• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Hmm, hört sich fast so an wie bei mir, da war aber alles plan nur die Gewinde nicht koaxial.
Wenn die Gewinde ordentlich nachgeschnitten wurden solltest Du die Lagerschalen eigentlich bis zum Anschlag locker per Hand eindrehen können.
Und dann sollten sie natürlich plan aufliegen. Komisch - ist aber doch wohl nicht das Krabo?
Nee - das Merida. Da hatte ich doch das Problem, daß die FSA-Kurbelachse Mikrorisse bekommen hat und anfing zu knacken. Daraufhin hab ich die Kurbel mehrfach zerlegt, alles ausgebaut, gereinigt usw.
Schon die letzten paar Umdrehungen gingen nur mit 50Nm und festgezogen habe ich es dann mit 60Nm - will bei Alu ja nicht übertreiben

Das Wetter ... heute war's ja nochmal großartig. Vielleicht geht der Regen ja doch an uns vorbei. Momentan ist das Gelände noch halbwegs befahrbar. Auf eine Schlammschlacht hab ich wenig Laune.

Grüße,

Da würde ich das Gewinde aber in jedem Fall mal nachschneiden. Hast Du mal mit einer Schiebmeßlehre geguckt, ob die Lager an jeder Stelle gleich weit auseinanderstehen also parallel oder schief zueinander eingeschraubt sind ?

Heute auch nochmal spontan das Wetter auf dem Rad genießen können! Wer sagt denn, dass man mit Sven nicht Grundlage fahren kann? :D

Hab heute auch ein ERGler mit schwarzen Giant Rad in Werden gesehen. Das Gesicht kannt ich nicht, war aber ein junger Typ. Hab ihr den getroffen?

Die Dinger gehören echt verboten! :oops: Mittlerweile fahren soviele Idioten mit so einem Teil rum, die das Licht so ausrichten, dass man als Entgegenkommender überhaupt nichts mehr sieht. Irgendwann schubs ich mal einen vom Rad. :mad:
Ja, der Trick ist nicht direkt in's Licht zu blicken, dann wird man auch nicht geblendet. Im Wald kommt Dir aber sowieso selten jemand entgegen...

Ja, der Trick ist nicht direkt in's Licht zu blicken, dann wird man auch nicht geblendet.

Das hätte der Ramsauer jetzt auch nicht besser bringen können. Einfach nicht auf der Straße fahren, dann wird man auch nicht überfahren....
Bist Dir wohl noch nie selbst entgegengekommen. :rolleyes:

Im Wald kommt Dir aber sowieso selten jemand entgegen...

Hier auf den Trassen kommt Dir im Minutentakt jemand entgegen. Spielt aber auch keine Rolle, einer ist einer zuviel. Es ist schlicht und einfach gefährlich. Ich kann im Gegenlicht Fußgänger nicht mal mehr erahnen.

Edit: Ist wahrscheinlich immer der André!

Was willst Du eigentlich - ein Autoscheinwerfer eines entgegenkommenden Autos bei Abblendlicht macht die unbeleuchtete Nebenstraße komplett unsichtbar - da sehe ich gar nichts mehr, trotz meiner Chinafunzel. Einfach weil die DInger so riesig sind, daß sie das gesamte Blickfeld ausleuchten. Fast egal wohin Du guckst. Autoscheinwerfer sind aber auch nicht verboten, nur weil die armen Radfahrer dann nichts mehr sehen können.

Wenn mir andererseits jemand mit so einer China-Lampe entgegenkommt, kann ich den Weg noch gut erkennen. Das stört kaum, wenn man nicht gerade direkt hineinblickt. Ist ja nur eine Punktquelle. Du guckst ja auch nicht direkt in die Sonne.

Aber im Ernst, wenn Du nichts mehr siehst, taugt Deine Beleuchtung nichts. Selbst normale zugelassene LED-Scheinwerfer blenden bei direktem Hinsehen sehr stark, da hilft nur, das eigene Licht zu verstärken. Und vielleicht eine Sonnenbrille. Ist ja eh Mode bei Nacht und im Winter bei bedecktem Himmel...o_O

Was willst Du eigentlich -

Bißchen meckern ;) - und dass die Leute ihr Licht richtig einstellen. Ein Autoscheinwerfer ist nach rechts unten ausgerichtet. Die Typen die ich meine stellen ihr licht auf hoch geradeaus oder wahllos links. Verbunden mit dem großen Abstrahlwinkel seh ich auch nicht viel mehr als wenn mir ein Auto mit Fernlicht entgegenkommt. Und bestimmt nicht weil ich direkt ins Licht gucke :rolleyes:

Ich habe standardmäßig 50 lux manchmal 100. Das ist schon hell. Wenn mir jemand direkt in die Augen leuchtet bringt das aber nichts. Kann ich dir ja mal mit meinem Helmscheinwerfer vormachen.

Schade, Bike24 hat immer noch nicht geliefert. Wär ja mal das perfekte Wetter um das Zeitfahrrad fertig zu machen.

Das hätte der Ramsauer jetzt auch nicht besser bringen können. Einfach nicht auf der Straße fahren, dann wird man auch nicht überfahren....
Bist Dir wohl noch nie selbst entgegengekommen. :rolleyes:

Hier auf den Trassen kommt Dir im Minutentakt jemand entgegen. Spielt aber auch keine Rolle, einer ist einer zuviel. Es ist schlicht und einfach gefährlich. Ich kann im Gegenlicht Fußgänger nicht mal mehr erahnen.

Edit: Ist wahrscheinlich immer der André!

Nicht immer. Ich warte zwar immer extra bis die Wahrscheinlichkeit dich auf der Trasse zu treffen und blenden zu können möglichst groß ist aber das gelingt nicht immer. Deswegen hast Du mich letztens auch mit abgeblendeter Lampe erwischt, habe die nur sehr selten auf volle Leistung. Tatsächlich nur im Wald, wenn es stockdunkel ist oder wenn Du mir entgegen kommen könntest. :p

Aber wenn Du bei Gegenlicht derart Probleme hast (man denke an die Fahrschule zurück, da wurde einem das Verhalten eingebleut), dann solltest Du auch einen evtl. beginnende Sehschwäche nicht außer Acht lassen. Probleme im dunkeln machen sich zuerst bemerkbar.

Das Wetter ist so unentschlossen, fährt morgen irgendjemand draußen rum? Wann und womit?

Hey, etwas mehr Respekt vor dem Alter, bitte! Ich habe nicht mit Gegenlicht Probleme sondern mit ein paar Inhabern dieser superhellen Leuchten!

Das Wetter ist so unentschlossen, fährt morgen irgendjemand draußen rum? Wann und womit?

Inwiefern unentschlossen? Es regnet - beständig und mit Sicherheit :D Ich hab Ruhetag. Wenn es nicht schüttet sondern bei dem vorhergesagten bißchen bleibt, wär ich Sonntag für eine Schlammschlacht im Wald zu haben.

Hey, etwas mehr Respekt vor dem Alter, bitte! Ich habe nicht mit Gegenlicht Probleme sondern mit ein paar Inhabern dieser superhellen Leuchten!

Inwiefern unentschlossen? Es regnet - beständig und mit Sicherheit :D Ich hab Ruhetag. Wenn es nicht schüttet sondern bei dem vorhergesagten bißchen bleibt, wär ich Sonntag für eine Schlammschlacht im Wald zu haben.

He, Du siehst höchstens älter aus!

...

Und was das Wetter angeht: nix da. Morgen vormittag trocknet es ab und von 11 bis 16 Uhr ist es bei 12°C trocken.

pf... das wetter:( ich habe heute im heitern und trockenen einen putzflash bekommen. rennrad u mtb sind jetzt was sauberer. viele Wartungsarbeiten entdeckt. werde morgen erstmal die 29 hinterrad zur felgenprüfung geben. hab da wohl einen einschlag erlitten. mal sehn ob das nochmal grade geht.
hm... ob ich fahre weiß ich noch nicht...

Schade - der Regen fällt doch etwas stärker. Also ist heute Ruhetag. Was mit morgen ist, steht in den Sternen.
Für's MTB ist eine längere Anreise problematisch. Da geht praktisch nur Gelände im engeren Umkreis. Ich würde euch ja gerne mal die Kleeblattrunde zeigen (Erkrath-Ddf-Angertal) aber das dürfte zu weit für euch sein.
Wo würdet ihr morgen fahren? Eher in der Nähe von Kettwig? Das ging gerade noch bei 10km Anreise.

Zurück