• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen

bullseye1

Die nächste Ausfahrt kommt bestimmt!!!
Hallo,

ich habe seit einer Saison etwa 6000-7000km ein Satz Reifen drauf. Gibt es eine Verschleiß grenze am Reifen?
Klar wenn ich den inneren Aufbau erkenne dann ist natürlich ende.
Danke für viele gute Antworten.

Viele Reifen haben nen Verschleißindikator. Bei den Contis sind das beispielsweise zwei Vertiefungen im Gummi. Sind die weg, ist auch kein Gummi mehr drauf.

Mh danke.
diese Vertiefungen habe ich schon gesehen, doch nie an eine Verschleiß anzeige gedacht. Nach der Km Angabe hatte ich einen einen Platten. Sieht schon echt ramponiert aus der Reifen. Viele Einschnitte und so. Dann habe ich gedacht ich sollte mal besser eine neue Decke drauf ziehen. Evt. ist das ja falsch.
Ich weis nicht ob und wie viel so ein Conti aushält.

Viele Reifen haben nen Verschleißindikator. Bei den Contis sind das beispielsweise zwei Vertiefungen im Gummi. Sind die weg, ist auch kein Gummi mehr drauf.

Ist das so? Conti schreibt selbst, dass diese Verschleißindikatoren nur ein Anhaltspunkt sind, man kann die Reifen aber so lange fahren, bis an einer Stelle der Lauffläche die Karkasse zum Vorschein kommt.

Mh danke.
diese Vertiefungen habe ich schon gesehen, doch nie an eine Verschleiß anzeige gedacht. Nach der Km Angabe hatte ich einen einen Platten. Sieht schon echt ramponiert aus der Reifen. Viele Einschnitte und so. Dann habe ich gedacht ich sollte mal besser eine neue Decke drauf ziehen. Evt. ist das ja falsch.
Ich weis nicht ob und wie viel so ein Conti aushält.

Siehe oben.

Merke bei jedem Reifen, ist die Karkasse das tragenden Element.
Erst wenn sie freiliegt, muss getauscht werden.

Ansonsten entscheiden deine Toleranz beim Grip, Komfort und der Pannenhäufigkeit.

Nur als Beispiel, ein Conti Supersonic Reifen hat gerade so viel Gummi wie der 4000S, wenn beide Verschleißindikatoren herunter sind.
Dementsprechend kurz ist seine Laufleistung. Meine beiden (eine ältere Version) zwischen 500 und 1000 km gehalten.

Auf dem Trainingslaufradsatz fahre ich die Reifen auch bis auf den Pannenschutz runter. Das hat bei einem alten/harten GP4000 in grau schon mal 11000km gedauert... am Hinterrad ;)

Zurück