• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennvorbereitung: letzte Woche

Johnek

Mitglied
Nächsten Sonntag fahre ich mein erstes Rennen überhaupt. Die letzten drei Wochen habe ich ganz normal mein Trainingsprogramm durchgezogen, wobei zu Zeit schon harte Intervalle und Tempo Fahrten anstehen. Komende Woche wäre nach Plan Rekom. Jetzt meine Frage: wie gestaltet man die letzte Woche vor dem Rennen um am Sonntag so fit wie möglich zu sein? Es ist ein 47km Rennen.

Danke John

AW: Rennvorbereitung: letzte Woche

Cadolzburg?
Dann sieht man sich.;)

Es kommt ganz drauf an wie das Rennen bei dir priorisiert ist.
Wenn hoch, dann würde ich zwischen ausruhen und harte Intervalle (aber weniger als bisher) wechseln. Keine langen Touren.
Wenn es für dich einfach nur zum Spaß ist und du auf einen anderen Saisonhöhepunkt hintrainierst, dann zieh deinen Plan durch. Also `ne ganz normale Rekomwoche

Ich habe laut Plan eine ganz normale Aufbauwoche, daran halte ich mich auch. Mal schauen was dabei dann rauskommt:D

Nö, rund um Steinfurt ;)
Ich fahre seit 5-6 Monaten erst Rennrad und es ist mein erstes Rennen überhaupt. Zwei Wochen später ist RuK. Richtige Höhepunkte habe ich nicht geplant. Im Moment schaue ich mir an was angeboten wird und habe vor ca. alle 2 Wochen irgendwo an den Start zu gehen. Bis jetzt habe ich ganz normal die Rekom Woche durch zu ziehen und am Samstag kurze Ausfahrt (1-1,5h) mit 3x2 Min Intervallen und ein Paar Sprints zum Schluß um den Körper auf Sonntag vorzubereiten. Sonntag dann kurzes Aufwäremen mit 2 Min Belastung direkt vor dem Rennen. Weiß nur nicht, ob ich damit richtig liege, deswegen wollte ich hier "zweite" Meinung einholen :D

Gruß
John

Mist, falsch geraten. Die Distanz hätte gepasst...

Jo, klingt doch gut. Dann pass am Sa aber auf das du nicht zu viel machst. Du wirst (hoffentlich) sehr gute Beine am Sa haben.

Viel Erfolg!

Ich würde dir raten Samstag 1h zu fahren, mit einem 3min Intervall und drei kurzen Sprints.
Aber da ist eigentlich auch jeder anderer Meinung. Mit der Zeit wirst du auch für dich selber herausfinden was für dich am besten ist. Achte einfach darauf das die Belastung im Training ab 1Woche vor dem Rennen ein wenig herausgenommen wird.

Ich habe in der letzten Woche immer die Umfänge deutlichst reduziert aber die Intensität hoch gehalten, so dass sich die Form zuspitzt. Du solltest immer mit einem Messer zwischen den Zähnen nach Hause kommen und gerade dann eigentlich so richtig doll fahren wollen. Das dann die Woche durchziehen, dass Du immer mehr an der Kette zerrst. Vorletzter Tag Ruhetag - letzter Tag - 1h Vorbelastung mit ein bißchen Intensität, dass Du richtig knurrend nach Hause kommst. Optimal ist am Abend vorher S** mit kurz vorher aufhören. Das gibt den letzten Kick :D

hahaha, na das war eine Anleitung :D

:D:D:D..na wenn DAS nun mal kein siegereiches Rennen wird

Riiiiichttttiiiiiiiisscchhh :D

und ne Extra Auflage, als Kurzversion

"Das Non plus Ultra der Rennrad-News Bibel"

ich hätte jetzt gesagt machen lassen ;) und zu LSD gibt es ja unterschiedliche Auffassungen wie hier öfters nachzulesen ist :D

mal ne andere Frage. Wann die letzte Mahlzeit vor dem Rennen und vor allem was? Was während des Rennens (Getränk/Riegel) und nen kurzen Snack vorher?
Mein Magen macht in letzter Zeit richtig üble Probleme und entweder fahre ich mit Übelkeit oder Unterzuckert ...

mal ne andere Frage. Wann die letzte Mahlzeit vor dem Rennen und vor allem was? Was während des Rennens (Getränk/Riegel) und nen kurzen Snack vorher?
Mein Magen macht in letzter Zeit richtig üble Probleme und entweder fahre ich mit Übelkeit oder Unterzuckert ...

Wenn du beim radfahren Dauerprobleme mit dem Magen hast musst du mal deine Essgewohnheiten ( Zeitpunkt / Menge / Produkte ) listen und eventuell Änderungen vornehmen. Vielleicht mal über einen Zeitraum die Chemie ( Riegel, Isogetränke, Gels, Cola ) weglassen.

Auf alle Fälle Gute Besserung.

Wenn du die Tage richtig viel isst und die Glykogenspeicher voll sind, dann brauchst du am Renntag dir nicht mehr den Magen mit unmgengen Essen zu belasten.
3 h vor dem Rennen ne ordentliche Mahlzeit und 1h vorher was Kleines war so meine Taktik. (Und vorher noch mal richtig kacken gehen.)

Zurück