AW: Rennradtreff Wiesbaden/Taunus
Laut Einbaueinleitung (habe nochmal nachgelesen) soll die Gruppenmarkierung vom großen Ritzel nach aussen zeigen, vom mittleren und kleinen Ritzel nach innen. Zusätzlich muss bei dem großen Blatt der Kettenfangstift auf die Kurbel ausgerichtet sein, bei den beiden anderen Blättern sind ebenfalls zusätzliche Markierungen, welche auch auf die Kurbel ausgerichtet sein sollten.
Das große Ritzel ist bei mir richtig montiert. Beim mittleren Ritzel zeigt die Gruppenmarkierung (Specialites Alize 39/130 Speed) jedoch nach aussen und der eingestanzte Pfeil zeigt entgegengesetzt zur Kurbel (kann man auf dem Foto nicht erkennen, da die Markierung unter einem der Arme liegt). Die Gruppenmarkierung vom kleinen Ritzel zeigt richtig nach innen, aber die weitere Markierung ist ebenfalls nicht auf die Kurbel ausgerichtet (siehe Fotos).
Die Schaltung ist richtig eingestellt, die Kette wurde mittlerweile gewechselt und trotzdem kommt die Kette beim Schalten aufs mittlere Blatt teilweise nicht richtig darauf zu liegen, sondern ist leicht verrutscht (rutscht sozusagen zwischen die beiden Blätter). Zudem ist das Kettengeräusch beim Fahren extrem laut, es knirscht und knackt und alles läuft insgesamt "unrund".
Da die Probleme erst mit dem Wechsel des mittleren Kettenblatts aufgetreten sind, nochmal meine Frage:
a) Ist das Kettenblatt von Specialites vielleicht doch nicht kompatibel mit
Shimano (weil vielleicht die Abstände der Blätter zueinander nun anders sind)?
oder
b) kann die falsche Montage derartige Probleme auslösen?
Ich bringe das Rad diese Woche eh zu einem anderen Radladen, wäre aber trotzdem froh, wenn ich bis dahin etwas schlauer wäre, damit man mir nicht weiterhin irgendwelchen Müll erzählt.