• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Revolights Umfrage

Sorry, aber den Spruch kann man ja auch nicht unkommentiert stehen lassen;)
Nichtsdestotrotz bin ich mir sehr sicher, dass es eines Tages die Zulassung dafür geben wird und auch die heutigen Kritiker sich das leider angucken müssen. Don´t worry, be happy! ;)
Das ganze ist ja kein Hexenwerk, und ich bin fest davon überzeugt, daß es, z.B. im motorisierten Zweiradmarkt genug ***konsumenten gibt, die sowas nach der letzten Tron-Neuauflage teuer bezahlen würden.
Wenn selbst bestens vernetzte, bzgl. Zulassungen langjährig geübte, finanzstarke und lobbymässig vollausgestattete Vereine wie z.B. die Bayerischen Motorenwerke und Konsorten sowas nicht zugelassen bekommen, haut rein Jungs, falls das klappt, mein Respekt ist Euch sicher :bier:
Insofern befürchte ich, daß ich mir noch diverses "angucken muss", aber das....?

Wollte gerade an der Umfrage teilnehmen, der einleitende Werbetext mit unrealistischen Lobreden auf die Lampen plus Verweis auf ein Werbevideo ist mir aber so sauer aufgestoßen, dass ich verzichte. Ich habe den Eindruck, dass rein finanzielle Interessen hinter Ihrer Datenerhebung stehen.

Gute zugelassene Speichensticks ,angestrahlt z. B. von Sigma Micro kostet pro Fahrrad keine 17€.
Wohlgemerkt zusätzlich zur gesetzlich geforderten Licht-/Reflektoren-Ausstattung!
Um die eingesparten 130€ werben jetzt diverse Hilfsorganisationen:

Zuletzt bearbeitet:
Man muß es ganz realistisch sehen. Die Beleuchtung ist nur show and shine. Nur Bling-Bling. Das wird sich aber niemand ans Rennrad schrauben, schon allein wegen dem zusätzlichen Gewicht. Das ist nur was für ein paar Teenies, die aber wiederum nicht die Kohle dafür haben. Und diese Umfrage hier ist doch nur ein Versuch der Werbung für das Produkt, der aber funktioniert hat, denn nun kennen es hier viele.

Und diese Umfrage hier ist doch nur ein Versuch der Werbung für das Produkt, der aber funktioniert hat, denn nun kennen es hier viele.

Aufmerksamkeit ist ja nicht alles. Ich bezweifle, dass eine Täuschung potenzieller Käufer durch eine als Masterarbeit deklarierte Marktforschung der glücklichste aller Starts ist.

Alles eine Frage des Geschmackes!
Nein, eine Frage der Erfahrung.
Was erwartest Du hier? Das Publikum in diesem Forum fährt überwiegend viel Fahrrad. Viele nicht "nur" sportshalber sondern auch im Alltag. Und rund ums Jahr. Also unter Bedingungen, unter denen man sowohl selber gut sehen muss, wie auch vernünftig gesehen.
Die Hipster, die sowas supi finden, weil sie damit in lauen Spätsommernächten die 3km zum Biergarten die Show reissen, sind woanders.

Blöderweise haben die "bösen" in diesem Falle Recht. Und zwar gleich zweimal.
1. weil das Gefunzel an den Weihnachtsbaum gehört, und nicht auf die Strasse,
2. wenn der coole Fahrer meint, deshalb auf eine ordentliche Beleuchtung verzichten zu können.

Vielleicht wäre eine Bachelorarbeit über die Zulassungsfähigkeit dieses Spielzeugs zielführender gewesen.
Warnhinweis, das könnte in Arbeit ausarten.

Evtl. kommt es blöd an, eine "Marktforschung" für ein zu annoncieren.

Ich bitte um Deine Meinung, daß ich ein toller Hecht bin.

Ich sehe hinter diesen Zeilen einen Polizisten oder Rechtspfleger, der dem Kanacken mal einen auswischen möchte, sich aber Bestätigung bei ihm sucht!? Schon kontroverses Verhalten!
Aber wieso stehst du überhaupt in einer Kampfhaltung gegenüber mir? Hab ich dir etwas angetan?
Ich glaube, dass dir schon bewusst ist, dass dieses Spielzeug in manchen Situation Leben retten kann!

Gute zugelassene Speichensticks ,angestrahlt z. B. von Sigma Micro kostet pro Fahrrad keine 17€.
Wohlgemerkt zusätzlich zur gesetzlich geforderten Licht-/Reflektoren-Ausstattung!
Um die eingesparten 130€ werben jetzt diverse Hilfsorganisationen:

Wenn wir jetzt über Ethik diskutieren wollen, dann müssten wir noch tausend andere Produkte hier auflisten, die man nicht braucht, aber hat/haben möchte. Dein Fahrrad war sicherlich auch nicht unter 100€!?

Sorry, aber den Spruch kann man ja auch nicht unkommentiert stehen lassen;)

Das ganze ist ja kein Hexenwerk, und ich bin fest davon überzeugt, daß es, z.B. im motorisierten Zweiradmarkt genug ***konsumenten gibt, die sowas nach der letzten Tron-Neuauflage teuer bezahlen würden.
Wenn selbst bestens vernetzte, bzgl. Zulassungen langjährig geübte, finanzstarke und lobbymässig vollausgestattete Vereine wie z.B. die Bayerischen Motorenwerke und Konsorten sowas nicht zugelassen bekommen, haut rein Jungs, falls das klappt, mein Respekt ist Euch sicher :bier:
Insofern befürchte ich, daß ich mir noch diverses "angucken muss", aber das....?

Ich hätte zu gerne einen Beweis dafür gesehen, dass BMW und Konsorten an solch einem Beleuchtungssystem interessiert waren/sind !?

Wollte gerade an der Umfrage teilnehmen, der einleitende Werbetext mit unrealistischen Lobreden auf die Lampen plus Verweis auf ein Werbevideo ist mir aber so sauer aufgestoßen, dass ich verzichte. Ich habe den Eindruck, dass rein finanzielle Interessen hinter Ihrer Datenerhebung stehen.

Wenn man mit einer Bachelorarbeit Geld verdienen kann, dann klären Sie mich bitte auf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hinter diesen Zeilen einen Polizisten oder Rechtspfleger, der dem Kanacken mal einen auswischen möchte, sich aber Bestätigung bei ihm sucht!? Schon kontroverses Verhalten!
Aber wieso stehst du überhaupt in einer Kampfhaltung gegenüber mir? Hab ich dir etwas angetan?
Ich glaube, dass dir schon bewusst ist, dass dieses Spielzeug in manchen Situation Leben retten kann!
Sehr schön, das mit dem Kanaken ist natürlich das ethische Totschlagargument :D
Ich verkrieche mich reumütig und überdenke meine rassistische Haltung.
Noch wars nicht persönlich, aber damit denke ich, ist die inhaltliche Ebene ja offiziell beendet.

Immerhin muss ich anerkennen, daß Du erkennst, daß das

Ich sehe hinter diesen Zeilen....

Dein Problem ist, nicht meins.
Ob Du damit sagen wolltest, was Du damit gesagt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Als alleiniges Licht sicher nicht praktikabel. Aler Ersatz für die Seitenreflektoren eine sinnvolle Sache. Die klassischen Seitenreflektoren sind oft völlig unwirksam. Die Leuchten nur zurück wenn die Angestrahlt werden. Einer der häufigsten Unfalltypen ist aber, Rechts abbiegender PKW/LKW fährt Radfahrer um, der geradeaus auf einem Radweg fährt.

Dass könnten die Lichter durchaus besser verhindern. Dazu müsste diese Technik aber in Alltagsrädern ein gebaut sein. Das würde bedeuten, man bräuchte Geräte, die Diebstahl-sicher und fest am Rad angebracht sind, deren Strom aus einem Nabendynamo oder ähnlichem Konzept kommt. Akkus laden bei Alltagsrädern kann man vergessen, dazu muss man vor planen. Alltagsräder sollen einem aber immer und jederzeit als Fahrzeug zur Verfügung stehen, auch spontan.

Bessere Lösung für dieses Problem wäre allerdings das Konzept Radweg endlich für gescheitert zu erklären und lieber vernünftig auf die Einhaltung von Tempo und Abständen zu achten, als Radfahrer von einem nicht ganz so sicheren in einen gefährlichen Bereich zu verbannen.

Richtige Sportfahrer nehmen einfach eine Lichtkanone mit über 1000 Lumen, da sind diese Lichter gar nicht mehr zu sehen und nur noch unnötiger Ballast. Frag lieber mal in einem Forum für Alltagsfahrer nach. Bisher (reine Akkulösung) ist es ein Nischenprodukt was höchstens für ein paar Hipster, Filmemacher oder Showfahrer interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß es ganz realistisch sehen. Die Beleuchtung ist nur show and shine. Nur Bling-Bling. Das wird sich aber niemand ans Rennrad schrauben, schon allein wegen dem zusätzlichen Gewicht. Das ist nur was für ein paar Teenies, die aber wiederum nicht die Kohle dafür haben. Und diese Umfrage hier ist doch nur ein Versuch der Werbung für das Produkt, der aber funktioniert hat, denn nun kennen es hier viele.

Ach so ist das also!? Teenies haben kein Geld? Deswegen hatten letztes Jahr laut Statistischem Bundesamt 85% der 12-13 Jährigen ein Smartphone bei einem Durchschnittspreis von 361€.

Ich glaube es geht einfach darum, dass man den selben Effekt - nämlich verbesserte seitliche Sichtbarkeit - mit reflektierenden Speichensticks für ein Zehntel des Preises hinbekommt. Noch dazu ohne großen Installationsaufwand.
Lustig aussehen tut's ja, aber ein Mehr an Sicherheit sehe ich nicht, von daher kann ich die Einschätzung "Unnützes Bling-Bling" durchaus nachvollziehen.

An ALLE: Also Leute, ich nehme Kritik sehr gerne an, weil mich das echt weiterbringt. Aber kommt mal bitte runter vom Berg des Zorns. Was soll denn diese feindselige Haltung? Ihr könnt eure Meinung auch in einem angemessenen Ton ausdrücken. Mein Ziel ist einfach nur, einen Businessplan anhand eines realen Produktes, was hierzulande nicht verfügbar ist, zu schreiben.

Warum sollte ich hier Werbung machen für ein Produkt, das nicht mir gehört? Vor allem für ein Produkt, das nicht zugelassen ist.
Wie gesagt, mir geht es darum, einen Businessplan als Bachelor-Arbeit gemäß den Anforderungen samt Marktforschung etc. zu schreiben. Denkt ihr wirklich, dass ich meine Zukunft auf ein nicht zugelassenes Produkt aufbaue?
Ich habe ganz andere Geschäftsideen. Um diese aber professionell umzusetzen, muss ich erst einmal wissen, wie man sich an eine Unternehmensgründung herantastet! Viele der Start-Ups scheitern, weil sie vor Beginn des Geschäfts keinen durchdachten Businessplan auf dem Tisch liegen haben.

Fahrt vorsichtig! Peace :)

Als alleiniges Licht sicher nicht praktikabel. Aler Ersatz für die Seitenreflektoren eine sinnvolle Sache. Die klassischen Seitenreflektoren sind oft völlig unwirksam. Die Leuchten nur zurück wenn die Angestrahlt werden. Einer der häufigsten Unfalltypen ist aber, Rechts abbiegender PKW/LKW fährt Radfahrer um, der geradeaus auf einem Radweg fährt....

Richtige Sportfahrer nehmen einfach eine Lichtkanone mit über 1000 Lumen, da sind diese Lichter gar nicht mehr zu sehen und nur noch unnötiger Ballast. Frag lieber mal in einem Forum für Alltagsfahrer nach. Bisher (reine Akkulösung) ist es ein Nischenprodukt was höchstens für ein paar Hipster, Filmemacher oder Showfahrer interessant ist.

Freut mich, dass es hier auch Leute gibt, die das ganze objektiv betrachten können und eine Empfehlung abgeben. :) Danke!

Das wird sich aber niemand ans Rennrad schrauben, schon allein wegen dem zusätzlichen Gewicht.

Ich selber fahre kein Rennrad, deswegen kann ich über das Gewicht nichts sagen. Die Revolights wiegen 350 Gramm pro Rad. Macht das einen großen Unterschied? Würde mich über eine Antwort freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber fahre kein Rennrad, deswegen kann ich über das Gewicht nichts sagen. Die Revolights wiegen 350 Gramm pro Rad. Macht das einen großen Unterschied? Würde mich über eine Antwort freuen!
Ja das macht ganz schön was aus.
Mal 2 sind das 700 g die man zusätzlich am Rad hat.
Das macht (zumindest im Rennradbereich) niemand, sofern man nicht einen wirklich signifikanten Mehrwert hat.

nettes Spielzeug für Leute die schon alles haben und noch mehr brauchen.
der halbdunkel Film zeigt technisch nicht wirklich was, keine Angabe zum Gewicht, Leuchtdauer, Bilder im hellen den einbau, steht irgendwo was von Wasserdicht?
Daher ist die Umfrage nonsens und wie die meisten sehe ich hier nur den ungeübten Versuch eines Product-Placements der gründlich daneben gegangen ist.

Bei meine Liebling Lichtwerfer Dealer investiere ich weniger

TOP-FLIGHT Outdoor Cycling Bike RGB LED 3-Mode Spoke
Cycling Bike Tyre Wheel

Edit : Gewichtsangabe wurde nachgereicht.

Viele Start-Ups scheitern auch daran, dass die sozialen Kompetenzen der Gründer unter aller Kanone sind.
Bei berechtigtem Kopfschütteln einiger User hier gleich pampig zu werden deutet jedenfalls auf Defizite in diesem Bereich hin.
Der Revo-Quatsch ist jedenfalls uralt, 2 Jahre minimum, dass es dazu die ersten Threads gab.

Dir ist schon klar das es hier Leute gibt die sich Laufradsätze ab einem mittleren 3stelligen Betrag kaufen um insgesamt ca. 150g Gewicht am Rad zu sparen. :daumen:

Hm,... ich finde diese Beleuchtungseinheit schon sehr cool, jedoch eher als hippe Lichtspielerei!
Die Lichtausbeute zur Erhellung des Umfeldes nach vorn erscheint zu gering um allein damit zu fahren.
Meinen Kids habe ich kürzlich Ventilkappen mit LEDs gekauft, ein Spottpreis und auch ein nettes Lichtspiel, nicht ganz so cool wie die Revoteile aber auch nett.
Dennoch glaube ich, daß sich Käufer finden werden.
Und für Radrennfahrer ists wohl eher nichts, bringt wenig Sinn im Sport, hier zählt eher Effizienz, oder?

Mein Fazit:
Coole Spielerei aber sehr teuer.

Und für Radrennfahrer ists wohl eher nichts, bringt wenig Sinn im Sport, hier zählt eher Effizienz, oder?

Da Radfahrer (ich meine jetzt keine "getarnten E-Mofas") zu wenig Leistung nicht einfach mit einem größeren Motor ersetzen können bleibt ja nur mehr Effizienz. Es gibt ja sogar ein paar Leute, die Fixies fahren, weil da eben so wenig dran ist: wenig Gewicht und wenig was kaputt gehen kann / gewartet werden muss.

Im Automobilbereich mag das anders sein, da steigt halt die Motorleistung um immer größere Fahrzeuge mit immer mehr Ballast zu bewegen. Bei Radfahrern wäre das ein Fatbike Fahrer, der vor dem Supermarkt am fluchen ist, das sein Rad nicht an den dortigen Ständer passt, weil der Ständer ja viel zu schmal ist. Dann geht er hinein und jammert, dass die Bananen, wovon er dank dem Fatbike nun zwei statt eine essen muss, jetzt 3 Cent teurer geworden sind. :D

Ich sehe hinter diesen Zeilen einen Polizisten oder Rechtspfleger, der dem Kanacken mal einen auswischen möchte, sich aber Bestätigung bei ihm sucht!?

Damit hast du dich für eine weitere Diskussion disqualifiziert.

Bisher wurde hier nur begründete Kritik geübt und niemand wurde persönlich. Ich weiß nicht, ob du die Rassismuskeule aus taktischen Gründen schwingst, oder einfach nur hoffnungslos paranoid bist, einen nachvollziehbaren Grund, der sich aus dem Geschriebenen von @whitewater hätte ableiten müssen können, gibt es nicht !

Mit so einer Unterstellung entlarvst du dich nur selber als jemand, der Vorurteile gegenüber anderen Menschen hat und damit konterkarierst du das, was du von anderen implizit forderst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück