• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpflege

battleball

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Huhu,

Ich möchte gerne mal wissen wie ihr eure Fahrräder so pflegt?
Also ich putze es regelmäßig (einmal die Woche) mit einem Lappen und nähmaschinenöl. Wenns richtig dreckig ist putz ich es vorher mit Wasser und Schwam und rubbel is danach mitm tuch trocken. Desweiteren Öl ich ab und an meine Kette :)
 
- Reifenkontrolle nach jeder größeren Tour (Fremdkörper)
- wenn verschmutzt: kompletten Antrieb entfetten, abspülen und alle Schaltgelenke, sowie Kette leicht mit Teflonöl behandeln, dann alle Gänge rauf und runter; zwecks Verteilung, nicht eingezogene Ölreste wegwischen
- andere Komponenten mit feinem, ölangehauchtem Lappen polieren -> super Schutz
- Lenkerband bekomme ich wunderbar mit Handwaschbürste und kaltem Wasser wieder sauber
- zum Saisonende hänge ich das Rad mal auf dem Hinterrad bzw. Vorderrad auf, um in sämtliche Bowdenzüge ein Tropfen Öl fliessen zu lassen
 
huch, hab mir extra sagen lassen, solche Spülmittel gerade nicht zu verwenden, da solche Substanzen Dichtungen, aber vor allem den schützenden Teflonfilm von Kette usw. "zerreißen" :confused:
 
Die Menge machts ;-)

also cih tu nen Eimer Wasser nehmen und bissle Pril rein. Dann das Rad komplett einseifen mit einem Schwamm. Danach mit klarem Wasser abspritzen (Gartenschlauch). Dann trockenreiben und dann alles wieder schön mit Fett, Öl, Teflon usw behandeln. 1 x im Jahr wird eh alles auseinandergenommen (Innenlager, Steuersatz usw) und neu gefettet.


Grüßle coffee
 
Zurück