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Rennradlenker dreht sich im Schaftvorbau. Tips?

Hallo Tichy, ja das ist ein Deda 215 Anatomic Lenker und ein Cinelli XE Vorbau. Die Maße sind beim Lenker aufgedruckt und beim Vorbau eingestanzt. Da kippelt auch nichts.

Wie eben geschrieben schon revidiert, der 3TTT den ich hier habe ist auf keilförmigen Schlitz gearbeitet.
Ungünstige Toleranzen kann es ja trotzdem geben - ich würde wirklich erstmal mit Carbonpaste anfangen, härte Methoden mit Loctite können dann ja immer noch versucht werden. Bei glatten Flächen auf Lenker und Vorbau kann man mit Erhöhung der Reibung ja schon eine Menge erreichen,
 
Solltest Du Cinelli XA meinen und Dir nicht sicher sein ob er aus der neuen Produktion stammt, oder eventuell NOS ist, hast Du den Grund für Dein Problem gefunden: Cinelli hat bis Mitte der Neunziger 26,4mm Klemmung verbaut, so auch damals beim XA - siehe Velobase, zB.
 
Hallo T-lo, danke für die Antwort. Das ist ein Cinelli XE. Der kam in den neunziger Jahren als Nachfolger (?) vom XA auf den Markt und hatte ein 26,0mm Klemmmaß und zwecks "behutsamerer" Kraftübertragung unten einen Keil zum klemmen. Die alte Spreizklemmung hat angeblich so manches Steuerrohr gesprengt? In der Originalverpackung lag auch ein entsprechenden Warnhinweis, dass das Klemmmaß verändert wurde. Das Maß ist zudem noch auf dem Vorbauschaft eingestanzt. Das wird dann bei verschieden Händlern häufig durcheinandergebracht, weil das Teil bis auf die Keilklemmung äußerlich genauso aussieht. Wahrscheinlich ist es etwas unvorteilhaft, dass es sich um einen Schaftvorbau handelt und zudem die Kontaktflächen von Vorbau und Lenker sehr glatt sind. Danke nochmal für die Hilfe. Ich versuche es erstmal mit Montagepaste, ansonsten mit Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich dreh durch. Ich hab ein Problem mit der Lenkerklemmung bei einem Klassiker Rennrad. Ich krieg den Alu Rennradlenker (26,0mm Klemmmmaß) nicht richtig im 1" Schaftvorbau (26,0mm) fixiert. Wenn ich mich richtig auf die Bremsschaltgriffe "lege", dann dreht sich der Rennradlenker langsam nach unten weg. Den entsprechenden Vorbaubolzen habe ich schon richtig festgeknallt. Fester mag ich ihn nicht anziehen. Sowohl der Lenker, als auch der Vorbau weisen 26,0mm als Klemmmaß aus und sind neu. Gibt es da irgendeine Patentlösung? Kleber, Montagepaste, Fett, anrauhen...? Achja, sowohl Lenker, als auch Vorbau sind im Klemmbereich aus glattem Alu.


Guck mal, ob du dort irgendwo eine kleine Madenschraube am Vorbau findest.

Löse erst einmal die Lenkerklemmung.

Drehe die Madenschraube möglichst weit zurück.

Und dann drehe den die Lenkerklemmung wieder fest.

Bekommst du nun den Lenker ausreichend fixiert?
 
Nee, ne Madenschraube zum aufweiten hat der XA nicht, soweit ich weiß. Aber ich kenne auch den Vorbau mit Keilklemmung nur als XA; XE sagt mir gar nix.

Das einfachste wäre vermutlich, erstmal mit einem Messchieber zu schauen was der Lenker für ein Ist-Maß hat, statt sich auf das Soll-Maß zu verlassen.
Wenn das Ist-Maß tatsächlich 26mm sind, dann würde ich als nächstes schauen, ob der geklemmte Vorbau auch wirklich ringsum am Lenker anliegt, oder ob es irgendwo einen Spalt zwischen Vorbau und Lenker gibt.
Wenn der Sitz wirklich ringsum passt, wäre meine nächste Maßnahme Montagepaste.

Und wie viel Nm hast auf die Klemmschraube gegeben?
 
carbon montage paste ... wirklich ... hilft das bei alu?
es handelt sich doch um eine alu vorbau und lenkercombi, oder???
Die Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich dasselbe Problem hatte und dieselben Tipps bekam.
Habe mir gesagt: Ein Versuch kann ja nicht schaden.
Nach dem Versuch habe ich in der Sache nichts mehr unternommen, weil es hervorragend funktioniert hat.
 
Ja, das Ist-Maß beträgt laut meinem alten Meßschieber schon 26,0mm. Ein 26,4mm Lenker paßt da auch garnicht rein.
Laut Sheldon Brown hat Cinelli Ender der Neunziger auf 26,0mm umgestellt. Es gab ja auch den Cinelli Nerve Lenker (http://www.roadbikereview.com/cat/controls/handlebars/cinelli/nerve/prd_28459_2498crx.aspx) mit der entsprechenden Klemmung. Ich habe noch Dynamic Montagepaste für Alu und Carbon und und versuche nachher mal mein Glück damit. Allerdings erscheint die mir etwas ölig? Was wär denn der richtige Drehmoment? Ich schraube eigentlich immer nach Gefühl, habe aber irgendwo auch noch einen kleine Drehmomentschlüssel rumfliegen.

Cinelli XE (http://ciclicorsaclassico.com/product/cinelli-xe-stem/)
 
Dann würde ich spontan sagen, dass der richtige Drehmoment über dem liegt, den Du jetzt drauf hast. ;)

Im Ernst: "damals", also bevor Carbon an allen erdenklichen Teilen eines Rennrades verbaut wurde, hat sich ungefähr kein Schw*nz Gedanken über Drehmomente gemacht. Man hat halt mit Gefühl geschraubt, und wenn ein 26mm Lenker in einem 26mm Vorbau noch leicht locker saß, hat man etwas fester angezogen. Immer schrittweise, so lange bis der Lenker eben nicht mehr drehte.

Die Montagepaste kann dabei natürlich trotzdem helfen - auch wenn sie "ölig" ist. Genau genommen ist das ölige daran ja nur der Träger, der eigentliche Nutzen der Paste entsteht durch die Partikel die der Seife beigemischt sind. Bei Dynamics sollen das angeblich Kunststoff-Partikel sein. In der Klemmung bewirken die bei Anzug, dass sie sich oberflächlich leicht in die Bauteile einprägen, und so den Reibwert erhöhen. Quasi wie Sand im Getriebe.
Ob die Plastik-Partikel das in Aluminium können, weiß ich nicht. Aber schaden kann es nicht, also: Lenker raus, etwas Montagepaste auf die Klemmung, und vorsichtig schrittweise und vor Allem mit Gefühl den Vorbau festziehen. So lange, bis der Lenker gerade so fest sitzt, dass er sich nicht mehr verdreht.
 
Man hat halt mit Gefühl geschraubt, und wenn ein 26mm Lenker in einem 26mm Vorbau noch leicht locker saß, hat man etwas fester angezogen. Immer schrittweise, so lange bis der Lenker eben nicht mehr drehte.
Korrekt. Aber das Gefühl sagt einem irgendwann: "Fester geht es nicht, danach kommt "ab"."
Das Gefühl mag trügen, ist aber da. War so bei mir. Mit der Montagepaste hat es gepasst. Faktisch und gefühlsmäßig. :)
 
Ok, ich habe jetzt die Montagepaste raufgeschmiert und mit einem langen Inbus so fest geknallt, wie mein Gefühl noch vertreten mochte:) Ich mach nachher mal ne Fahrt und werde berichten. Mast und Schotbruch!
 
Dann würde ich spontan sagen, dass der richtige Drehmoment über dem liegt, den Du jetzt drauf hast. ;)
Würde ich auch mal checken. Als Drehmoment für Lenker/Schaftvorbau-Kombinationen reichen die heute üblichen 4-6nm bei weitem nicht aus. Wenn man mal ein wenig recherchiert, was für solche Klassiker-Kombinationen üblich war, findet man teilweise Werte von über 20nm.
 
Hab gerade mal einen ordentlichen Belastungstest gemacht und siehe da der lenker dreht sich nicht mehr. Die Montagepaste und/oder höherer Drehmoment scheint zu funktionieren. Wobei eine Kontaktkorrision ja auch nicht schlecht wäre :D
Danke nochmal für die rege Anteilnahme!!!
 
Sag mal, sehe ich das richtig, ist in der Klemmung ein Kunststoffteil drin?
 
Sag mal, sehe ich das richtig, ist in der Klemmung ein Kunststoffteil drin?
Ja, aber nur in dem Vorbauschlitz. Das ist Weichgummi und dient wohl als flexibles Distanzstück.

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Ja, aber nur in dem Vorbauschlitz. Das ist Weichgummi und dient wohl als flexibles Distanzstück.

Anhang anzeigen 389529
OK, wenn es nachgibt passt das. Dachte nur, wenn da etwas eingeklemmt ist, kann die Klemmung ja nicht "klemmen". Ich hätte wahrscheinlich dieses Teil mal rausgenommen um zu schauen, ob es dann besser klemmt.
 
Mal ernsthaft, in Berlin gibt es ja wenig Anlass bergauf aus dem Sattel zu gehen. Eine der wenigen Highlights ist ja die Auffahrt zum Grunewaldturm mit weniger als 5% Steigung. Ansonsten gehe ich natürlich auch immer mal aus dem Sattel um den allerwertesten zu entlasten, aber so ein echter Wiegetritt ist es dann nicht.
 
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