• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur von Campa Ergopower

aurachtaler

Nightrider
Registriert
6 Mai 2005
Beiträge
4.512
Reaktionspunkte
3
Ort
Takkatukkaland
Hat jemand schon mal selbst seine Ergo´s instandgesetzt?Ne Reparaturanleitung hätte ich da,fragt sich nur wo man die Ersatzteile am einfachsten und ohne Probleme bekommt,und ob sich der Aufwand abgesehen vom Preis her überhaupt lohnt.

Die Ergo´s -Veloce- sind aus 2003 oder 2004,10fach und betrifft den rechten Hebel.Der wurde schon 2x instandgesetzt,hat ca. 15tkm auf den Buckel.Das erste mal nach ca.9500km,da war die Rasterung von 12 auf 13 auf 14 weg.Nach der Reparatur bin ich ca 5500km gefahren,dann das gleiche wieder,nur diesmal war die Rasterung komplett weg.

Der Ergo wurde dann wieder repariert,was meiner Meinung nach für den Allerwertesten war!Zum Händler will ich damit nicht mehr gehen,da er die selbst nicht repariert,sondern weg gibt.Und den Verein der die dann instandsetzt kannst in der Pfeife rauchen.

Wenn ich an die Teile selber günstig und vor allem problemlos rankomme,würde ich den Hebel selbst reparieren.Im Prinzip gehts mir eigentlich nur darum was die Teile kosten,oder ob ich gleich neue kaufe.

Gruß Bernd
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

Hmmm, von welcher Gruppe reden wir hier? Also meine Centaur hat über 25000tkm hinter sich und da wurde nichts instandgesetzt bisher, ausser einmal Züge tauschen. Findest du nicht, das das recht häufig ist bei dir?
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

Da hast Du Recht,dass ist zwangsläufig zu häufig!

Ist ein Veloce Ergo,steht aber oben drin.An meinen Scott hab ich auch ne Centaur,gut die hat erst knapp 2tkm runter,aber das ist kein Vergleich mehr,die rastet richtig lecker. :p

Ich bin der Meinung das bei der letzten Reparatur geschlampt wurde,und fast verschlissene Teile nicht erneuert wurden!Aber darüber will ich jetzt nicht lästern,mir gehts darum was am sinnvollsten ist,reparieren oder erneuern.
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

Also wenn Du da tatsächlich so Problemteile erwischt hast (15tkm sind kein Alter) würde ich nicht die grob geschätzt 40€ für eine erneute Reperatur investieren (Rastscheibe, Federset) sondern zu neuen Teilen greifen.
Kostenpunkt 83€ und Du hast einen komplett neuen Satz (Umbau ist auch einfach, da Du die alten Schellen am Lenker lassen kannst und nur die Griffe runter- und die neuen drauf schraubst).
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

-konsenwis-
Der Link von Brügelmann geht,man muß sich nur etwas durchkämpfen. :p

-kampfgnom-
Wahrscheinlich sind das Problemteile!Der Händler hat mir auch gesagt das es "normalerweiße" sehr wenig Probleme damit gibt!Insgeheim hab ich mir letztes Jahr schon gesagt wenn die wieder Zicken machen kommen sie runter.Ich werd da meine Centaur Ergo´s ran machen und ans andere Bike die Record Carbon.

Ps:Würden die 2007er QS auch gehen?Umwerfer würde ich nen anderen brauchen soviel ich weiß,wie siehts beim Schaltwerk aus.Hab da ein 2006er Record Carbon dran?


Gruß Bernd
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

rastscheibe und federnset kosten doch keine 40€....... die teile kann dir jeder händler bestellen. der lässt die sich auch nur von campa deutschland schicken.

07QS ergos gehen ohne probleme mit dem "alten" werfer. rechts in verbindung mit dem schaltwerk hat sich ja sowieso nichts geändert.
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

Alleine die Rastscheibe schlägt meines Wissens mit 28€ zu Buche...
Habe ich jedenfalls für meine bezahlt.
 
AW: Reparatur von Campa Ergopower

Könnte auch noch sein das ich den kleinen Hebel bräuchte weil da ziemlich viel Spiel drin ist,im Vergleich zu meiner neuen Centaur.Drum lass ich das mal Ruhen.
 
Zurück
Oben Unten