• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Aaah herrlich, ab morgen wird lecker warm, fahre dann mal wohl lieber vormittags....
Heute waren wieder so einige Aggro-Radler unterwegs, bald geht nix mehr ohne LKW Hupe
und Flutlichtanlage am Farrat...

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Kan mich nur anschliessen. Die Ausfahrt war wirklich der Hammer heute und die Höhenmeter habe ich doch wesentlich besser weggesteckt als ich gedacht hätte. Leider haben wir mal verpasst ein paar Gruppenfotos zu machen- aber das lässt sich ja mal auf der nächsten Fahrt organisieren. Ich hatte am Ende 138km und 2.100 Höhenmeter- aber so hungrig war ich auch als ich zu Hause ankam ;)

Rene, Glückwunsch. Erster der Altersklasse werde ich nur wenn die vor mir einen defekt haben.:rolleyes:

Zur Runde heute nochmal, also für mich waren die Temperaturen grenzwertig. Das habe ich daran gemerkt, das ich so oft in die Büsche musste.:(
Da waren die Temperaturen letzte Woche Samstag besser.
Volker an Deine km komme ich leider nicht ran. Liegt ja auch daran, das ich nach FFM krank war:( und 3 Wochen Urlaub hatte, sonst würde ich auch an den 4000 km kratzen.
So habe ich nur 3470 km und 40720 Hm, heute waren es für mich 118 km und 1914 Hm. Den Dolo werde ich wohl auch schaffen, hauptsache heile und Du kommst nach mir ins Ziel.:p

langsam übertreibt ihr mit euren hm/km - nach meiner Formel müsstet ihr eigentlich viel schneller die Berge hochfahren :D

ich komme auf 7 hm/km ;)

Diese Woche 350 KM. Heute 120 bei 1800 HM. Lief super aber das nächste Mal mache ich mein Frühstück am Vorabend fertig, dann schaffe ich es auch gemütlich um 10 Uhr am Lukas zu sein. ;)

Uwe, ich fahre doch auch nicht zwanghaft. Und die Temperatur wird hier mit 4 unterschiedlichen Messungen bestimmt. Und die stimmt hier in jedem Fall, auch wenn ich nur 150 Meter neben der Ruhr wohne. Tatsächlich ist sie aber nur bedingt zu gebrauchen, ich habe mich schon oft vertan und erst an der Ruhr gespürt wie kühl es tatsächlich ist. Habe hier so ein kleines Wärmeloch welches es immer aufs Neue zu interpretieren gilt. Aber es motiviert. :D

Und heute paßte es perfekt, auch wenn der Garmin zu Beginn in der E-Schweiz was von 16° faselte. Die fühlten sich gut an. Und da die Temperatur noch auf 22 hoch ging brauchte ich sogar knapp 3,5 Liter auf der Tour, die - anders als bei Werner - nur durch die Poren raus kamen.

Rene, Glückwunsch zum 1.AK !! :daumen:

4870 km bei 27400 HM. Herrje bin ich schlecht wenn man bedenkt wie viel ich im Winter mit dem 29er unterwegs war während andere nicht vor die Tür konnten. :confused:

Werner 11,7 hm/km
Volker 9,4 hm/km
Dominik 6,6 hm/km
Andre 5,6 hm/km

irgendwas stimmt hier nicht :D

Fühlst Du Dich jetzt mit der Vorstellung überfordert, dass die vier möglicherweise auf unterschiedlichen Trainingsstrecken unterwegs waren? :rolleyes: - 2488 km, ca 27500 hm (laut Garmin - also wohl eher so 24000 in echt). Seit Anfang Mai versteht sich. :p

Edit: Hoffe Du bist gut nach Hause gekommen - was treibt das Knie?

Fühlst Du Dich jetzt mit der Vorstellung überfordert, dass die vier möglicherweise auf unterschiedlichen Trainingsstrecken unterwegs waren? :rolleyes: - 2488 km, ca 27500 hm (laut Garmin - also wohl eher so 24000 in echt). Seit Anfang Mai versteht sich. :p
Dem kann ich zustimmen, ich habe mir z.B. die Ausdauer für die längeren Distanzen erst mal im Flachen geholt und war dieses Jahr erst 3 oder 4 Mal in den Hügeln unterwegs. Dafür gut 1000 im Flachen. Und MTB mag sich summieren aber bei Durchschnittsstreckenlängen von 40-60 KM kommt da nunmal nicht so viel zusammen.

Und das Trainingsziel ist ja auch komplett anders. Während Volker und Werner kurzfristig den Dolo fahren (kurzfristig meint die Gutwetterphase seit dem Ende der Eiszeit vor grade mal 2 Monaten) habe ich z.B. alle Zeit der Welt um Spaß auf dem Rad zu haben. :D

Ihr fahrt viel zu viel flach für euer Niveau. Ich komme als sporadisch Fahrender mit meinen 1700km in diesem Jahr ja schon auf >14HM/km.
Andre, ich weiß, daß Du nicht zwanghaft fährst. War ungeschickt ausgedrückt. Was ich meinte war, daß ich nicht zwangsweise um eine bestimmte Zeit fahren muß, sondern flexibel reagieren kann. In den nächsten Tagen werde ich sicher möglichst früh fahren, und nicht in der Mittagshitze. Ich schwitze sehr leicht, was schnell in den Augen brennt, aber auch schnell abkühlt und jeden Fahrtwind unangenehm macht, wenn die Temperaturen nicht stimmen.

Hallo Sportler,

hier noch meine Luschendaten: 2324km, 15664hm, Schnitt 6,6 hm/km.
Irgendwann schaffe ich auch noch Mal eure Sonntagsrunde mitzufahren, auch wenn ich nicht wirklich scharf auf 1900hm bin (kam heute aber auch auf 1200hm).

Und dann habe ich noch die Kofferwaage gefunden:
Gewicht altes Aluminium-Rennrad vom Supermarkt inkl. Pedale, Flaschenhalter und Radcomputergedöhns: 9,8kg
Gewicht neues Rose Carbon-Rennrad inkl. Pedale, Flaschenhalter und Radcomputergedöns: 8,2kg (lt. Rose 7,2kg nacktes Rad ohne Pedale in RH 57 und mit Compact-Kurbel)
Das Pedelec meiner Frau kommt auf 24,5kg! (inkl. Pedale, höhöhö)

Thomas

Ich hoffe doch die 1,6 KG sind für dich ihr Geld wert. Glückwunsch zum neuen Rad und viel Spaß damit!!

Hallo André,

vielen Dank für die Glüchwünsche!

So ein Supermarkt-Rad ist zwar sehr preiswert, hat aber leider immer den Makel vielleicht doch nicht so das Richtige zu sein.
Und Carbon war halt das was es sein sollte - egal ob leichter oder schwerer - Hauptsache Carbon-Rennrad. Leider hadere ich gerade mit dem Sattel.
Hoffentlich komme ich nicht auf die Idee, dass es ja jetzt nur ein "Versandrad" ist und will auf einmal italienisches Carbon haben.

Thomas

Der Sattel wäre das Letzte an dem ich mich stören würde. Notfalls nimmst Du deinen Alten. Das Ding muß schließlich zum Hintern passen! Ansonsten macht keine einzige Tour die da kommen mag so wirklich Spaß.

Und italienisches Carbon hat inkl. der Komponenten recht hohe Rückläuferzahlen... :cool:

Und italienisches Carbon hat inkl. der Komponenten recht hohe Rückläuferzahlen... :cool:

Tut mir leid, für den unqualifizierten Kommentar eines Unwissenden. Aber du weisst, wie ich das meine - dann nehme halt Simplon, Storck oder was sonst einen guten Ruf geniesst und teuer ist.

MfG Thomas

Zurück