• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Woran auch immer.... wenn Du schieben mußt, hast Du eine unpassende Übersetzung. Den Preis für eine Kompaktkurbel hättest Du schon nach 8 durchgelatschen Cleat-Paaren wieder drin ;)

LOL....oder so.

Bin halt noch nicht dazu gekommen nach Moers zu fahren........kommt schon noch. o_O
Die Kassette war auf der schnelle flott gewechselt.

und ja.......der erste Satz ist fast durch.

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Hallo Fiets20823,

nun ja, mein aktuelles Rennrad - mein erstes seit 1986 - ist jetzt 6 Jahre alt. Ich bin damit für EUR 799,- sehr gut gefahren.
2007 war das umwerfend, schnell schalten ohne "nach Gehör suchen" zu müssen. Und das noch hinten 10-fach statt 6-fach und obendrein vorne 3-fach.

Dann habe ich mich auf "richigen" Rennradseiten wie dieser hier aufgehalten. "Triple ist für Anfänger und Warmduscher" heisst es hier.
Da ich mich nicht für einen Warmduscher gehalten habe, kaufte ich einen Cyclocrosser mit Compact-Kurbel 50/34 und war ... unglücklich!
Meine Wohlfühltrittfrequenz lag unglücklich genau an der Grenze zwischen den beiden vorderen Blättern. Aber auch nach dem Wechsel auf 46/34 wurde es nur ein wenig besser.
Bin also doch wirklich ein WARMDUSCHER - entschuldigt mein Outcoming, Leute!

Dann kam die Carbon-Welle im Rennradtreff ESSEN - und alle sagen "Carbon ist eine andere Welt!" - und der Keim war angelegt.
Ich habe nun 2 Jahre dagegen angekämpft und gemeint ein Warmduscher kann auch mit einem Aluminiumrad (igitt!) von PLUS bei den Großen im Rennradtreff ESSEN mitfahren. Ok - da wäre dann noch der rosa Telekom-Helm aus dem Sonderangebot... ach egal.

Und nun habe ich in Androhung von Ultegra 6800 OHNE Triple doch zugeschlagen.

MfG Thomas

Woran auch immer.... wenn Du schieben mußt, hast Du eine unpassende Übersetzung. Den Preis für eine Kompaktkurbel hättest Du schon nach 8 durchgelatschen Cleat-Paaren wieder drin ;)
Wie oft wechselst Du die eigentlich? - ich hab sie einmal gewechselt, aber es liegen noch zwei nagelneue (1x rot, 1x gelb) in der Kiste und ich zier mich die zu früh zu schmeißen. Bei denen die ich gewechselt habe war eigentlich noch genug (gelbes) Fleisch vorhanden. Gut, bin auch noch nie zum Schieben abgestiegen...

p.s. ich vergaß, daß Wachsi auch noch einen 11er - hat - da ist ja noch Reserve! 46-11 ist zwischen 53-12 und 53-13

Wie oft wechselst Du die eigentlich?

Keine Ahnung - jedenfalls seltener als die Pedale! Da gehen zumindest bei den billigen irgendwann die Lager kaputt. Die Dura Ace halten jetzt schon eine ganze Weile, kein Spiel, kein Rost. Kosten aber auch fast vier-fünfmal soviel wie die 105er....

Mal eine Frage an die technik-Spezis,

muss beim Wechsel auf 50/34 Kurbel auch das Lager getauscht werden ?

Also ich finde meine Triple auch super. Vor allem wenn es mit Gepäck über Alpen oder Pyrenäen geht ist das 3. Blatt ein Segen und kommt doch das ein oder andere Mal zum Einsatz. Und zwar ohne Schamgefühl zu erzeugen.

Das mit der Wohlfühl-Trittfrequenz ist in jedem Fall ein Argument. Als ich die Compact auf Teneriffa getestet habe fiel mir auch auf, wie unangenehm häufig ich vorne schalten mußte. Oder besser gesagt, ich mußte genau in dem Tempobereich schalten in dem ich mich meistens bewegt habe. Der Bereich hat sich aber mittlerweile verschoben.

Der Bereich hat sich aber mittlerweile verschoben.

Hallo Andre,

gefühlt verändert sich mein Bereich jede Saison immer wieder von vorne.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich im Sommer ohne Triple auskommen würde. Aber niemals am Anfang, wenn ich im Winter wieder 10kg draufgepackt habe.

Und ich hadere auch meist mit der groben Abstufung im Bereich der großen Ritzel, wenn man vorne das große Blatt fährt. Brauch' man aber für die Hügel (ich sage jetzt nicht Berge).

Thomas

Meine 105 Erfahrung fängt grad erst an. 204km und noch ein paar zur probe. Hab aber das 15ner übrig,da ich ein Elfer als Abschluss drauf gemacht habe. Glänzt hält da nicht vernickelt.

Holllowtech II? Nöö.

Hat irgendjemand von Euch negative Erfahrung mit 105er Kassetten?
Ach was - ich hab auf dem Crosser jetzt sogar eine Deore Tiagra drauf - 12-28 glaub ich - mag vielleicht ein paar Gramm schwerer sein, aber läuft kein bißchen schlechter. Und man kann für den Preis auch öfters mal wechseln. Bei Schlammschlachten schon vorteilhaft...
Was die Pedalen angeht, so halten meine zwei 105er (rotes + blaues Rad) schon seit drei Jahren. Einmal Spiel nachgestellt, das war's. Und wenn die Dura drei mal soviel kosten, dann nehm ich lieber alle drei Jahre neue 105er. Allerdings fahre ich auch nicht oft im Regen. Selbst dann dürfte sofortige Wartung (sprich ölen) die Lebensdauer positiv beeinflussen.

Tiagra hat eh keine passende Abstufung für mich. BTW Konnte jetzt mal gucken, wie die 7900er schaltet. Da liegen ja schon Welten zwischen... naja, beim Preis halt auch.

Also ich finde meine Triple auch super. Vor allem wenn es mit Gepäck über Alpen oder Pyrenäen geht ist das 3. Blatt ein Segen und kommt doch das ein oder andere Mal zum Einsatz. Und zwar ohne Schamgefühl zu erzeugen.

Na dazu hattest du ja reichlich Gelegenheit in den letzten Jahren...:rolleyes:

Tiagra hat eh keine passende Abstufung für mich. BTW Konnte jetzt mal gucken, wie die 7900er schaltet. Da liegen ja schon Welten zwischen... naja, beim Preis halt auch.
Vielleicht solltest Du auch mal nach Miche-Komponenten schauen. Da kommen alle Ritzel einzeln und es gibt auch ganz ungewöhliche Abstufungen (wie z.B meine 11-fach 13-29 für Campa). Das Schaltverhalten ist nicht schlechter als Campa, die Lebensdauer vielleicht etwas schlechter. Dafür ist der Preis nur 2/3.

Nächstes Mal - werde alle Laufräder erstmal mit 105er 12-27 ausrüsten, keine Lust mehr ständig zu wechseln. 11er brauch ich so gut wie nicht, 16er hingegen ständig. Und das 27er ist für Voßnacker und Sauerland schon recht angenehm.

Holllowtech II? Nöö.

Hat irgendjemand von Euch negative Erfahrung mit 105er Kassetten?
Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktuell habe ich die CS-6700 montiert aber das mehr an Geld lohnt nicht.

Na dazu hattest du ja reichlich Gelegenheit in den letzten Jahren...:rolleyes:
Ja, ich weiß.
heulende-smilies-0007.gif

Und das schlimmste ist, was ich noch weiß: die nächsten Jahre wird das auch nichts werden.

grosse-big-smilies-0847.gif

Aber dafür übt mein Töchterchen ja fleißig. :daumen:

Zurück