Hallo Fiets20823,
nun ja, mein aktuelles Rennrad - mein erstes seit 1986 - ist jetzt 6 Jahre alt. Ich bin damit für EUR 799,- sehr gut gefahren.
2007 war das umwerfend, schnell schalten ohne "nach Gehör suchen" zu müssen. Und das noch hinten 10-fach statt 6-fach und obendrein vorne 3-fach.
Dann habe ich mich auf "richigen" Rennradseiten wie dieser hier aufgehalten. "Triple ist für Anfänger und Warmduscher" heisst es hier.
Da ich mich nicht für einen Warmduscher gehalten habe, kaufte ich einen Cyclocrosser mit Compact-Kurbel 50/34 und war ... unglücklich!
Meine Wohlfühltrittfrequenz lag unglücklich genau an der Grenze zwischen den beiden vorderen Blättern. Aber auch nach dem Wechsel auf 46/34 wurde es nur ein wenig besser.
Bin also doch wirklich ein WARMDUSCHER - entschuldigt mein Outcoming, Leute!
Dann kam die Carbon-Welle im Rennradtreff ESSEN - und alle sagen "Carbon ist eine andere Welt!" - und der Keim war angelegt.
Ich habe nun 2 Jahre dagegen angekämpft und gemeint ein Warmduscher kann auch mit einem Aluminiumrad (igitt!) von PLUS bei den Großen im Rennradtreff ESSEN mitfahren. Ok - da wäre dann noch der rosa Telekom-
Helm aus dem Sonderangebot... ach egal.
Und nun habe ich in Androhung von Ultegra 6800 OHNE Triple doch zugeschlagen.
MfG Thomas