• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reserve 42|49 Turbulent Aero - Welcher Reifen für einfache Montage

Eiskletterer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)

Ich bin eigentlich Kletterer und Alpinist. Durch eine Knie OP aber aktuell sehr viel am radln mit Gravel und Rennrad.

Ich habe die Reserve 42|49 Turbulent Aero günstig bekommen und 1 Saison mit Tubeless gefahren. Keine Panne!
30mm Pirelli P Zero Race RS TLR.
Dieser ging super schwer rauf und runter. Trotz guter Technik und unter Laborbedingungen.

Da Ich diesen Sommer und Herbst die Langdistanzen und Übernachtungen draußen lieben gelernt habe möchte Ich wieder auf Schlauch wechseln.

Schäuche sollen aber nicht das Thema sein. Dagegen aber Mantel / Reifen.

Was könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen welchen Reifen soll ich draufziehen?
Conti, Pirelli, Schwalbe ?
Eher sogar 32mm breite?

Die Daten von der Felge sind

Innenweite:
25,4mm (VR), 24,8mm (HR)

Außenbreite:
34,4mm (VR), 32,1mm (HR)

Empfohlene Reifenbreiten:
29 - 40mm
(Akutell ja 30mm Tubeless)

https://reservewheels.com/de-eur/products/reserve-42-49

Es ist laut meiner Information eine Semi Hooked Felge also für Schlauch oder Tubeless.

Ziel wäre ein Reifen / Mantel der Maximal leicht aufzuziehen ist.
Maximale Reifenbreite Rennrad ist 32mm.
Kein Kampf bei der Montage!

Kein Tubeless mehr wegen Sauerei und Wartung.

Über Tipps wäre Ich super dankbar. Evtl hat jemand ja diese Laufräder auch.

Danke euch :)

VG

Anhänge

• 20251101_173455.jpg
    20251101_173455.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20251019_123338.jpg
    20251019_123338.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20250602_153924.jpg
    20250602_153924.jpg
    139 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf Reserve 44/40 Vittoria Corsa Control in 32mm. Nicht die aktuelle Version, sonndern die Generation davor. Und dann auch noch mit Latexschlauch.

Vittoria Corsa N.ext.
Du wirst jetzt von jedem User einen anderen Vorschlag bekommen...
Allerdings sind TLR Reifen immer etwas schwerer aufzuziehen, mit der richtigen Technik und etwas Übung geht das aber auch. Es ist auf jeden Fall einfacher Reifen ohne Schlauch aufzuziehen, da du am Ende den Reifenheber zur Hilfe nehmen kannst ohne Gefahr zu laufen, den Schlauch zu zerstören. Warum willst du auf Schlauch wechseln wenn du mit TL super Erfahrungen gemacht hat? Fahr das doch weiter und habe für den Fall der Fälle einen Ersatzschlauch dabei...

Vittoria Corsa N.ext.
Du wirst jetzt von jedem User einen anderen Vorschlag bekommen...
Allerdings sind TLR Reifen immer etwas schwerer aufzuziehen, mit der richtigen Technik und etwas Übung geht das aber auch. Es ist auf jeden Fall einfacher Reifen ohne Schlauch aufzuziehen, da du am Ende den Reifenheber zur Hilfe nehmen kannst ohne Gefahr zu laufen, den Schlauch zu zerstören. Warum willst du auf Schlauch wechseln wenn du mit TL super Erfahrungen gemacht hat? Fahr das doch weiter und habe für den Fall der Fälle einen Ersatzschlauch dabei...
Weil ich jetzt beim Reinigen des Systems also Ende Saison gemerkt habe vie viel Sauerei das ist.
Habe nachdem ich alles sauber hatte versucht einen Schlauch reinzubekommen. Leider ohne Erfolg.

Also quasi unter Laborbedingungen. Sauberes Laufrad und sauberer Mantel.
Hab 2 mal den Schlauch zerstört.
Das Unterwegs wäre schon hardcore gewesen.

Tubeless an sich ist überragend gut. Sehr komfortabel und mit dem Endurace Bike auch entspannt über feinen Gravel. Also Komoot Radwege gingen zu 95% immer sehr gut.

Thema ist also die Prävention vor der Sauerei.

Kann ich nachvollziehen.
Deshalb nehme ich Latexschlauch.
Für die Schlauchmontage gibt es genug Tipps hier.
Am besten suchen nach Montage von Challenge. Da ist der Name Programm.

Weil ich jetzt beim Reinigen des Systems also Ende Saison gemerkt habe vie viel Sauerei das ist.
Habe nachdem ich alles sauber hatte versucht einen Schlauch reinzubekommen. Leider ohne Erfolg.

Also quasi unter Laborbedingungen. Sauberes Laufrad und sauberer Mantel.
Hab 2 mal den Schlauch zerstört.
Das Unterwegs wäre schon hardcore gewesen.

Tubeless an sich ist überragend gut. Sehr komfortabel und mit dem Endurace Bike auch entspannt über feinen Gravel. Also Komoot Radwege gingen zu 95% immer sehr gut.

Thema ist also die Prävention vor der Sauerei.
Schau dir Tutorials auf YouTube an wie der Reifen auf der Felge liegen muss beim aufziehen/Schlauch installieren...

Ich weiß das nur vom gravel Bike dass es gewisse Reifen Felgen Kombinationen gibt die besonders hartnäckig sind und nicht gut harmonieren.

Aber jetzt habe ich schon mal neue Ansätze was ich mir zulegen könnte.

Aber ist es generell so dass je schmaler der Reifen desto schwerer geht er drauf oder je breiter der Reifen ist desto einfacher?

Zurück