• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Wo wir schon mal beim Thema sind.

Ich bin unschlüssig wegen der Rahmengröße ?

16 Zoll (41 cm)-Überstandshöhe 69 cm
18 Zoll (46 cm)-Überstandshöhe 74 cm

bei einer Körpergröße von 176 cm und einer Schrittlänge von 78 cm.

Eine gewisse Überhöhung sollte ja da sein,74 cm scheint mir ein wenig knapp.

Jup, 4 cm sind knapp. Meine Erfahrungen damit gönne ich niemandem.

Ich sach mal ohne viel Ahnung:

Wie sind denn die Oberrohrmaße? Mit 78/176 bist Du ja ein reinrassiger Sitzriese. Da kämst Du wahrscheinlich auch mit der 16er klar. Das Oberrohr dürfte Dich aber extrem stauchen. Das kann man auch nicht so einfach mit einem sehr langen Vorbau ausgleichen, sonst kriegst Du Probleme bergab und in den Kurven.
Überhöhung hat am MTB meiner Meinung nach ja mal gar nix zu suchen :cool::D aber die könnte man auch noch durch ein Umdrehen des Vorbaus erreichen. Würde zum 18er greifen.

Holger meint Standover Height.

standover_height.png

Das ist der Punkt an dem die Eier auf das Oberrohr aufschlagen wenn es nicht paßt. Tatsächlich messen viele Hersteller den Punkt mittig durchs Tretlager. Und die wenigsten geben an wo sie messen. Damit ist der Wert recht schwierig zu interpretieren.

Die Oberrohrlänge ist natürlich auch ein entscheidender Faktor aber wenn Du beim MTB mehr Überhöhung fahren kannst hilft das bergauf. Die Überhöhung gleicht natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt ein zu kurzes Oberrohr aus. Allerdings setzt man den Oberkörper im Gelände deutlich häufiger ein, damit ist es hilfreich wenn man nicht zu gestreckt greifen muß.

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
upps, hab gar nicht richtig gelesen - überstandshöhe... Wo genau wird die denn gemessen, überm Tretlager oder am Sitzrohr?
Vielleicht ist die Geo auch einfach nicht wirklich gut für Dich und Du brauchst was mit einer stärkeren Slooping-Geo oder einer größeren Tretlagerabsenkung?

Edit: Andre war schneller...

Ja, 4 cm sind echt zu wenig. 59 cm horizontale Oberrohrlänge für meinen Geschmach aber auch.
Ich bin 185 mit 91SL und finde meinen 20"er schon ziemlich klein. Oberrohr horizontal sind etwa 61cm. Du müßtest einen längeren Oberkörper haben als ich, ich dafür längere Arme......

Nee, ich ziehe sämtliche Aussagen zurück - ist mir gerade zu kompliziert! :rolleyes:

btw: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp kennst Du? Vielleicht ganz hilfreich.

Ich habe mal ein wenig im MTB Forum gelesen,dort gibt´s bei den Herstellerforen auch ein Unterforum für das Transalp Ambition Team Hardtail.Und den Leuten mit ähnlichen Massen passte das 18er eigentlich gut.Weiß ja nicht,wo Transalp misst.Ich bin halt ein Fan von kleineren Rahmen.Aber das kommende soll auch gut fahrbar sein.

Das ist das Modell

ta1gwjrb.jpg

Ja, 4 cm sind echt zu wenig. 59 cm horizontale Oberrohrlänge für meinen Geschmach aber auch.
Ich bin 185 mit 91SL und finde meinen 20"er schon ziemlich klein. Oberrohr horizontal sind etwa 61cm. Du müßtest einen längeren Oberkörper haben als ich, ich dafür längere Arme......

Nee, ich ziehe sämtliche Aussagen zurück - ist mir gerade zu kompliziert! :rolleyes:

btw: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp kennst Du? Vielleicht ganz hilfreich.
Kenn ich nicht,muss ich mal probieren

Mal auf die schnelle gemessen:

Your fit summary

Fit Style The XC Fit
standover height range
29.3 - 29.9 inches
virtual top tube length
22.1 - 22.5 inches
stem length
8.2 - 9.8 cm
BB saddle position
70.7 - 72.2 cm
saddle handlebar
47.5 - 49.1 cm

Die Werte sind komisch. Was soll denn standover height range sein - die Überstandshöhe? Mit 74-76 cm??
Oberrohrlänge kommt mir auch recht kurz vor. Hast Du Dich messen lassen? Alleine klappt das nicht.
Am besten Du fragst mal den Laden, wo Du es kaufst, dann hast Du zumindest einen Schuldigen, wenns nicht passt ;)

Edit: H&S-Rechner (Standardformel) spuckt für Deine Schrittlänge 18" aus, die Größentabelle auch.

Zurück