• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler aus Karlsruhe

AW: Rennradler aus Karlsruhe

Auf richtig langen Touren (länger als 5Std. Fahrzeit) nehme ich 4 Riegel (Sponser (mein derzeitiger Favorit), Xenofit, Powerbar ...) mit. Unterwegs dann die Wasserflaschen an einer Tankstelle oder so auffüllen und halt mal ne Brezel oder ein Stück trockenen Kuchen oder so kaufen. Bei 4-5 Std. Fahrzeit reichen eigentlich 2 0,75l-Wasserflaschen und 2-3 Riegel vom Feinkost Albrecht ... hängt aber auch von der Tagesform und Verfassung ab :).

Für morgen hab ich ja noch mit Rucksack und einem zweiten Satz Wäsche geliebäugelt, aber das erübrigt sich wohl. Werde einen Satz Riegel und Kohlenhydrate mitnehmen. Eher mehr als weniger. Mit Gels hab ich keine Erfahrung, ebenso mit Frubiase, also lass ich es mal und schau, wie es so geht.

Und heute schon ausreichend Mineralien und Wasser. Kein Rotwein heute abend wird hart....:cool:

Danke für die Tipps.

Hast dir ja auch einen schönen Tag ausgesucht. Glückwunsch! War bestimmt sehr schön. Die Route kenn ich nur erst ab Dobel... Ach ja, ausser Gruppe fahren muss ich natürlich auch noch Abfahrten üben. Bergauf geht ja schon ganz gut;)

Paglia, dein Routenvorschlag, tja, was soll ich sagen, reizen tut es mich ja ohne Ende. Da hast du mir echt einen Floh ins Ohr gesetzt, es kribbelt und juckt: ich machs morgen einfach mal :rolleyes: Mein Freund vom letzten Mal wird auch dabei sein. Es wird unsere erste lange Ausfahrt :D

Zwei Fragen habe ich aber noch, und zwar:
Ist das Poppeltal und der Weg zum Seibelseck asphaltiert, bzw gibt es einen asphaltierten Weg? Auf meiner Karte siehts nicht so aus und auf Google Maps sieht man nur Wald...

Dann der Murgtalradweg: wie ist der, wenn man die B464 tunterkommt und nach Forbach fährt, asphaltiert, wenn überhaupt?

cu
bo

Hi Bo,

die Wege sind alle geteert. Wenn ihr von Hundsbach runterfährt und auf die Straße nach Freudenstadt kommt, kurz rechts und dann links den kl. Weg runter über die Murg, 50 m ungeteert, dann auf dem Radweg weiter bis Forbach. Zum Weg im Langental, in Hinterlangenbach am Gasthof vorbei in den Wald an der Schranke bvorbei. Müsste zu finden sein.

Viel Spaß Gruß Michael

Für morgen hab ich ja noch mit Rucksack und einem zweiten Satz Wäsche geliebäugelt, aber das erübrigt sich wohl. Werde einen Satz Riegel und Kohlenhydrate mitnehmen. Eher mehr als weniger. Mit Gels hab ich keine Erfahrung, ebenso mit Frubiase, also lass ich es mal und schau, wie es so geht.

Und heute schon ausreichend Mineralien und Wasser. Kein Rotwein heute abend wird hart....:cool:

Danke für die Tipps.

Hi Bo,

das Ganze geht natürlich aber nur, wenn man vorher ausreichend Grundlagen trainiert hat und genau weiss, wie schnell man fahren kann ohne zu überziehen ... Soll heissen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist nimm lieber etwas mehr mit!

Ich weiß ja nicht wie lange ihr vor habt zu fahren aber nen zweiten Satz Wäsche habe ich noch nie benötigt. Normalerweise reichen mir bei den derzeitigen Temperaturen Kurzarmtrikot, kurze Hose, Armlinge, Knielinge, Windweste (evtl. noch ne dünne Jacke), damit biste eigentlich recht flexibel und für fast jede Gelegenheit gerüstet. Ist aber auch wieder eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Viel Spaß
Sinus - würde gerne mitfahren ....

P.S.: Geht eigentlich was nächstes Wochenende? 01.05. und 02.05. hätte ich noch zur freien Verfügung :D

das Ganze geht natürlich aber nur, wenn man vorher ausreichend Grundlagen trainiert hat

wird sich morgen ja zeigen :D

Ich weiß ja nicht wie lange ihr vor habt zu fahren

Um sieben Uhr abends soll lt. Tourplanung der Fisch und das Lamm auf dem Grill bruzzeln, ansonsten werd ich von meiner Süssen gegrillt...

Hi Bo,
Geht eigentlich was nächstes Wochenende? 01.05. und 02.05. hätte ich noch zur freien Verfügung :D

Vermutlich wird das bei mir ein Familientag, also kein Renner, steht aber noch nicht fest....

Grüße
bo

Hi Bo,

die Wege sind alle geteert. Wenn ihr von Hundsbach runterfährt und auf die Straße nach Freudenstadt kommt, kurz rechts und dann links den kl. Weg runter über die Murg, 50 m ungeteert, dann auf dem Radweg weiter bis Forbach. Zum Weg im Langental, in Hinterlangenbach am Gasthof vorbei in den Wald an der Schranke bvorbei. Müsste zu finden sein.

Viel Spaß Gruß Michael

Danke dir!

Habs mir ja fast gedacht, sonst hättest du es ja nicht gepostet, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

Grüße
bo

Hi Bo,

habe heute was für meine Grundlagen getan. Schöne Tour von Karlsruhe Richtung Neuenbürg, nette Steige Richtung Feldrennach, Schömberg, Unterlengenhard, über die Käffer, saubere Abfahrt nach Calmbach, Dobel , Bad Herrenalb, nochmal Bernbach hoch und dann von Freiolsheim meine absolute Lieblingsabfahrt runter nach Waldprechtsweiler. (Nur noch zu toppen von der Abfahrt vom Mt.Ventoux nach Mallucene. Wer 90 schafft darf an meinem Hinterrad bleiben. Spaß beiseite, Abfahrten sind einfach das Salz in der Suppe und das ist auch der Hauptgrund warum man sich hoch schindet.

Ja zum Essen auf langen Touren.
Meine Erfahrung hat gezeigt. 2 Powerbar und 2 flüssige oder Xenofit, 2 Mineraltabletten eingewickelt in Alu und ein Beutel mit Kohlenhydratpulver. Wasser findest du im Schwarzwald überall. Das heißt nach 100 km immer eine Flasche mit Kohlenhydraten und eine mit Mineralien. Bewährt haben sich die Mineraltabletten von Frubiase aus Apotheke und nicht das billige Zeug aus dem Aldi. Soweit so gut. Es sammelt halt jeder so seine Erfahrungen.

Bis bald

Gruß paglia
Wow auf der Abfahrt(Freiolsheim-Waldprechtsweier) schaff ich gerade mal 70km/h:D Nicht schlecht...

Wer früher fährt, hat früher Zeit für die Familie und die Straßen meistens für sich :D! So eine schöne Schwarzwaldtour hatte ich schon lange nicht mehr!!!

Sinus

Hi Sinus, wäre am 1. Mai dabei. Am 2. muß ich leider arbeiten. Wird aber mal Zeit daß ich langsam wieder etwas anziehe. Anfang Juni steht schon der GP Triberg an und dafür brauch ich noch jede Menge Höhenmeter!

@duke7

Sollen wir am 01.05. mal endlich die versprochene Pfalz-Rundfahrt machen? Oder lieber eine nette Runde im Schwarzwald? Du solltest dann bis Juni wirklich mal ein paar hm machen ;).

Vielleicht will ja noch wer mit ... Würde aber gerne so früh wie möglich starten!

Habe da diverse Dinge für die Pfalz im Angebot :D!

Sinus

Hi Sinus komme aus KA und würd auch gerne mitkommen! aber weiß nicht ob ich das schon schaffe fahr erst seit einem halbenjahr Rennrad. Aber will das jetzt auch etwas ernster machen ;-)

Ich weiss ja nicht, was der duke7 so vor hat ... aber wenn er wirklich Richtung Marathon fahren will, sollten da schon ein paar km/hm zusammen kommen. Wenn wir in die Pfalz gehen hat die Tour ca. 150km/2.000hm, wobei sich die Höhenmeter recht gut auf 5 Anstiege verteilen :D.

Sinus

Hallo Claco,

cledi90 und ich fahren morgen eine gemütliche Runde.
Wenn du möchtest, komm doch mit...

LG, Christine

Hi Sinus, wäre am 1. Mai dabei. Am 2. muß ich leider arbeiten. Wird aber mal Zeit daß ich langsam wieder etwas anziehe. Anfang Juni steht schon der GP Triberg an und dafür brauch ich noch jede Menge Höhenmeter!

Wenn ihr gleich so um 8- bzw. 9 Uhr starten würdet wäre ich dabei!
Hab nämlich um 15 Uhr Dienst in Maikammer!
Müsste also so um 14 Uhr daheim sein... duschen, umziehen etc.
Wenns euch denn nichts ausmachen würde ... ?!

Grüße Daniel - euch allen einen schönen Tag und genießt das Wetter!
Wünsch ich vor allem meinem Kilometerfresser :) (Fühl dich angesprochen ;))

Also 150km und 2000hm traue ich mir inzwischen zu. Jedenfalls wenn ich zwischendrin genug kleine Pausen krieg um was zu essen :D
Wenns nach mir geht, fahren wir mal in der Pfalz, den Schwarzwald seh ich noch genug in nächster Zeit. Aber wahrscheinlich gehts euch genau andersrum. :)
Abfahrt aber bitte nicht vor 9:00 Uhr. Bin zwar Frühaufsteher aber bis ich dann noch mit dem Auto bei euch bin, brauchts auch ne Weile (falls wir denn in der Pfalz fahren).
Und das ganze natürlich nur, wenns Wetter einigermaßen stimmt. Bis jetzt siehts ja gut aus, aber das ändert sich ja täglich.

Grüße
Alex

9:00 Uhr würde noch passen - knapp 4 h Fahrzeit und noch ne Stunde für den Heimweg, das sollte reichen :D

Michael, was haste denn für ne Strecke in Planung ? Wieder ab Maikammer (Treffpunkt Tanke) ?

Gruß Daniel

Gebongt!

01.05.2008 09.00 Uhr Abfahrt bei mir! (Anfahrtbeschreibung per Mail)

Tour-Planung: Vorschlag, nur so als Idee ... Bin da aber seeehr flexibel :D.

Aufnahmepunkt für den Daniel wäre dann gegen 10.00 Uhr in Maikammer. Ausstiegsmöglichkeiten für Dich gäbe es dann aber eher weniger :(. Aber dafür finden wir auch noch eine Lösung ;)!

Sonst noch wer?

Gruß
Michael

Hallo bojangles,

wenn du eine schöne Runde fahren möchtes und den ganzen Tag Zeit hast vielleicht folgende Strecke: cirka 200 km / 3000 hm.
...

Schöne Runde?
Das war Weltklasse!
Super, danke Michael für den Tipp.

Bin vorsichtig losgefahren, Puls nicht über 140, erst nach der Schwarzmiss haben wirs dann ein bisschen, die Rote Lache hoch dann richtig laufen lassen. Es lief echt gut :mex:

Freu mich schon auf die nächste Ausfahrt. Vielleicht mal die Pfalz???
Irgendjemand Vorschläge?

bo

Hi Bo,

freut mich dass es dir gefallen hat. Rheinhard und ich waren auch fleißig. Wir sind 3 Touren in den Vogesen gefahren und habe einige neue Strecken entdeckt, absolut verkehrsarm.
Vorankündigung für Samstag, Schwarzwald cirka 200km. Noch was Neues dabei, Zuflucht über Nebestrecke, Prechtal, geile Abfahrt, Allerheiligen, Ruhestein, dann Nebenstrecke nach Sasbachwalden und dann zur Hornisgrinde.

Und du Sinus und Duke? Vielleicht habt ihr ja Zeit.
Näheres im Laufe der Woche, wenn es mit dem Wetter klarer ist.

Also bis dann GRuß paglia:)

Samstag/Sonntag ist bei mir mau :(. Habe übers Wochenende ne Gruppe aus dem Taunus hier, die ich MTB-mäßig guide ... Außerdem laufen die Vorbereitungen für unseren MTB-Marathon, wo ich doch den Aufräumer spiele :D ...

Freitag wollte ich evtl. nochmal eine Runde Richtung Nordvogesen/Pfälzerwald fahren, steht aber noch nicht fest!

Sinus

Hallo Claco,

cledi90 und ich fahren morgen eine gemütliche Runde.
Wenn du möchtest, komm doch mit...

LG, Christine

Hi Christine! ;-)

Super nett von dir das du dich gemeldet hast hab es nur leider erst heute gesehen! :-( Naja vielleicht können war ja mal die Tage zusammen fahren. Fahr eigentlich immer wenn das Wetter gut ist ;-).

Zurück