• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

alles klar!

Edit: Wobei... wenn ich nicht zeitnah reagiere, ruf nochmal an, dann hab ich die SMS nicht mitbekommen.

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Na ich tipp mal drauf, dass das ein integrierter Steuersatz ist, keine Lagerschalen. Ggg schleift der Dichtring? Kann meir keinen rechten Reim drauf machen - wir werden sehen..

Edit: Bergab auf 12er-Ritzel mit 122 TF! Ich erwarte jetzt ein Lob von Dir! ;)
Ich kann mir unter integriertem Steuersatz nichts vorstellen, aber heißt das, man kann die Schalen nicht wechseln? Wär ja ein Hammer - einmal nach 'ner Drecksfahrt nicht aufgepaßt und ein neuer Rahmen ist fällig... aber Dichtring kann sein - einfetten kann man den aber auch ohne Bedenken - dann quietscht nix mehr.

122 mit 'nem 12er - das mußt Du jetzt nur noch beim Ortschild bringen, dann bist Du mein neuer Held!

Ich kann mir unter integriertem Steuersatz nichts vorstellen, aber heißt das, man kann die Schalen nicht wechseln? Wär ja ein Hammer - einmal nach 'ner Drecksfahrt nicht aufgepaßt und ein neuer Rahmen ist fällig...

Nee, so schlimm ist das nicht. Bei den billigen semi-integrierten z.B. von Ritchey, werden ja diese billigen ungedichteten Lagerringe verwendet (glaub an die denkst Du gerade?). Das gibt natürlich sofort eine Sauerrei, wenn da Wasser eindringt. Dann rosten nicht nur die Kugeln sondern ggf auch die Lagerschalen... Bei den integrierten werden eigentlich nur zweifach gedichtete Industrielager verwendet. Die läßt man einfach in den Rahmen plumpsen und gut ist. Wenn da im Lager was rostet tauscht man das Lager halt. Das beeinhaltet ja dann sowohl die Kugeln als auch die Lauffläche. - Klar: Bißchen fetten und ab und zu nachgucken sollte man natürlich trotzdem, damit sich das Lager nicht von außen in den Rahmen "einnistet".

Beim Ortschild am Ende des Felderbachtals schaff ich das vielleicht sogar :) Weiß nur nicht, ob ich dann noch vor der Hauptstraße zum Stehen komme :eek:

Jörg, Lars, welchen Zeitansatz habt ihr für morgen so im Hinterkopf?

Ich weiß zwar noch immer nichts näheres zu morgen aber wenn sich bis zum Mittag nichts rührt, dürfte es genügen wenn ich um 17 Uhr wieder zu Hause eintrudel.

Ihr wollt morgen wirklich MTB bei 13° und Dauerregen (laut Ansage) fahren? Welche Strecke? Single Trails dürften ja wohl ausscheiden, wegen Versackungsgefahr, oder?

Jörg, Lars, welchen Zeitansatz habt ihr für morgen so im Hinterkopf?

Ich weiß zwar noch immer nichts näheres zu morgen aber wenn sich bis zum Mittag nichts rührt, dürfte es genügen wenn ich um 17 Uhr wieder zu Hause eintrudel.

Lars hat noch vormittags einen Termin. Von mir aus: je früher desto besser wobei mir ca 3 (-4) Stunden reichen! Limitierend dürfte das Wetter sein. Ab und an mal ein bißchen Regen ist ok aber 3 Stunden Dauer-Starkregen brauch ich dann auch nicht. Je später desto mehr Regen solls geben.

Edit: @ Uwe: Wie gesagt im Dauerregen, haben wir natürlich auch keine Lust. Aber es besteht die Chance dass es bis 14/15 einigermaßen trocken bleibt. Schauma mal. Strecke ist noch nix besprochen. Rund um den See von mir aus. Oder Angerbachtal, aber da könnts voll sein.... Schlimmer als im Winter sind die trails jedenfalls auch nicht.

Ich vermute, dass ich erst gegen 14h auf's Rad komme... melde mich morgen, wenn ich genaueres absehen kann. Allerdings sind die Wetteraussichten wirklich richtig besch****** :(

Naja, ich hab' RainLegs und ne gute Jacke - nur schwitzt man darunter recht stark, kann sie also genauso gut weglassen... Mal sehen, wie es morgen aussieht. Bei schlechtem Wetter ist nirgendwo mit viel Publikumsverkehr zu rechnen - die haben das alle auf heute verschoben. Nur ein paar Gassi-Gänger sind unvermeidbar.

Wenn es über 10 Grad hat und durchgehend regnet können wir uns auch gerne auf Trails total einsauen. Bei 25 Grad würde das natürlich noch mehr Laune machen. :D

Schauen wir mal was die Wundertüte morgen so hervorbringt.

Sorry, mir ist gerade Deine Brille runtergefallen. Ist aber nur das Gestell. Mit ein bißchen Klebeband kann man das sicher wieder richten. :oops:

Gibt nicht viel zu berichten: Jan hat es in der zweiten Runde per Sturz erwischt, Christian ist in der vierten raus, Sven und ich in der fünften. Sven S und Dominik W sind bis zum Sturz drin geblieben, haben sich wohl auch gelegt, ist aber nichts schwerwiegendes passiert. Ob die für die Schlußrunden nochmal angetreten sind weiß ich nicht, soll Sven mal erzählen.

Wenn ich das richtig verstanden habe war der Sturz in der Abfahrt. Da hatten wir immer knappe 70 drauf und auf der Geraden dann auch noch 55-60. Wenn da die Leute purzeln, geht das doch nicht mit ein paar Prellungen und Schürfwunden aus? Rennen war doch wohl auch längere Zeit für die Sanis unterbrochen?
moin,

thema oberhausen,

manu und ich waren oben an der bergwertung als dominik kam und von sturz berichtet hat. sie haben sich auf der abfahrt, unten am flacheren stück gelegt. jörg hat ganz recht, so mit 55-60. als dominik erzählt hat dass er und sven nicht mehr halten konnten und voll deüber gefahren sind bin ich mal runter gefahren um zu gucken wo sven bleibt. da war die strecke schon abgesperrt und das schlachtvieh teilweise schon auf liegen verfrachtet. sven war glücklicherweise nicht unter den kaputten, dafür hat es jemanden von matrix team nicht so gut getroffen, ich hoffe es sah schlimmer aus als es ist.

Gute besserung von mir!

das rennen wurde eine knappe halbe stunde unterbrochen damitdie sannis arbeiten konnten. nachdem dann gefegt und eine neue tischdecke aufgelegt wurde gings in die letzten beiden runden. und welch überraschung: sturz (nummer drei!!) in der letzten runde. gut dass ich noch zu krank war und abbrechen musste!

... dreimal auf holz

Nächster Regenfreier Tag am 28.05. - Klasse Aussichten.

Mein linkes Knie schmerzt. Das bereitet mir gerade etwas Sorge. Entweder zu "schwer" getreten oder irgendwie Fehlstellung Knie auf dem weißen Rad. So ein Mist.... :(

Ich bin für heute raus.

Nächster Regenfreier Tag am 28.05. - Klasse Aussichten.

Mein linkes Knie schmerzt. Das bereitet mir gerade etwas Sorge. Entweder zu "schwer" getreten oder irgendwie Fehlstellung Knie auf dem weißen Rad. So ein Mist.... :(

Kam das jetzt zum ersten Mal? Dann würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen sofern das wieder weg geht. Du fährst doch SPD-L mit den gelben Cleats, oder? Bei denen hat man im Gegensatz zu den blauen und roten noch etwas Bewegungsfreiheit.

28.05. ? :eek:

Dominik
Was war den(n) dein Fehler?

Am Anfag gut nach vorne gearbeitet und mich dann nicht mehr im ersten Viertel des Feldes gehalten. Dadurch an den ersten Engstellen weit hinten und am einzigen Anstieg (40Hm vielleicht) ebenfalls weit hinten. Musste dann ordentlich Gas geben, hab einige Fahrer überholt und als letzter den Anschluss ans Hauptfeld geschafft. Hat zu viele Körner gekostet und war ab da dann 20km an Ende des Feldes. An der nächsten Engstelle dann Anschluss verloren und zu viert 5km das Feld auf 300m Sichtweite gehabt, aber nicht mehr rangekommen. War einfach dumm, die ganze Zeit hinten rumzugurken. Gefühlt wäre mehr gegangen, aber was soll's, dafür ist das Ergebnis noch in Ordnung.

Zurück