• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

habe jetzt in Ettal gebucht:

http://www.ettal-alpen.de/haus-hohenleitner/

EZ kostet 33,50 Euro pro Nacht mit Frühstück.

Am 2. Tag will ich dann bis Klausen Radeln, hat hier jmd nen Tipp?
Eventuell mach ich auch schon am Brenner oder in Sterzing Feierabend.

Grüsse

Tobias
 

Anzeige

Re: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Hallo,
da gibt es einen ähnlichen Tread von München an den Gardasee - allerdings ist die Resonanz bisher bescheiden; also bisher 2 Interessierte.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=79885&highlight=gardasee

Wie willst Du zurück fahren ? Ich würde vom Bodensee nach München evtl. mit dem Zug fahren oder wenn Du mitfahren wolltest, könnten wir uns z. B. in Memmingen / Kaufbeuren irgendwo treffen und zusammen nach München mit dem Rad fahren. Geplant ist, die Strecke München Gardasee in 1 Tag zu absolvieren. Das hört sich schlimmer an, als es wohl ist: Ab Brenner (ca. km 160) geht es nur noch bergab. Ich würde nicht die Variante übers Penserjoch wählen. Bei einem 25 er Schnitt wären das 14,3 h Fahrzeit + 2 h Pause ( 1/2 h Vormittags u Nachmittags sowie 1 h Mittagspause, also etwa alle 120 km - das müsste gehen) also insgesamt etwa 16,5 h unterwegs; Start um 5,15 h (Sonnenaufgang) Ankunft 21.45 h ( Sonnenuntergang etwa 21.30h) Wenn der Schnitt schneller ist (was nicht ganz unwahrscheinlich ist - je nach Windverhältnissen) dann sind wir früher dort. Der folgende Tag wäre Aufenthalt am Gardasee und zurück in 2 Tagen entweder über Tirol (ARlberg oder Bieler Höhe) oder über Engadin (Albula) an den Bodensee. Den 2. Teil hab ich schon öfters gemacht - das geht recht gemütlich.

Und jetzt kommt die Frage:
Kennt jemand am Gardasee eine empfehlenswerte Pension? ( Ü + F, weil wenn wir um 21.45 h dort ankommen, bleibt kaum Zeit, etwas zu suchen.) Also - wer was weiß, bitte kurz um Nachricht - egal im Forum oder per PN. Danke.

Gruss
kdw
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Hallo,
da gibt es einen ähnlichen Tread von München an den Gardasee - allerdings ist die Resonanz bisher bescheiden; also bisher 2 Interessierte.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=79885&highlight=gardasee

Wie willst Du zurück fahren ? Ich würde vom Bodensee nach München evtl. mit dem Zug fahren oder wenn Du mitfahren wolltest, könnten wir uns z. B. in Memmingen / Kaufbeuren irgendwo treffen und zusammen nach München mit dem Rad fahren. Geplant ist, die Strecke München Gardasee in 1 Tag zu absolvieren. Das hört sich schlimmer an, als es wohl ist: Ab Brenner (ca. km 160) geht es nur noch bergab. Ich würde nicht die Variante übers Penserjoch wählen. Bei einem 25 er Schnitt wären das 14,3 h Fahrzeit + 2 h Pause ( 1/2 h Vormittags u Nachmittags sowie 1 h Mittagspause, also etwa alle 120 km - das müsste gehen) also insgesamt etwa 16,5 h unterwegs; Start um 5,15 h (Sonnenaufgang) Ankunft 21.45 h ( Sonnenuntergang etwa 21.30h) Wenn der Schnitt schneller ist (was nicht ganz unwahrscheinlich ist - je nach Windverhältnissen) dann sind wir früher dort. Der folgende Tag wäre Aufenthalt am Gardasee und zurück in 2 Tagen entweder über Tirol (ARlberg oder Bieler Höhe) oder über Engadin (Albula) an den Bodensee. Den 2. Teil hab ich schon öfters gemacht - das geht recht gemütlich.

Und jetzt kommt die Frage:
Kennt jemand am Gardasee eine empfehlenswerte Pension? ( Ü + F, weil wenn wir um 21.45 h dort ankommen, bleibt kaum Zeit, etwas zu suchen.) Also - wer was weiß, bitte kurz um Nachricht - egal im Forum oder per PN. Danke.

Gruss
kdw

Du meinst wahrscheinlich Gardasee, nicht Bodensee nehm ich an, oder?

Sorry, aber für mich wäre München ein riesen Umweg.
Meine Strecke geht über Garmisch, nach Innsbruck, alter Brenner, kein Penser Joch, sondern alte Brennerstrasse: Sterzing, Klausen, Bozen usw

mein Rückreistermin wäre der erste oder der 2. Juli.

Zum Übernachten kann ich dir was empfehlen, Preise sind i.o und ist direkt am See. Gehe dort oft zum Baden hin, daher kenn ich die Pension.
Bin selbst bei Verwandten untergebracht, können uns aber gern mal zu einer Ausfahrt verabreden!
hier der Link:

http://www.albergodelgarda.com/de/prezzi.asp

arg viel günstiger wirst kaum Übernachten können, ausser du gehst bisschen ins Hinterland z.B Affi, oder S. Zeno di Montagne, letzerer Ort sehr schön liegt in den Bergen und man hat nen wunderschönen Blick auf den See, ist auch angenehm kühl da oben.


bisschen weg von Garda aber man ist ja mobil;)

Beste Grüsse
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Hey!

Viel Erfolg bei deiner Radreise!
Ich bin vor drei Jahren von Aalen an den Gardasee gefahren. Klasse Tour!

Ich hätte da eine Bitte: Wirst du dir das In-Sy Taschensystem holen? Ich spiele auch mit dem Gedanken und ein persönliches "Testergebnis"/Bericht von diesem System wäre klasse.

Grüße Chris
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Hallo, merci für Deine Glückwünsche. Das In Sy System nutze ich auch schon seit Jahren - sieht man übrigens immer wieder auf meinen Fotos bzw. in meinem Profilfoto. Allerdings werde ich dies nunmehr erneuern müssen, weil die Tasche gelegentlich am Rad gestreift hat. Aber ansonsten ist es eine preisgünstige Variante und praktisch dazu. Im übrigen ist der Hersteller ja nicht weit (2 km) von mir weg.
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Melde mich wieder mal zurück!

habe heute meine erste grösser Tour gemacht, waren 160km auch ganz schön berrgig.
Ging eigentlich ganz gut, bis auf das Problem, dass ich mit meinen neuen Schuhen nicht zurchtkam, habe diese gekauft:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-rennradschuhe-rrs-03/aid:318024

Passen tun sie einwandfrei, nur hatte ich schmerzen, unterhalb des Knöchels drückte der Schaft, und ripste an meinem Fuss, war sehr schmerzahft und nervte sehr.
Passt sich der Schuh noch an, oder soll ich ihn lieber zurückschicken?

Zur not muss ich nach Italien mit meinen Tourenschuhen fahren, sind zwar etwas wackelig, aber aufjedenfall angenehm.

Würd mich über eure Antworten freuen

Grüsse
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

hätte noch ne Frage bezüglich Essen und Pausen:

Bin gestern gestartet mit 2 Trinkflaschen, habe dann nochmal beide aufgefüllt, hab also insgesamt 3l getrunken.
Ist das ausreichend bei 160Km?

gegessen habe ich unterwegs ein paar Riegel, und bin dann zum Mitagessen nach 75km eingekehrt, dort habe ich gegessen:
Schnitzel mit Pommes und Salat, hab mir dazu ein Radler gegönnt:p
hat echt gutgetan, nur nach der einstündigen Pause, bin ich dann total kaputt losgeradelt, und ich hatte dummerweise erstmal einige Höhenmeter von mir, bis ich mich wieder erholt habe, und meinen Rhytmus gefunden hab, hat es schon ne ganze Weile gedauert.

War das mit dem Essen i.O?, oder sollte man doch etw ganz anderes zu sich nehmen?
Das mit dem Radler werd ich glaub auch nicht mehr machen, bin deswegen auch etw müde geworden, glaub ich.

Was esst ihr so auf langen Strecken, und wie haltet ihrs mit Pause machen?

Gruss Tobias
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

So, jetzt muss ich auch mal was von mir geben.
Bin am Samstag um 22:45 Richtung Gardasee losgefahren.
Also ging es bei strömenden Regen für 6 Stunden unter die Dusche. In Innsbruck hat es dann gott sei Dank aufgehört.
MERKE: Nach so einer langen Regenfahrt gehört die Kette dringend wieder geschmiert! Meine war eh schon "alt" klang aber wie ein altes Fahrrad.
Der Brenner rauf, sollte kein Problem sein. Geht eig. auf den 40 km kaum rauf.
Oben am Brenner musst du dich entscheiden, ob du rechts auf dem Radweg fahren willst!
Weil auf dem Radweg kommst du zum Bahntrassenradweg, sprich ein ca. 8 km Umweg. Aber schön!!! Aber wenn man unter Zeitdruck steht, fährt man auf der Straße. Ab Sterzing musst du dich dann aber wieder entscheiden, ob du es schön haben willst, sprich Radweg ( aber mit zum Teil's großen Umwegen verbunden) oder halt Straße.
Ab Brixen ist dann aber der Radweg super ausgebaut und Ausnahmslos zu empfehlen!!! Dann geht es noch ein Stück runter und dann bist du schon im Fahrradverrückten Bozen. Eigentlich immer gerade aus. Am ende von Bozen kommt ein Rastplatz mit Wasserharn!
Dann geht es auf den Etschtalradweg. Super ausgebaut und gut Beschildert, aber sehr eintönig! Dort sind dann noch ein zwei Pommesbuden direkt neben dem Radweg und überall Schilder, wo "xyz-Bude" 500 m rechts drauf steht. Naja um 19:45 bin ich gestern angekommen. 467,66 kilometer waren es vom Münchner Süden bis in die Bucht von Manerba.
So wenn noch irgendwelche Fragen sind einfach schreiben oder Pn!
Ansonsten hoffe ich das ich helfen konnte und wünsche viel Spaß :)

Gruß Daniel
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

So, jetzt muss ich auch mal was von mir geben.
Bin am Samstag um 22:45 Richtung Gardasee losgefahren.
Also ging es bei strömenden Regen für 6 Stunden unter die Dusche. In Innsbruck hat es dann gott sei Dank aufgehört.
MERKE: Nach so einer langen Regenfahrt gehört die Kette dringend wieder geschmiert! Meine war eh schon "alt" klang aber wie ein altes Fahrrad.
Der Brenner rauf, sollte kein Problem sein. Geht eig. auf den 40 km kaum rauf.
Oben am Brenner musst du dich entscheiden, ob du rechts auf dem Radweg fahren willst!
Weil auf dem Radweg kommst du zum Bahntrassenradweg, sprich ein ca. 8 km Umweg. Aber schön!!! Aber wenn man unter Zeitdruck steht, fährt man auf der Straße. Ab Sterzing musst du dich dann aber wieder entscheiden, ob du es schön haben willst, sprich Radweg ( aber mit zum Teil's großen Umwegen verbunden) oder halt Straße.
Ab Brixen ist dann aber der Radweg super ausgebaut und Ausnahmslos zu empfehlen!!! Dann geht es noch ein Stück runter und dann bist du schon im Fahrradverrückten Bozen. Eigentlich immer gerade aus. Am ende von Bozen kommt ein Rastplatz mit Wasserharn!
Dann geht es auf den Etschtalradweg. Super ausgebaut und gut Beschildert, aber sehr eintönig! Dort sind dann noch ein zwei Pommesbuden direkt neben dem Radweg und überall Schilder, wo "xyz-Bude" 500 m rechts drauf steht. Naja um 19:45 bin ich gestern angekommen. 467,66 kilometer waren es vom Münchner Süden bis in die Bucht von Manerba.
So wenn noch irgendwelche Fragen sind einfach schreiben oder Pn!
Ansonsten hoffe ich das ich helfen konnte und wünsche viel Spaß :)

Gruß Daniel

Super

Wahnsinnsleistung, meinen allergrössten Respekt!!!! :daumen:

Und dass auch noch in einem Zug:p

Da hätt ich glaub nicht durchgehalten!

Wünsch dir einen angenehmen Aufenthalt am lago, und eine gute Heimreise

Beste Grüsse
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

So bin wieder zurück:dope:

muss aber zugeben, dass es doch 4 Tage wurden

kurze Zusammenfassung:

erster Tag:

Start um 7:45 Uhr in Westhausen nach Ettal, es waren 220Km, davon 100 im strömendem Regen, bin dann um 20:30 Uhr in Ettal Pitschnass angekommen.
Dank Kachelofen in meiner Unterkunft war am nächsten Tag alles trocken.

2.Tag

es ging weiter über Garmisch, Leutasch nach Telfs.
Eine sehr schöne Abfahrt nach Telfs hinab, war echt Klasse.
In Telfs war es sehr stürmig und fing stark zu regnen an, deswegen stellte ich mich in einem Cafe den ganzen Nachmittag unter. Als es aufhörte war es schon spät, also beschloss ich nur noch nach Kranebitten(Vorort von Innsbruck) zu fahren, und dort zu übernachten. An diesem Tag wurden es nur ca. 90 Km

3.Tag

Brennerauffahrt(dauerte 2,5h)
oben machte ich Pause, und fuhr weiter bis kurz vor Bozen(Blumau).
Der Radweg ist ab Brixen wirklich Klasse!

4.Tag
aufm Radweg nach Bozen(hier verfährt man sich leicht)!
Aber wenn man wieder aufm Radweg ist, gehts immer an der Etsch entlang, und wirklich kein Schotter und nicht ein Schlagloch, ausserdem desöfteren Wasserstationen(es war Sonntag man bekommt da sonst nirgends Wasser)!
Dann gings aufm Radweg weiter nach Trento, Rovereto Ala,Avio,Canale, Capriono, Costermano!
Um halb acht am Sonntag kam ich an, es waren an diesem Tag aber noch gute 150Km( der Radweg schlängelt sich oft).

Insgesamt waren es 610km!

zurück gings dann mitm Auto in 4h45 min!(mit Fahrrad ca 27h und 22,5Km/h im schnitt)

War aufjedenfall eine Reise Wert, kann ich empfehlen.

Der Gegenwind im Etschtal war allerdings extrem, die Bäume sind sogar schief, weil der Wind jeden Tag so extrem bläst!

Davon abgesehen und dem Regen wars aber echt Klasse!

Helfe gern weiter, wenn hier jemand ähnliches vor hat

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten