an , die braucht auch kein gesunder , die Welt auch nicht , aber die Leute brauchen so was ....
 
Ja, das wissen aber doch alle hier. Warum wird das jetzt zum millionsten mal durchgekaut? Und das in einem Faden, den der flache Erik selbst eröffnet hat. Darum nochmal, wo ist das Problem?

Ich wollte nur eine ergänzende Info beisteuern, aber wenn die beiden Spezialisten gleich am Start sind :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten