• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Mercier Formule 1 Performant Damen

Tada! Fertich!

686893


Mehr Bilder: https://photos.app.goo.gl/ZFWSxxvYbqRXqcX28

Fährt sich 1a, man fliegt quasi! Die indexierte AX Schaltung ist ganz witzig und selbst die AX Bremsen lassen sich gut einstellen und stoppen ganz ordentlich!
 

Anzeige

Re: Restaurierung Mercier Formule 1 Performant Damen
ja, eine gute Anregung - besonders mit dem beidseitig fahren. Die Victorys sind in Deutschland aktuell schwer zu bekommen, hab stattdessen ziemlich baugleiche MKS für 30 EUR gefunden "MKS Sylvan Stream":

Anhang anzeigen 683840

Also die MKS sylvan Touring sind etwas breiter und fahren sich am Alltagsrad etwas gefälliger:)
Wenns originaler sein soll gingen auch die Lyotard 460D.
 
Ja mir auch. Ist halt vom Design her so. Hast du Verbesserungsvorschläge?
Der Rahmen ist einfach nicht für den Anbau dieser Bremse geeignet .
Selbst so eine Rolle für die Seilumlenkung bei normalen Mittelzüglern passt nicht , da kein Klemmbolzen oben in der Sattelmuffe da ist .
Da die Bremse hinten ja nicht soooo wichtig ist , lass es einfach so , solange die noch richtig öffnet .

Sonst müsstest du eine Seitenzugbremse verwenden , bei der man den Zug von unten anlenkt , und am oberen Schenkel die Seilklemmung anbauen ( mit vielen Weinmann Bremsen geht das ) , dann läuft der Zug im Bogen aus dem Rahmen raus von unten an die Bremse .
 
Ich traue mich kaum es vorzuschlagen, aber sei’s drum:

2 kleine Kabelbinder, 1 um die Sattelstütze unten noch nicht festziehen. Den 2. in den ersten. Den 1. strammziehen und passend kürzen.
Bremszughülle durch den 2. leicht spannen und ablängen.

Bei Auswahl einer passenden Farbe garnicht mal so unschön!

Sodele, wäre dann bereit zur Steinigung.....:rolleyes::oops:
 
Ich traue mich kaum es vorzuschlagen, aber sei’s drum:

2 kleine Kabelbinder, 1 um die Sattelstütze unten noch nicht festziehen. Den 2. in den ersten. Den 1. strammziehen und passend kürzen.
Bremszughülle durch den 2. leicht spannen und ablängen.

Bei Auswahl einer passenden Farbe garnicht mal so unschön!

Sodele, wäre dann bereit zur Steinigung.....:rolleyes::oops:
Das ist ein "Damenrad" , Kabelbinder sollten da durch Blumendraht ersetzt werden ? ,
ansonsten eine praktikable Idee .
 
Ich hatte das mal ganz unorthodox mit so einer Schelle gelöst (ich meine die war von einer Shimpanso Positron Schaltung über)
91DA6321-1C40-44D9-A193-58A381C29BEF.png


Diese Mafac Rolle bei Mittelzüglern finde ich auch charmant
AE871EFA-10CD-4DC9-9AD8-B1A627211A9D.png
 
Ich hatte das mal ganz unorthodox mit so einer Schelle gelöst (ich meine die war von einer Shimpanso Positron Schaltung über)
Anhang anzeigen 687321
Genauso würde ich das auch machen. Die Hülle länger und in einer schönen geschwungenen S-Form und in der Mitte des S zur Fixierung eine verchromte Oberrohrschelle. Das sieht dann schick aus...
687327
 
Zurück
Oben Unten