• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradmitnahme im Intercity

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
367
Reaktionspunkte
152
Ort
Freiburg
Hi,

ich möchte Ende Juli für ein paar Tage ins schöne Baden-Württemberg. Berge, schöne Landschaften! Und ich möchte dort radfahren, und deshalb mein Rad mitnehmen im Intercity. Angeblich geht das. Hat da jemand Erfahrungen? Muss man das vorher anmelden? Ist das kompliziert?
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Also ich bin zwar noch mit keinem Gefahren, aber sehe am Bahnhof täglich welche ;)

Die ICs haben extra Fahrradabteile wo du dein Raad stehend oder hängend abstellen kannst. Ich meine aber, dass das extra kostet...
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Kostet extra und du solltest dir einen Radstellplatz reservieren.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Kostet extra und du solltest dir einen Radstellplatz reservieren.

neulich im IC....

"...Reisende mit Fahrrädern ohne Reservierung bitte ich in .... auszusteigen!!..."

also besser ne Reservierung. manchmal haben sie auch den fahrradstellplatzwagon nicht dabei und dann werden entsprechend abteile bereitgehalten.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

neulich im IC....

"...Reisende mit Fahrrädern ohne Reservierung bitte ich in .... auszusteigen!!..."

also besser ne Reservierung. manchmal haben sie auch den fahrradstellplatzwagon nicht dabei und dann werden entsprechend abteile bereitgehalten.

Desshalb schrieb ich es.

Wenn man nicht rausgeworfen wird muss man die Räder aus den relativ sicheren Haltern entfernen und steht ab da wie ein Schießhund beim Rad wenn Mutti und Vaddi mit ihren 30kg-Reiserädern elefantengleich durch das Abteil poltern. :rolleyes: Entspanntes Reisen sieht spätestens ab da anders aus :rolleyes:
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Ist mir Pfingsten 2 mal passiert:
- für die Hinfahrt die Ständer für die Räder reserviert, aber diese Ständernummern gab es gar nicht. War alles total chaotisch und überfüllt.

- für die Rückfahrt wieder die Radständer reserviert, waren dopplet belegt.
Wieder totales Chaos

Dazu noch unfreundliche und unflexible Zugbegleiter.

Da sag ich doch nur: Thank you for traveling with DB
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

P.S: Versuche mal die Räder über das WWW zu reservieren !!!!
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Moin,

ansich ist es kein Problem 'nen Rad mitzunehmen... ;)

Habe bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Reservierung gibt es automatisch dazu, wenn Du Dir das Ticket für das Rad kaufst. Sind 9 Euro Bundesweit, 6 Euro sofern Du eine BahnCard 25 z.B besitzt und für 15 Euro fährt Dein Rad mit Dir auch ins Ausland mit...

Kann es aber nachvollziehen, daß es in der Ferienzeit durchaus zu Engpässen kommen kann, so sparsam wie die Bahn mit den Stellplätzen umgeht. :eek: Ist aber auch kein Wunder, da der unselige Mehdorn u.a. vier Lufthansa-Fritzen für das Umstricken der Bahn für seine hochtrabenden Selbstverwirklichungsphantasien angeheuert hat. Daß die keinen Plan davon haben, mit welchen Pfunden man eigentlich hätte wuchern sollen... :crash:

shareholdige Grüße

Martin
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

P.S: Versuche mal die Räder über das WWW zu reservieren !!!!
geht ja nicht und deshalb musst du zum Bahnhof. Dort habe ich noch 2 € zusätzlich bezahlt von wegen Service und so.
Auch am gleichen Tag buchen und fahren im IC mit Fahhrad Fehlanzeige. Du bekommst am Schalter keine Reservierung mehr.
Was auch ganz nett ist mit dem Zug von Aachen nach Belgien. Am Schalter für das Rad 15 € und im Zug selber 10 €.
Für Frankreich kannst du den Schalter am Bahnhof vergessen.
Da gehe ich lieber zu meinem DER Reisebüro.
Seit letztem Jahr eine Anhängerkupplung am Auto, nur für den Fahrradträger. Elsass, Münster, alles kein Problem mehr.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

hab eben meine erste radkarte für einen EC gebucht. mal sehen wie was wird.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

ich drück dir die daumen
Kleine Anekdote am Rande:
Bin von Düsseldorf nach Lübeck mit dem EC gefahren. Rad rein, Sitzplatz reserviert alles klar. ich glaube es war Münster steigt eine Hölländerin mit Sohn ein. Viel gepäck dabei und 2 Räder. Fehlte halt der Anhänger bzw. Wohnwagen wie man es auf den Strassen kennt. Die haben sich paar reihen vor mir gesetzt und erzählten dann reisenden das Sie nach Hamburg wollten. Ich döse also vor mich hin und irgendwann waren wir Hamburg Altona oder so, auf jedenfall eine Station vor hamburg. WDenke was wird es so ruhig, die Holländerin redete eigentlich andauernd. Da sehe ich wie ein Mitreisender ihr die letzte Tasche rausreicht. Nun ja dachte ich Hamburg ist schon richtig, ob sie doch nicht den Hauptbahnhof gemeint hat.
In diesem Augenblick wurde ihr das auch bewußt. Sie hat den Zugführer noch gebeten wieder einsteigen zu dürfen, aber da dieser schon etwas über die Zeit war hat er verneint und die Türen geschlossen. Die gute Frau stand nun auf einem kleinen Bahnhof und konnte dann überlegen wie sie zum HBF kommt. Nicht schön, da auch die Reisenden mit denen sie geredet hat nochmal hätten nachfragen können ob sie wirklich austeigen will.
Fazit: Bist du in einem fremden Land, vergewissere dich wo es lang geht und das am besten zweimal.

Habe einiege Dinge mit der Bahn erlebt, vielleicht sollte man das als Thema aufgreifen, Bahnfahren und seine Folgen.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Na ja. Die Zugverbindungen, die mir dafür angeboten werden, sind nicht so doll. Normalerweise dauert die Fahrt von Bremen nach Freiburg 6 Stunden. Mit Fahrrad stehen mir Verbindungen von 8 bis 12 Stunden Fahrtzeit zur Verfügung. Ich werde mir wohl eine Tasche besorgen.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

hat super geklappt. gab 2 anhänger mit je 2 haken. also 4 räder pro zug. (soweit ich das überblickthabe).

P1010161.jpg
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

Das sind die guten Schweizer EC-Wagen. Viel geräumiger und komfortabler als die deutschen.
 
AW: Rennradmitnahme im Intercity

bei den derzeitigen temperaturen in den ICE zügen würde ich kein carbonrad mitnehmen ;) :D
 
Zurück
Oben Unten