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Rennradtreff Wiesbaden/Taunus

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diagnose: carbonwurm. ganz klar :eek:
 
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Jowa hat bisher zuviele Rennen um die Ohren und konnte bisher Hausen nicht einschieben. Er wäre momentan sicherlich der Kandidat für die Bestzeit.
Nehme ich auch an. Aber wenn er für die 4 km weiter keine Zeit findet, werden wir's nie erfahren. Presberg ist er auch nicht angemeldet. Bleibt nur Schotten, oder fährst Du die HM auch nicht, Jowa? MTB-Rennen gut und schön, aber das Maß für die Leistungsfähigkeit des "Motors" ist halt W/kg, und die kommen nirgends so zur Geltung wie bei einem BZF :)

Aber wart`s mal ab! Der Sommer hat erst begonnen. Die meisten Bestzeiten stammen aus dem Spätsommer.
Meine nicht. Normalerweise trainiere ich im Frühjahr am gezieltesten KA am Berg, später eher Langstrecke. Aber dieses Jahr beginnt das Frühjahr für mich nach 5 Monaten Aussetzen eben 5 Wochen nach der OP, also Mitte Juni. Und solange ich weiter pro Woche knapp eine Minute in Hausen gut mache, soll's mir recht sein ;)

Um am Berg schneller zu werden, muss man halt Berge trainieren, Leute. Sind doch einige in Presberg angemeldet, bereitet Ihr Euch dafür im Ried vor? :eek:

Cosmas
 
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Nehme ich auch an. Aber wenn er für die 4 km weiter keine Zeit findet, werden wir's nie erfahren. Presberg ist er auch nicht angemeldet. Bleibt nur Schotten, oder fährst Du die HM auch nicht, Jowa? MTB-Rennen gut und schön, aber das Maß für die Leistungsfähigkeit des "Motors" ist halt W/kg, und die kommen nirgends so zur Geltung wie bei einem BZF :)

Habs bisher unter der Woche gemieden, weil ich mindestens 2 Stunden dahin unterwegs bin. Aber das Wochenende könnte es was werden.
Aber ich muss ja auch mal erwähnen das ich alles andere als ein Bergfloh bin. Mit über 71kg bei 179cm kann ich Hügelchen gut flach drücken, aber Hausen ansich z.B. ist schon zu lang und steil. Ich hab halt andere Qualitäten:D

HM Berg fällt soweit ich weis auf den gleichen Termin wie das Finale der CX Challenge, da will ich meine Führung verteidigen.
 
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Habs bisher unter der Woche gemieden, weil ich mindestens 2 Stunden dahin unterwegs bin. Aber das Wochenende könnte es was werden.
Aber ich muss ja auch mal erwähnen das ich alles andere als ein Bergfloh bin. Mit über 71kg bei 179cm kann ich Hügelchen gut flach drücken, aber Hausen ansich z.B. ist schon zu lang und steil. Ich hab halt andere Qualitäten:D

HM Berg fällt soweit ich weis auf den gleichen Termin wie das Finale der CX Challenge, da will ich meine Führung verteidigen.

du:
(179cm-100)-71kg= 8
Contador
(176cm-100)- 69kg = 7
Armstrong: 1.77 cm, 75 kg -> also noch schwerer
Also nix mit schwer :p (je größe die Zahl rechts von "=" desto "bergflohiger")
höchstens schlechter/keiner Arzt :cool:
 
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du:
(179cm-100)-71kg= 8
Contador
(176cm-100)- 69kg = 7
Armstrong: 1.77 cm, 75 kg -> also noch schwerer
Also nix mit schwer :p (je größe die Zahl rechts von "=" desto "bergflohiger")
höchstens schlechter/keiner Arzt :cool:

Contador dürfte in wirklichkeite keine 65 kg wiegen und zu Armstrong sag ich lieber nix:p

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du:
(179cm-100)-71kg= 8
Contador
(176cm-100)- 69kg = 7
Armstrong: 1.77 cm, 75 kg -> also noch schwerer
Also nix mit schwer :p (je größe die Zahl rechts von "=" desto "bergflohiger
Hm, die Art der Rechnung sagt mir nix. Wie kann eine Differenz da was aussagen, der Körper ist 3-dimensional, also müsste die Körpergröße in 3. Potenz ins Gewicht eingehen... Egal, die Größe spielt bergauf eh' keine Rolle, sondern es zählt allein das Gewicht, das man hochschleppen muss, das aber andererseits bei gleicher Leistungsfähigkeit auch mit mehr Watt einher geht.

Das interessiert mich jetzt, also hab' ich das mal mit einem Beispielberg (4km mit 8% bei 16 km/h = 15 Minuten Fahrzeit) auf Kreuzotter.de durchgerechnet.

1,79 und 71 kg ergibt 317 Watt, also 4,46 W/Kg:


Für Contador (tatsächlich auf en.wikipedia nur 62kg, erscheint mir auch realistischer - meine Daten:D): 282 W => 4,55 W/kg:


Erstaunlich, der Leichtere muss sogar mehr W/kg leisten, das war mir auch neu! :confused:

Muss ich in Ruhe nochmal durchdenken. Vielleicht liegt's am gleichen Radgewicht? Der leichtere wird da bestraft, der müsste auch ein leichteres Rad haben für gleiche Bedingungen, schließlich wird durch Körpergewicht und nicht Gesamtgewicht geteilt...

Aber schwerere Fahrer schaffen halt die ganz hohen Leistungsgewichte nicht, weil das eben doch nicht alles Muskeln sind :p

Bleibt ihnen die Genugtuung, dass in der Ebene gegen den Wind nur die schieren Watt zählen, während die kg unwichtig sind :mad:
Cosmas
 
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Hey Leute,

am Samstag gibt`s eine gemeinsame Runde mit ein paar Frankfurtern.
Ihr könnt gerne hinzustoßen und Euch kurz hier anmelden.

Ansonsten treffe ich mich Donnerstag und Freitag 18:30 mit kastel67 am Kasteler Bhf. Wer möchte, kann auch da sein Feierabendründchen genießen.
 
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Muss ich in Ruhe nochmal durchdenken. Vielleicht liegt's am gleichen Radgewicht? Der leichtere wird da bestraft, der müsste auch ein leichteres Rad haben für gleiche Bedingungen, schließlich wird durch Körpergewicht und nicht Gesamtgewicht geteilt...

Aber schwerere Fahrer schaffen halt die ganz hohen Leistungsgewichte nicht, weil das eben doch nicht alles Muskeln sind :p

Bleibt ihnen die Genugtuung, dass in der Ebene gegen den Wind nur die schieren Watt zählen, während die kg unwichtig sind :mad:
Cosmas

Klar ist es das gleiche Radgewicht.
Bei der Wattberechnung beziehst Du Dich auf das Gesamtgewicht und bei der Berechnung des Verhältnisses Watt/Kg wird nur die Masse des Fahrers berücksichtigt.
Dadurch muss der leichtere Fahrer mehr Watt/Kg treten.
Das Problem, dass schwerere Fahrer nicht so gut am Berg sind, liegt auch nicht daran, dass sie neben Muskeln noch viel Fett oder anderes Gewicht mit sich tragen. Vielmehr liegt es am Optimum-Verhältnis zwischen Watt/Kg und Energie-Verbrauch, der in erster Linie durch die maximale Sauerstoff-Aufnahme-Fähigkeit der Muskeln begrenzt ist. Selbst wenn der schwerere Fahrer die gleichen Watt/kg tritt, gehen ihm früher die Muskeln zu.

Daher ist der kompletteste Fahrer auch kein reiner Bergfahrer und kein reiner Zeitfahrer. Es sei denn, dicke Beine werden durch die Einnahme von gewissen Mittelchen, die sie ausreichend mit Sauerstoff versorgen, wieder möglich gemacht. ;)
 
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Klar ist es das gleiche Radgewicht.
Bei der Wattberechnung beziehst Du Dich auf das Gesamtgewicht und bei der Berechnung des Verhältnisses Watt/Kg wird nur die Masse des Fahrers berücksichtigt.
Dadurch muss der leichtere Fahrer mehr Watt/Kg treten.
Das Problem, dass schwerere Fahrer nicht so gut am Berg sind, liegt auch nicht daran, dass sie neben Muskeln noch viel Fett oder anderes Gewicht mit sich tragen. Vielmehr liegt es am Optimum-Verhältnis zwischen Watt/Kg und Energie-Verbrauch, der in erster Linie durch die maximale Sauerstoff-Aufnahme-Fähigkeit der Muskeln begrenzt ist. Selbst wenn der schwerere Fahrer die gleichen Watt/kg tritt, gehen ihm früher die Muskeln zu.

Daher ist der kompletteste Fahrer auch kein reiner Bergfahrer und kein reiner Zeitfahrer. Es sei denn, dicke Beine werden durch die Einnahme von gewissen Mittelchen, die sie ausreichend mit Sauerstoff versorgen, wieder möglich gemacht. ;)


Die stehen mir offenbar nicht zu Verfügung:D
 
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Update

Bestenliste-Hausen 2008

Cosmas 10:49 (22.05.2008)
Excpt 13:31 (15.08.2008)
Jowa 13:32 (06.07.2008)
feardorcha 13:47 (02.09.2008)
Thomas G. 14:05 (5.07.2008)
kastel67 14:28 (13.08.2008)
Reni 14:50 (22.05.2008)
Evgeni 14:54(23.07.2008)
Fireball 15:04 (12.05.2008)
Stan 15:13 (06.08.2008)
Platypus 16:41 (07.06.2008)
clanless 16:42 (05.07.2008)
bernie2604 17:06 (11.09.2008)
bambam69 17:25 (22.05.2008)
faulenzer 18:44 (05.07.2008)
pumuggel 20:34 (29.06.2008)


Bestenliste-Hausen 2009

Cosmas 12:26 (04.07.2009)
Thomas G. 14:41 (04.07.2009)
Fireball 14:47 (08.06.2009)
Evgeni 15:37 (24.05.2009)
kastel67 15:45 (04.04.2009)
feardorcha 15:58 (20.06.2009)
Reni 16:13 (04.07.2009)

Alex haben wir auch gesehen, kam uns bergab entgegen, als wir hochächzten. Wir drei haben aber noch Espenschied und Presberg drangehängt und da auch schon mal Zeiten genommen, wenn wir da auch alles andere als frisch waren:

Zeiten Presberg Rennstrecke

Cosmas 16:33 (04.07.2009)
Thomas G. 16:36 (04.07.2009)

Beim genauen Start und Zielpunkt bin ich allerdings unsicher; wir haben gemessen von dem Parkplatz auf der rechten Seite etwa 100m hinter der Einmündung von Ransel (von da aus sind es 1,3km bis zum Abzweig nach Presberg) bis zum Ortsschild Presberg.

Cosmas
 
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Hey Leute, die Runde letzten Samstag war so supi, dass ich sie diesen Samstag wieder fahren möchte.

Wer Lust hat, mit zu fahren, darf sich hier gerne anmelden.

Nur mal ein Eindruck dessen, wieviele Trias und Nicht-Trias letzten Samstag am Start waren:

 
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