• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Tobias1984

Neuer Benutzer
Registriert
21 September 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Aalen
Hallo zusammen,

wohne in 73463 Westhausen
Ich habe vor im Juni an den Gardasee zu radeln.
Ziel ist Costermano, nähe Garda!
Ich habe mir vorgenommen die Strecke in 3 Tagen zu schaffen.

Schlafen werde ich in Pensionen unterwegs,werde nur Kleinigkeiten mithnehmen, die ich im Rucksack transportieren will(mir fällt nichts besseres ein:confused:)
Mein Urlaubsgepäck wird von Eltern mitgenommen, die mit dem Auto später an den Gardasee anreisen werden.

hat mir jmd einen Tipp für eine Route, die von den Höhenmetern nicht so extrem ist, und die sich mit dem RR gut fahren lässt?

Habe Kartenmaterial schonmal etw studiert, aber hab keine Vorstellung was mich so alles erwartet, also Stilfsjer Joch und Timmelsjoch scheiden für mich schonmal aus, weil ich mir die 3 Tage zum Ziel gesetzt habe, und auch meine Urlaubszeit, keine längere Anreisezeit zulässt

wäre auch dankbar für Tipps bezügl Gepäckmitnahme

Vielen Dank schonmal
 

Anzeige

Re: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

über IMST und NAUDERS dem Meran-Radweg folgend nach NATURNS/MERAN
dann weiter nach süden

viel spass
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

danke schonmal werds mal in meinen routenplaner eingeben.

Imst, Meran

gehts dann über den Reschen?

Ist dass in 3 Tagen machbar, oder sollte man eher 4 einplanen

besten Dank
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Möglichst flache Routen: entweder wie bereits erwähnt über den Reschenpass oder über den Brenner.

Von Ulm über den Reschen an den Gardasee geht locker in drei Tagen, hängt halt auch viel von deiner Form ab.
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

ja, geht über Reschen.
Empfehlung: an der Kajetansbrücke rechts halten, nach MARTINA, dort links ab über die Norbertshöhe nach Nauders, weiter Radweg nach Reschen, dann rechts auf Radweg am See entlang...
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Das hier dürfte eine der kürzesten Routen (ca. 550 km) mit den wenigsten Höhenmetern sein (unter Zusammenfassung siehst Du das Höhenprofil):

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=237597

Bei der Route würd ich im Etschtal den Radweg nehmen. Der ist gut ausgebaut und beschildert. Auch der Eisacktal-Radweg dürfte spätestens ab Brixen eine Alternative zur Bundesstraße sein, da er hier zumindest teilweise auf der verlegten Bahntrasse verläuft.

Den Zirler Berg hab ich rausgelassen. Kann man zwar runterfahren aber ist für Radfahrer gesperrt, d.h. man sollte sich nicht erwischen lassen ...
und bei Regen sollte man sehr gute Bremsen haben.

Ich persönlich würde allerdings lieber ein paar km weniger fahren und dafür eine schönere Strecke. Man kann ja z.B. bis an die Alpen mit dem Zug fahren ...

Gruß
Peter
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

ja danke für den link, schaut echt gut aus die Strecke, und vor allem ists von den Höhenmetern ganz angenehm.

Denk dass ich so fahren werd

Beste Grüsse
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

also werde die route aufjedenfall so fahren, hab lange überlegt, aber scheint mir am sinnvollsten, um es auch in 3 Tagen zu schaffen.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tips bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke?

Mein 3 tages Gepäck habe ich vor mit dem Rucksack zu transportieren, will mir einen Deuter bestellen, reicht das Volumen von 14l aus, oder eher nicht?

Beste Grüsse
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

also 14-Liter Rucksack ist schon ziemlich klein - ein 25 Liter ist für Mehrtagestouren empfehlenswerter. Gute Fahrt !
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

welcher rucksack in der grösse ist denn noch zu empfehlen?
muss ja kein Deuter sein

danke
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Ich fahre solche Touren immer mit dem in-sy System.
Die Tasche ist bis 6 kg zugelassen, ich packe sie aber immer nur mit 5 kg.
Guckst Du:
http://www.in-sy.de/main/069.htm?5

Bei Bedarf habe ich dann noch die leichten Sachen wie Kleider für abends oder Regenjacke in einem kleinen Rucksack.
Das ist meiner Meinung nach eine perfekte Lösung für Mehrtagestouren mit längeren Etappen.

Gruß
JoMei
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Ich fahre solche Touren immer mit dem in-sy System.
Die Tasche ist bis 6 kg zugelassen, ich packe sie aber immer nur mit 5 kg.
Guckst Du:
http://www.in-sy.de/main/069.htm?5

Bei Bedarf habe ich dann noch die leichten Sachen wie Kleider für abends oder Regenjacke in einem kleinen Rucksack.
Das ist meiner Meinung nach eine perfekte Lösung für Mehrtagestouren mit längeren Etappen.

Gruß
JoMei

schaut gut aus!

stört das beim fahren nicht?

Vielleicht kann ich dann evtl ganz auf einen Rucksack verrzichten

danke
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Setz Dich doch mal mit denen von in-sy in Verbindung.
Ich hatte damals eine sehr gute und ausführliche Telefonberatung bekommen.
Denk halt dran, dass Du die Halterung auch noch kaufen musst.

Die Sache hat sich bei mehreren Touren absolut bewährt.
Gut ist auch, dass Du bei einem Halt innerhalb von Sekunden die Tasche in der Hand hast und sie mitnehmen kannst.
Und ein Spritzschutz bei Regen ist sie auch noch.

Bei wenig Gepäck nehme ich immer nur die Tasche und bei mehr Gepäck dann zusätzlich den Rucksack.
Seit ich die Tasche habe käme ich nie auf die Idee, nur mit Rucksack loszufahren.

So, genug Werbung für lau gemacht.

Gruß
JoMei
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Hab noch was vergessen. Unter normalen Bedingungen (d.h. keine Föhnwetterlage) wird Dir im Eisack- und Etschtal ab Mittags ein starker Gegenwind entgegenpusten.

Föhnwetterlage hieße allerdings, dass auf der Alpennordseite (von der Du ja kommst) mieses Wetter ist.
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Hab noch was vergessen. Unter normalen Bedingungen (d.h. keine Föhnwetterlage) wird Dir im Eisack- und Etschtal ab Mittags ein starker Gegenwind entgegenpusten.

Föhnwetterlage hieße allerdings, dass auf der Alpennordseite (von der Du ja kommst) mieses Wetter ist.

das wird dann wohl eh meine letzte etappe sein, also bei Föhn stört mich das schlechte wetter nicht, da ich ja dann wahrscheinlich schon über dem brenner bin, aber dasss mit dem gegenwind lässt sich wohl leider nicht vermeiden:mad:

hab ich komplett bis zum lago ab brenner mit gegenwind zu kämpfen?

danke für den tipp
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Muß mich auch mal einschalten. :)

Hab von uns aus (nähe Kempten) schon ähnliche Touren gemacht, allerdings ab Trento, bzw. Verona dann weiter an die Adria.

3 Tage für ca. 550 KM ist schon eine Hausnummer, das sind dann immerhin ca. 180 KM pro Tag. Der 2 Tag dürfte der schwierigste sein, da du hier eigentlich deine ganzen Höhenmeter falst auf einmal fährst.

Mal davon ausgehend, daß du jeden Tag ca. 7 Stunden reine Fahrzeit hast, dich aber auch noch auf evt. fremden Terrain orientieren mußt, was ja auch Speed kostet, dann solltest du schon ca. nen 30 er Schnitt für die Tour einplanen.

Hier würde ich dir dann die Tour empfehlen über Füssen - Reutte - Fernpass - Landeck - Reschen
Die ist am einfachsten zu fahren vom Profil her und kostet dich nicht unnötig viel Kraft. Wobei der Fernpass natürlich nicht wirklich toll zu fahren ist. Da du aber nur ab Biberwier den Pass in Angriff nimmst sind das gerade mal 5 KM auf denen du bergauf aufpassen musst. Bergab geht das dann schon.

Der Gegenwind ist erst nach Bozen merkbar und ab Nähe Trento wirklich nervig, aber geht, da der Etschradweg klasse ausgebaut ist und sich in einem guten Schnitt fahren lässt.

Nenn doch mal das DAtum zu welchem du fährst. Gerne auch per PN
Interessant wäre auch zu wissen, was du normalerweise für nen Schnitt fährst bei Touren um die 100 KM.
Kartenmaterial kann ich dir auch eingescannt per Mail zukommen lassen (KOmpass Karten), da ich für diese Strecken alle Karten habe und auch schon teils eingescannt, da ich nur nen Ausdruck meiner Strecke mit auf Tour nehme.

Gruß

Moori :wink2:
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Muß mich auch mal einschalten. :)

Hab von uns aus (nähe Kempten) schon ähnliche Touren gemacht, allerdings ab Trento, bzw. Verona dann weiter an die Adria.

3 Tage für ca. 550 KM ist schon eine Hausnummer, das sind dann immerhin ca. 180 KM pro Tag. Der 2 Tag dürfte der schwierigste sein, da du hier eigentlich deine ganzen Höhenmeter falst auf einmal fährst.

Mal davon ausgehend, daß du jeden Tag ca. 7 Stunden reine Fahrzeit hast, dich aber auch noch auf evt. fremden Terrain orientieren mußt, was ja auch Speed kostet, dann solltest du schon ca. nen 30 er Schnitt für die Tour einplanen.

Hier würde ich dir dann die Tour empfehlen über Füssen - Reutte - Fernpass - Landeck - Reschen
Die ist am einfachsten zu fahren vom Profil her und kostet dich nicht unnötig viel Kraft. Wobei der Fernpass natürlich nicht wirklich toll zu fahren ist. Da du aber nur ab Biberwier den Pass in Angriff nimmst sind das gerade mal 5 KM auf denen du bergauf aufpassen musst. Bergab geht das dann schon.

Der Gegenwind ist erst nach Bozen merkbar und ab Nähe Trento wirklich nervig, aber geht, da der Etschradweg klasse ausgebaut ist und sich in einem guten Schnitt fahren lässt.

Nenn doch mal das DAtum zu welchem du fährst. Gerne auch per PN
Interessant wäre auch zu wissen, was du normalerweise für nen Schnitt fährst bei Touren um die 100 KM.
Kartenmaterial kann ich dir auch eingescannt per Mail zukommen lassen (KOmpass Karten), da ich für diese Strecken alle Karten habe und auch schon teils eingescannt, da ich nur nen Ausdruck meiner Strecke mit auf Tour nehme.

Gruß

Moori :wink2:


Hallo Moori

Die oben genannte Strecke über den Fernpass kenne ich in und auswendig, bin schon sehr oft mit dem Motorrad so gefahren.

Habe aber allerdings ehrlich gesagt keine Lust mit dem RR über den Fernpass zu fahren.

Die Strecke, welche mir hier empfohlen auf bikeroutetoaster.com scheint vom Höhenprofil eigentlich angenehm zu sein.

Das Höhenrofil sieht man im Reiter unter Zusammenfassung.

Ich werde am 23. Juni in der Früh losradeln.

Mein Schnitt für eine 100 Km Runde liegt auf hügeliger Strecke, ohne grosse Steigungen so um die 27 Km/h.

30 er Schnitt hatte ich auch schon, aber auf eine 100km tour nicht

Besten Dank

Grüsse
 
AW: Rennradreise an den Gardasee Start nähe Ulm

Mein erstes Etappenziel soll Ettal sein (in der Nähe von Oberammergau).

Das 2. Ziel soll Klausen sein. (Südtirol)

Hat vielleicht jmd Tipps für gute Unterkünfte?

wäre super
 
Zurück
Oben Unten