• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradklassiker langsamer ??

migster

Neuer Benutzer
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage. Ich fahre normalerweise MTB möchte nun aber auch hin und wieder Rennrad fahren.
Nun würde mir schon ein Rennradklassiker reichen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ist ein mit 105ér oder 600ér Ausstattung mit Stahlrahmen so viel langsamer ?
Und wenn Ihr schon mal geklickt habt.... Was haltet Ihr von dem Ebay AG

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280224977503&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018#ebayphotohosting
oder dem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130222261168&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

Danke

Migster

AW: Rennradklassiker langsamer ??

Etwas langsamer ist man schon, im direkten Vergleich. Mein alter Stahlrenner wiegt 5kg mehr, als mein Alu-Rennrad. Dazu kommt noch ne andere Übersetzung und eine etwas aufrechtere Haltung bei mir dazu.

Das erste Angebot finde ich persönlich zu teuer. Ein 20 Jahre alter Stahlrenner für über 170 Euronen (45 € Versand kommen ja noch dazu). Die Firma ist mir nicht bekannt.

Das zweite finde ich nicht schlecht, allerdings könnte es schwierig werden, Ersatzteile für die Schaltung zu bekommen, da nicht von Shimano. Und: wohnst du in der Nähe von Stukenbrock? sonst kommen die Spritpreise noch zum Anschaffungspreis dazu.

Ach ja: Auch beim zweiten würde ich nicht allzuhoch bieten (100 bis 150 Euronen)

Bei beiden fängts mal damit an, dass es noch 6fach Schraubkränze an den Laufrädern sind. Da wird es schon recht schwierig mit den Ersatzteilen.

Eine spätere Umrüstung auf aktuelle Laufräder mit Ritzelkassetten dürfe auf Grund der damaligen Einbaubreite vermutlich auch problematisch sein.

Aus meiner Sicht sind solche Angebote nur etwas für passionierte Schrauber, die genau wissen was sie machen, nicht jedoch für jemanden der in die Materie gerade einsteigt. Jeder Defekt an dem Rad führt dann nämlich eher zu unüberwindbaren Ersatzteilproblemen.

Aus meiner Sicht sind solche Angebote nur etwas für passionierte Schrauber, die genau wissen was sie machen, nicht jedoch für jemanden der in die Materie gerade einsteigt. Jeder Defekt an dem Rad führt dann nämlich eher zu unüberwindbaren Ersatzteilproblemen.

Stimme ich zu ..

Zurück