• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Schrecklich. Fahre ich zukünftiger noch vorsichtiger bergab...
Ob man je erfährt wer wen geschnitten hat?

Naja, auf dieser auch noch recht vielbefahrenen Straße schnell bergab fahren ist genau wie auf der Waldbauerabfahrt ziemlich leichtsinnig. Zu schmall und in den Kurven zu unübersichtlich. Mir kamen bei der Waldbauerabfahrt auch zweimal Fahrzeuge in einer Kurve entgegen - die fuhren allerdings auf ihrer Seite. Hab trotzdem gedacht "was wäre wenn die links fahren?" - kaum eine Chance einen Zusammenstoß zu vermeiden. Wäre zwar wegen der Geschwindigkeit wohl nicht tödlich ausgegangen, aber allemal mit schweren Verletzungen.
Wenn man Hügel hoch fährt, geht es nun mal irgendwann wieder abwärts. Und selbst wenn kein Auto kommt, kann immer ein Reh, Wildschwein oder Hund auf die Straße laufen. Oder so ein Kradfahrer, der gerne die Kurven schneidet... die hört man allerdings schon von weitem

Auch gut möglich, das es den Radler bei der Abfahrt aus der Kurve getragen hat. Selbst an bekannten Passagen kann man sich mal verschätzen, schließlich sind schnelle Kurven immer eine Gefühlssache. Da schaut niemand von uns auf den Tacho weil er weiß, das 37,2 km/h noch gut gehen...

EDIT: in dem Artikel von heute Mittag stand noch nichts von einer Linkskurve. Zumindest in diesem Fall ist daher niemand aus der Kurve getragen worden.

Ich überlege immer noch ob ich mir nicht doch noch ein 30er zulege.
Ein Ritzel mehr mit dem ich vielleicht leichter hoch komme, aber die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. :(

Ein Ritzel mehr mit dem ich vielleicht leichter hoch komme, aber die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. :(

Klar kann ich: Werner, kauf Dir ein 30er Ritzel! Oder ist das der Wink mit dem Zaunpfahl fürs (vorgezogene) Geburtstagsgeschenk?

Edit: Wie hast Du Dich denn auf den steilen Passagen gefühlt. Hückinghausen ist schwer, klar, geht wohl allen anderen auch so. Aber sonst?

Der giau hat nicht über 12 %. Ist extrem gleichmäßig 10% also keine Erholung. Ne stunde könnt ihr ruhig einplanen. Und ein dreißiger ist für die verlängerten Ww runden sicher auch brauchbar

Hol es dir, das beruhigt.

Und für RaR solltest Du am Gewicht sparen. Das geht am besten, in dem Du hinten nur das 30er montierst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Vorne haste ja schon eins gespart. Und das Schaltwerk kannst Du dann auch noch sparen! Wenn das mal kein Gewinn ist. :rolleyes:

Der giau hat nicht über 12 %. Ist extrem gleichmäßig 10% also keine Erholung. Ne stunde könnt ihr ruhig einplanen. Und ein dreißiger ist für die verlängerten Ww runden sicher auch brauchbar

Ihr bringt mich ins grübeln... Welches Ritzel kann ich denn rausschmeißen, wenn ich ich 11-30 fahren möchte?

mit bericht komme ich grad nicht hinterher... nur soviel: ich war bis zum ersten "anstieg" vor der mautstelle nicht ganz vorne dabei, sondern so 40-60.
die gruppe die ich bis mautstelle genommen habe, hatt die spitze ziehen lassen. danach sind so vielleicht 10 an mir vorbeigefahren, wovon ich die meisten später wieder einkassiert habe, da ich gleichmäßig gefahren bin. hab aber von anfang an nach mautstelle rausgenommen, da mir die woche doch in den knochen hing.
gerade da werd ich dass nächste mal tempo machen müssen.
der Anschein, dass so viele an mir vorbeigefahren seien, kommt von den nettozeiten, die bis zur mautstelle erscheinen.... da habe ich von meinem starblock aus relativ viel aufgeholt ohne unter den ersten 20 an der mautstelle in real zu sein.

die oberen Meter so ab 2100/2200 ü.NN waren dann schon ziemlich schlappe Beine, wegen der Luft...
für die Zeit vom 2.platzierten müsste ich 35 Watt zu meiner Zeit nachlegen, so sagt die Rechnung.... ... also nix mit gewinnen o.ä.... top ten wäre wirklich schon top
20130609_090202.jpg

der Schmarrn war super (etwas grob):
20130609_091346(1).jpg
das wetter auch, am pass waren es 11 °, in der sonne gefühtl mehr.
20130609_084738.jpg

Ihr bringt mich ins grübeln... Welches Ritzel kann ich denn rausschmeißen, wenn ich ich 11-30 fahren möchte?
Schnell runter ist ok aber ich würde trotzdem das 11er rauswerfen. Hier ist das ok, da kann man das auch treten. Aber wenn es richtig runter geht braucht man es halt nicht.

Aber ich bin eigentlich eh der Meinung, das ein 30er nicht nötig ist... 11-28

mit bericht komme ich grad nicht hinterher...

Genau! Du bist nur auf dem Rad unterwegs, also immer draußen. Fleißig in Richtung Süden und weit über die 2000 Meter in der Höhe. Und das fast jede Woche.

Aber im Gesicht bist Du recht käsig. Eigentlich solltest Du doch knackig braun sein. Vielleicht solltest Du mal etwas langsamer fahren damit dich auch das Licht/die Sonne trifft. Also mit Unterlichtgeschwindigkeit halt. ;)

Ach ja, lecker Kaiserschmarrn...

Aber ich bin eigentlich eh der Meinung, das ein 30er nicht nötig ist... 11-28
12 - 27 habe ich ja, da bringt der eine Zahn mehr auch nichts und das 11er brauch ich in den Dolomiten nicht.

Klar kann ich: Werner, kauf Dir ein 30er Ritzel! Oder ist das der Wink mit dem Zaunpfahl fürs (vorgezogene) Geburtstagsgeschenk?

Edit: Wie hast Du Dich denn auf den steilen Passagen gefühlt. Hückinghausen ist schwer, klar, geht wohl allen anderen auch so. Aber sonst?
Ja, wie habe ich mich gefühlt? Ich habe überlegt, warum ich den Mist mache. Mit dem Tandem um den See fahren ist leichter.;)
Im Ernst, es war schon schwer und an den steilsten Stellen habe ich mit dem 27er nur ne Trittfrequenz im 40er Bereich geschafft.
Im Wiegetritt hätte ich gar nicht mehr fahren können.
Also kaufe ich ein 30er. Der Florian empfiehlt es auch und wenn der Ulf schon ein 11 - 30 nehmen will, dann werde ich alter Mann das auch machen.

Edit: Florian, Topleistung. :daumen: Gibt es beim Dolo auch Kaiserschmarrn? :rolleyes:

Ja - ich fahre morgen.

Florian
Toller Bericht und klasse Bilder. Endlich mal...:p

ulf
Was willst DU bitte mit dem 30er???? Oder verwechsele ich da gerade etwas...o_O

Zurück