• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

braveheart88

Mitglied
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
Hi leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps, ratschläge und erfahrungen zu folgendem thema schreiben.
ich möchte im herbst mit dem rennrad von gütersloh (nähe bielefeld) bis nach rendsburg (nähe kiel) fahren. das sind ca. 350 bis 400 kilometer...
ich hab schon einiges geplant und dachte mir, dass ich die tour auf 3 bis 4 tage aufteile. übernachtungen wären dann in jugenherbergen. pro tag dachte ich so an eine distanz von 100 bis 130 kilometer.
nun zu mir:
ich fahre seit einem jahr rennrad und habe im letzten jahr ca. 2500km abgespult. meine längste tour waren bisher knapp 200km an einem tag. wenn ich trainiere fahre ich meistens 60km in etwa 2 stunden. danach bin ich allerdings auch schon ziemlich bedient ^^ :D (falls ihr versteht)

ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben wie ich mich gut auf so eine lange tour vorbereite.....ob es überhaupt realistisch ist und wieviel ich mir zu muten kann/ sollte...
vllt kennt einer ja auch gute touren von bielefeld über hannover, hamburg und dann in richtung kiel.
bin für alles dankbar :)
falls jemand interesse hat: meine icq 309-291-049
danke schonmal :) :) :)
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

Hi,

Ich bin vorletztes Jahr den Weserradweg nach Hann. Münden gefahren, in zwei Tagen 270 km (von Mittag bis Mittag, da ich erst nachmittags loskonnte: 1. Tag 90km, 2.Tag 130km, 3. Tag: 50km). Wenn du schon nach 2h mit einem Schnitt von 30 'alle' bist, würde ich langsamer fahren, eher einen Schnitt von 25 anpeilen.

Für die Strecke wäre es noch überlegenswert, ob man den Weserradweg teilweisemit einbezieht. Also von Gütersloh über Bielefeld, Herford nach Porta, ab da den Weserradweg bis kurz vor Bremen, ab Verden dann wieder 'querfeldein'.

Jürgen
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

Hallo, bin schon mehrfach mal ein paar Tage mit dem Renner unterwegs gewesen. Denke das ich auch in 07 die ein- oder andere Tour fahren werde.
Zu deiner Aktion, denke das du mit 100-130 KM täglich ganz gut liegst, da hast du noch reichlich Zeit am Tag für Pausen, Sehenswürdigkeiten etc. die Strecke ist ja ehr flach, da dürfte es keine Probleme geben. Zwei Dinge die noch entscheidend sind: 1. Wetter, Regen und Wind können einem schon ganz schön zusetzten. 2. Gepäck, was willst du denn alles mitnehmen? Denke das alles andere als ein kleiner Rücksack schnell zur Qual werden kann. Kannst dich ja noch mal melden, kann dir evtl. ein Quartier hier in Petershagen besorgen - liegt ja auf dem Weg. Würde wenn es passt evtl. auch ein Stück mitfahren wenn die "chemie" passt. Ist ja aber noch ne Weile hin.
Grüße
Thomas
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

Ich halte den Weserradweg für nicht rennradtauglich. Man muss zu oft durch Absperrgitter an Kreuzungen. Der Zustand des Radweges ist über weite Strecken einfach schlecht. Fährt sich nicht gut. Außerdem wird die Tour dann sehr, sehr lang.
Fahrbar wäre ein Radwegabschnitt zwischen Bad Oeynhausen und Stolzenau (Fremdenzimmer direkt am Radweg), am besten die alternative Strecke auf der rechten Weserseite (ist auch ausgeschildert). Ab Stolzenau ist der Radweg abschnittweise unbefestigt, es gibt vor Nienburg Kopfsteinpflasterpassagen die an Paris-Roubaix erinnern, nördlich von Nienburg ist die Fahrbahn sehr schlecht, mit vielen Schlägen durch Baumwurzeln. Für eine gemütliche Tour mit dem Reiserad noch o.k. aber Rennrad?

Alternativ würde ich mir für eine solche Strecke die Route selbst aus der Generalkarte suchen. Kleine Nebenstraßen fahren, große Städte meiden.
Oder entlang der Bundesstraßen. Die haben fast alle einen separaten Radweg der allerdings auch mal in sehr schlechtem Zustand sein kann (s.o.).
Für eine solche Planung nehme ich eine Routenberechnung z.B. von map24 (kürzeste Strecke, keine Autobahnen) und ändere sie dann nach meinen Interessen.

Weitere Alternative: Der Super-Brevet (www.r-s-h.de) führte letztes Jahr meines Wissens im Schlussteil von Bad Salzufflen nach Hamburg. Laut Teilnehmerberichten über kleine, wenig befahrene Straßen, ausgezeichnet beschrieben.
Vielleicht hat einer der Teilnehmer noch den Streckenplan, oder Du fragst mal ganz höflich beim Veranstalter. Der hat womöglich auch noch eine Route von HH bis Kiel.


moffa
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

hey leute, danke schonmal für die antworten :)
ich bin fleißig am trainieren und bereite mich intensiv auf die lange tour vor.
ich würde mich über weitere antworten sehr freuen :)
ich habe zum beispiel die idee gehabt, das ganze an einem tag und einer nacht durchzuziehen. also früh am morgen losfahren und am nächsten tag mittags ankommen...
was haltet ihr davon ??? ps: wenn ihr meinen streckenplan bzw etappenplan sehen wollt könnt ihr gerne danach fragen :)
ich hoffe auf weitere antworten, tipps, ratschläge und am liebsten sogar mitfahrer...danke schonmal
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

ich weiß nicht, hast du was bestimmtes an Rendsburg? ich bin im letzten Jahr von Schleswig (bei Rendsburg) nach berlin gefahren, waren 480 km, und ich fands auf dauer ziemlich langweilig, die höchste Erhebung war ne Autobahnbrücke wenn du verstehst, ich würde mich vielleicht eher in die andere Richtung von dir aus orientierren, da wo Berge sind. Ansonsten empfehle ich dir, so wenig wie möglich mitzunehmen, vielleicht hilft dir ja mein reisebericht:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=19352&highlight=berlin+tour
Viel spaß, tillmann
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

ich habe zum beispiel die idee gehabt, das ganze an einem tag und einer nacht durchzuziehen. also früh am morgen losfahren und am nächsten tag mittags ankommen...

kann man so machen. Da solltest Du allerdings Erfahrung mit langen Strecken haben. Ein 200er zur Vorbereitung reicht da nicht. Geschätzte 400+ sind nicht ohne. Du brauchst auch Nachtfahrerfahrung wegen der Orientierung und auch wegen der Verpflegung in der Zeit von 0:00 bis ca. 5:00Uhr. Aber dann kann das ne tolle Tour werden. Berge werden Dir wahrscheinlich nicht fehlen. Wird auch so anstrengend.

Wann im Herbst möchtest Du denn starten? Evtl. würde ich ein Stück mitfahren (muss ja wieder zurück, deswegen nicht ganz). Im September hätte ich je nach Saisonverlauf noch etwas Luft für eine gemütliche Tour. Ab Oktober ist Pause.

Poste doch mal bitte den Streckenplan, so findest Du bestimmt schneller Mitfahrer.

moffa
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

danke schonmal für die fleißigen antworten :)
ich plane die tour jetzt übrigens nicht im herbst sondern anfang april. genauerer termin wird natürlich früh genug bekannt gegeben.
mein streckenplan sieht so aus (ist als tabelle augebaut ;) ):

Stadt km distanz km insgesamt km etappe

gütersloh 0 0
bielefeld 17 17
herford 15 32
bad oyenhausen 15 47 47
______________________________________________________
porta westfalica 12 59
obernkirchen 18 77
barsinghausen 28 105 58
______________________________________________________
Hannover 25 130
Celle 41 171 66
______________________________________________________
Bergen 25 196
Soltau 24 220 49
______________________________________________________
Hamburg 75 295 75
______________________________________________________
Bad Bramstedt 45 340
Neumünster 19 359 64
______________________________________________________
Nortorf 17 376
Rendsburg 24 400 41




ich hoffe ihr könnt das alles lesen und die tabelle verschiebt sich nicht wegen der formatierung.
zur erklärung: in der ersten spalte stehen die städte. in der zweiten die kilometerabstände von stadt zu stadt (z.b. von soltau nach hamburg = 75km)
in der dritten spalte stehen dann alle abstände addiert.
und in der letzten spalte steht die kilometerzahl von jeder etappe. die etappen werden durch den strich von einander getrennt ;)
ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :dope: ......ich blicke damit zumindest ziemlich gut durch :rolleyes: :D

danke schonmal...cu
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

:eek: :confused: :eek:
wasn scheiß...die tabelle hat sich verschoben *heul*
naja, vllt blickt ihr ja dank meiner guten beschreibung doch noch durch ;)
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

braveheart, da hast Du Dir ja einen brocken vorgenommen, respekt!

ich finde es sehr ehrgeizig, die strecke in einem zug zu fahren. selbst randonneure schlafen meistens 2 o. drei stunden bei 400 km. regeneration ist wichtig, Deine bänder/muskeln werden es Dir danken.
bei Deiner fahrleistung würde ich nicht über 200 km an einem stück fahren, das geht schon ziemlich an die substanz, und wenn Dir dabei dann alles weh tut, kanns Dir schnell die laune verderben. (vergiss die sitzcreme nicht!:D )
überstrapaziere Deine bänder/fußgelenke/muskeln nicht so sehr: plane nach Deinem bauchgefühl kleinere etappen als 200 km. wenn noch körner da sind, kannst Du ja weiter fahren, Dein körper wird Dir schon verraten, was geht und wann besser schluss ist.
ein rucksack mit material, klamotten und verpflegung wiegt auch was und wirkt nicht gerade wie ein spoiler: also nicht unterschätzen, vor allem bei einer solotour.
die distanz wirst Du sicher schaffen: die frage ist nur, wie Du Dich hinterher fühlen willst. Die großen unbekannten sind wind und wetter. wenn Du locker planst und alternativen in petto hast, setzt Du Dich nicht so unter druck. fahr einfach Deinen stiefel und genieße die fahrt !
hau rein und berichte !
j.
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

Ob Randonneure bei 400km 2 bis 3h Stunden schlafen lasse ich mal unkommentiert. Ansonsten hat jenbo völlig Recht.
Wenn Du das Ding Anfang April Non-Stop fährst wirst Du womöglich ankommen, Dir aber höchstwahrscheinlich wegen physischer und psychischer Probleme die Laune am Radfahren verderben. Bei deinem Trainingsstand rate ich aus eigener Erfahrung dringend von solchen Gewalttouren ab.

Die Route würde ich noch einmal überdenken. Sieht für mich nach Planung mittels Autobahnübersichtskarte aus. Meide große Städte! Die machen den Rhythmus kaputt. Das häufige Anfahren an (Ampel-) Kreuzungen kostet unnötig Körner. Außerdem ist die Beschilderung für Radfahrer oft unbrauchbar.

Mein Tipp: Nimm Dir eine Übersichtskarte Norddeutschland, leg ein Lineal von GT nach Rendsburg und such Dir die nächstgelegenen Straßen. Du sparst etliche km.
Etappen wie z.B. von Porta nach Obernkirchen sind nicht gut geplant. Du überquerst einen Höhenzug diagonal. Also viele Höhenmeter. Nur zur Erklärung an diesem Beispiel: wahrscheinlich führt Dich Deine derzeit geplante Route sogar über Krainhagen. Das ist ein schöner langer unrhythmischer Anstieg. Immer über 10%, in den Spitzen bis 17%. Da ist man richtig warm für die nächsten 300km. Muss nicht sein, das Ding wird auch so schwer. Fahr doch von Bad Oeynhausen durch die Porta weiter nach Norden, wieder ins Flache.

Naja, ist nur meine Meinung. Wüsche Dir auf jeden Fall viel Spaß.

moffa
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

hey leute, danke schonmal für die antworten :)

zu moffa:
am trainingsstand arbeite ich gerade fleißig. bis zur großen tour werde ich wahrscheinlich noch 2000km hinter mir lassen. mindestens 5 nachtfahrten sind ebenfalls eingeplant, damit ich in dem bereich erfahrung sammeln kann.

Das mit den Großstädten stimmt. Sie machen den rhytmus kaputt und ziehen viele körner. allerdings wäre die absolut kürzeste strecke zwischen gütersloh und rendsburg nur 50km kürzer als meine geplante route. und dann bevorzuge ich es lieber, ab und zu mal eine größere stadt zu haben in der mann zur not auch quartier in einer jugendherberge suchen kann.
zu der etappe von porta nach obernkirchen kann ich nicht viel sagen da ich dort bisher noch nicht gefahren bin. allerdings werde ich den teuto deutlich nördlicher als über krainhagen überqueren.
außerdem werde ich vermutlich einen teil der strecke (wahrscheinlich bis nach celle) schonmal "vorkosten"....also so eine art probefahrt :D

für tipps, ratschläge, mitfahrer und alles andere bin ich wie immer dankbar.
cu
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

hey leute,
schade dass ich keine antworten mehr bekommen habe :( :( :(
die tour ist für anfang bis mitte april geplant. die strecke hat sich etwas verändert: gütersloh - bielefeld - herford - minden - petershagen - nienburg - walsrode - soltau - hamburg - bad bramstedt - neumünster - rendsburg
vllt habt ihr ja noch n paar tipps für mich :)
eine bitte hätte ich noch: falls jemand weiß ob an folgenden bundesstraßen ein radweg vorhanden ist soll sich bitte melden
B 215
B 209
B 3
B 75
B 4
B 205

danke schonmal
cu
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

von der Strecke halte ich wesentlich mehr als von der vorher geplanten.
Bei den Radwegen bin ich mir nicht ganz sicher, daher sage ich nur zur B215 was: Radweg gibt’s nur teilweise. Die 215 ist aber anfangs nicht so stark befahren. Das geht auch ohne Radweg ganz gut.
Wenn Du unbedingt durch Nienburg fahren willst (ich finde NI radtechnisch ganz furchtbar!) halte Dich Richtung Zentrum, folge nicht der Beschilderung Fernverkehr / Walsrode. Das würde Dich auf eine Umgehungsstraße führen, viel befahren und lang (ich glaube auch für Radverkehr gesperrt).
Im Zentrum bist Du auf der alten Durchgangsstraße, da ist alles ausgeschildert. Gibt ab Ortsausgang auch wieder fahrbare Radwege.

Wenn Du möchtest kann ich Dir für den mir bekannten Teilabschnitt eine Route auf ruhigen Nebenstraßen erstellen. Alles über Beschilderung zu finden. Kann natürlich 500m länger als die Bundesstraßen werden. Dafür Stressfreier.
Melde Dich bei Interesse

moffa
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

hi leute :) , schade dass fast niemand mehr geantwortet hat. die tour wurde leider wegen wetter und nicht ausreichendem training verschoben. wahrscheinlich findet sie mitte oder ende Juni statt. der fahrplan hat sich nicht geändert, allerdings werde ich in soltau übernachten und dann am abend des nächsten tages weiterfahren. ein beispiel: ich fahre montags bis nach soltau. übernachte dort. am dienstag fahre ich erst abends wieder weiter. fahre die ganze nacht durch und komme dann am mittwoch morgen an :) . hoffe das kann man in etwa verstehen aber ich gebe mir ja echt mühe :D
für tipps auf langstrecken und vorallem MITFAHRER (!!!!) wäre ich sehr sehr dankbar. genaueres über die tour und vorallem die daten und das datum bekommt ihr alles in der nächsten zeit.
jetzt hoffe ich aber mal auf VIELE antworten und bedanke mich schonmal. :)
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

Wie siehst Du selbst denn die Tour an ? Eher als Sightseeing ? Oder doch mehr als Etappenrennen ?

Ich hatte in den 90ern mehrere Radtouren über jeweils eine Woche gemacht (Harz, Eifel, Spessart usw.). Alas Untersatz hatte ich mein MTB umgebaut, damit auch Radtaschen draufgepaßt hatten. In den Taschen hatte ich ein wenig Wechselkleidung sowie Bettwäsche (ich wollte das Geld dafür in den Jugendherbergen sparen). Kamera usw. hatte ich in einer Lenkertasche.

Übernachtet hatte ich immer in Jugendherbergen, da ich nur abends duschen und morgens ein Frühstück haben wollte. Die Jugendherbergen waren auch immer okay. Allerdings muß man sich auch mal auf Geschrei bis Mitternacht einstellen, wenn Jugendliche ihre Power austoben ;)

Die Touren hatte ich als Sightseeing-Touren angelegt mit Tagesetappen von 50 - 100 Kilometer. Mein Schnitt lag dabei um die 18 km/h. Ich habe oft angehalten, um die Landschaft zu genießen oder um ein Museum, Bergwerk o. ä. zu besuchen (Schloß nicht vergessen, um das Rad zu sichern !).

Ich habe dabei immer zugesehen, daß ich spätestens um 17:00 Uhr im Zielort bin, damit ich dort noch Zeit hatte, um den Ort zu besichtigen.

Eine großartige Routenplanung hatte ich nie gemacht. Ich hatte nur einen Startort gewählt und die grobe Richtung ausgesucht. Alles andere hatte sich aus der Tour ergeben.

Bei den Jugendherbergen hatte ich übrigens nur zweimal Pech, daß sie komplett belegt waren und ich weiterfahren mußte. Aber da steckt man eben nie drin. :)
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

hi leute,
danke für die antwort. @ whynot: ich bin KEIN sightseeing-tour fahrer ^^. ich bin RACER !!!! ich möchte die tour (350km) innerhalb von 2 tagen fahren. einen tag davon nachts.
ps: ICH SUCHE DRINGEND NOCH MITFAHRER !!!!
mfg
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

Soltau bis HH hätte ich schon Lust mitzufahren...aber in der Nacht?
Das wird auch ein landschaftlich wirklich schönes Teilstück auf deiner Strecke, schön Lüneburger Heide, Buchholz und Rosengarten.
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

hey leute,
ich habe noch eine wichtige änderung auf der rückfahrt.
ich komme ja am 25.06. morgens um ca. halb zehn uhr in rendsburg an. dann werde ich gegen 1 uhr mittags wieder richtung hamburg fahren. dort werde ich mich am späten abend (vermutlich so ca. um 21 - 22 uhr) in einen zug setzen und bis nach hannover fahren. von dort aus geht es dann am frühen morgen bzw. mitternacht des 26.06. richtung gütersloh.

sobald ich den neuen etappenplan für die rückfahrt habe werde ich ihn hier reinstellen. suche also noch dringend mitfahrer in der gegend von hannover, die lust hätten mich auch nachts zu begleiten.
cu
 
AW: Rennradtour von OWL bis nach Norddeutschland

also das mit dem nachts fahren halte ich nicht für gut! Bist du schon mal nachts gefahren?
 
Zurück
Oben Unten